Hallo ihr Lieben,
Hannah krabbelt seit 2 Wochen und zieht sich an allen möglichen Gegenständen hoch...
Dabei verliert sie natürlich oft noch das Gleichgewicht und würde auf den Holzboden knallen, wenn ich nicht irgendwie immer hinter ihr wäre.
Ausserdem dreht sie manchmal im Vierfüssler den Kopf so weit, dass sie umfällt... das gab dann schon 2-3 mal einen Riesenknall und einen Schreck für uns beide.
Ist das bei euch auch so?? Fangt ihr sie immer ab?
Ich möcht sie ja auch machen lassen und ihre "neue Freiheit" nicht so extrem unterbinden...
Freu mich auf eure Erfahrungen.
LG Steffi mit Hannah (7,5 Monate)
Umfallen beim Krabbeln und Hochziehen?
Du wirst mit der Zeit lernen, dass es manchmal lauter bummst als es schlimm ist
Leg doch eine Decke hin, wenn Du siehst, dass sie sich hochzieht.
Du unterbindest ihre Freiheit übrigens nicht, indem Du sie auffängst, sondern nur, wenn Du sie davon abhalten würdest, sich hochzuziehen.
Also mein Sonnenschein macht das auch ständig. Aufziehen ist seine Lieblingsbeschäftigung im Moment. Egal wo, egal wann und egal wie, hauptsache er kann knieen oder stehen.
Ich sitze in der Regel hinter ihm und fang das schlimmste irgendwie ab. Meist knallt er dann nicht runter, aber umfallen lass ich ihn schon (also halt sanft aufkommen). Festhalten tu ich ihn nicht die ganze Zeit, dass wär mir zu anstrengend und ich denke auch, dass er so weniger sein Gleichgewicht finden würde.
Trotzdem ist er schon ein paar mal aufgeklatscht, ohne dass ich was machen konnte, weil ich einfach nicht schnell genug war. Nicht schlimm, aber doch mit lauten Geheul von Nico und ner kleinen Panikattake meinerseits!
Abhalten tu ich ihn in der Regel nicht von seinen Erkundungstouren.
Ein Tipp von mir: Lass sie sofern es geht in Strumpfhose krabbeln und zieh ihr drüber so Stoppersocken an. So Socken mit Noppen drunter. Rutschfest.
Die Socken verhindern in der Regel ein wegrutschen (sind echt super!!) und durch die Strumpfhose haben sie mehr Bewegungsfreiheit, als mit einer Hose.
Glg, Vici mit Nico (*04-02-2009)
ja, festhalten will ich sie auch nicht dauernd.
Das nervt sie sogar!
Die Idee mit den Strumpfhosen und Stoppersocken ist prima. Das mach ich mal... heute hatte sie nämlich nur ne Strumpfi an.
glg zurück
Steffi
Das haben wir auch gerade durch. Die gute Nachricht, das gibt sich bald. Bei uns hat es etwa 2 Wochen gedauert (und öfter mal gerummst) bis er sicher wurde und dann nicht mehr umfällt, sondern sich kontrolliert selbst wieder runterlässt - es hat eine Weile gedauert, bis er gelernt hat, die Beine einzuknicken und sich nicht einfach längs fallen zu lassen ;)
2 Tipps von uns: wir haben einmal Puzzlematten vor seinen Lieblingshochzieh-Regalen ausgelegt, das dämpft etwas. Außerdem haben wir gute Stoppersocken (Sterntaler, Amazon, ca. 7 Euro) angeschafft, mit fast durchgehender Bremssohle - das gibt mehr halt beim Stehen.
Das mit dem Umdrehen und dann umfallen kenn wir auch, aber auch das hat sich relativ schnell gegeben. Jetzt muss man einfach ein paar Tage immer dahinter stehen und dann irgendwann gehts auch ohne Umfallen ;)
LG Chris von Sparbaby.de