Was und wann lasst ihr impfen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe übermorgen einen Termin zur U4 und zur 1. Impfung. Jetzt ist sie momentan etwas erkältet und ich weiß nicht so recht, ob ich sie wirklich impfen lassen soll. Aber wenn ich es noch weiter hinaus schiebe, dann müsste ich sie ja mitten in der Erkältungszeit impfen lassen.

Impft ihr alles, was für die Kleinen empfohlen wird (6-fach, Rota, Pneumokokken, gibts noch was?)?

Liebe Grüße
Antje

1

Normale Erkältungen ohne Fieber sind keine Kontra-Indikation.

Wir haben wie empfohlen mit 8 Wochen angefangen.

2

huhu antje,

erstmal zur erkältung: wenn die kleinen erkältet sind werden sie nicht geiimpft so viel ich weiss.... und wir lassen so gut wie alles impfen ausser gegen rota viren das haben wir nicht machen lassen!

lg krissi

3

Unsere Kinderärztin empfiehlt 5-fach-Impfung, Pneumokokken und Rota.

Ich lasse mich von der Ärztin beraten und wir haben alles impfen lassen.

Die 6-fach macht sie nicht, weil sie der Meinung, ist, daß die Kleinen das nicht so gut vertragen.

4

Hallo,

wir haben 6-fach + Pneumok. impfen lassen. Rota hatten wir schon vorher impfen lassen.

5

Wir haben nach Absprache mit unserem KIA gewartet und erst mit 6 Monaten angefangen zu impfen (5-fach).
Was man impfen lässt, dass muss jeder selbst entscheiden - wir haben uns vorher denke ich sehr gut informiert und nicht mehr impfen lassen.

Dein KIA wird wissen, ob eine Impfung zum jetzigen Zeit punkt sinnvoll ist oder nicht.

6

Hallo Antje,

ich würde das die KiÄ morgen entscheiden lassen, ob sie dein Baby impft oder nicht. Die wird sie ja kurz untersuchen vor der Impfung und das dann entscheiden.

Ich habe meine Tochter gegen alles impfen lassen bisher, Rota, 6fach, Pneumokokken, MMRV. Aber das sollte jeder für sich bzw. für sein Kind entscheiden.

LG,
Annette

7

Mein Mini-Mann wurde mit 10 Wochen das erste Mal geimpft und zwar nach STIKO!!!
Alles andere finde ICH unverantwortlich...

vor der impfung wird das kind eh abgehört und untersucht. Dann entscheidet der arzt, OB geimpft werden kann.

lg kiwi

8

Hallo,

wir haben erst nach dem 1. Lebensjahr mit dem Impfen bei unseren jüngsten beiden Kindern begonnen und halten es mit unseren jetzt 6 Monate alten Sohn auch wieder so. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam mit unserer langjährigen (Hausgeburts) Hebamme und unseren KiArzt, getroffen und nicht bereut.

Die Älteren beiden ließen wir damals, wie zu der Zeit empfohlen, impfen. Das würden wir heute nicht mehr tun. Unsere Tochter erlitt nach dem Impfen eine Monate andauernde, einseitige Lähmung #schock

Unser bis zum Impftermin völlig gesunder und auch noch nicht krank gewesener Sohn, war nach der Impfung krank, krank und wieder krank. Er nahm jeden Infekt mit, hatte kaum Abwehr. Damals musste er wegen ständiger Mittelohrentzündungen nahezu dauerhaft Antibiotika nehmen. Wegen mehrmaligen Fieber über 40,5 Grad waren wir auch mit ihm einige Male im Krankenhaus :-( Seine körpereigene Abwehr funktionierte nach dem Impfen nicht mehr ausreichend. Heute ist er 14 Jahre alt und leidet unter einer auditiven Wahrnehmunsstörung, die zur Folge hat, dass er Legastheniker ist.

Ich schreibe es deshalb, weil ich finde, dass man auch die andere Seite sehen sollt. Bestimmt sind Impfschäden selten, aber eben nicht ausgeschlossen. Für den,den es trifft, spielt die Statistik aber leider keine Rolle.

Wir sind für das Impfen, wenn es Sinn macht, notwendig ist und das kindliche Immunsystem entsprechend ausgereift ist.

Unser Kinderarzt hat und folgende Seite empfohlen:
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/

Unsere Hebamme hat uns folgende Literatur empfohlen:
1. Dr. Martin Hirte. Impfen - Pro und Contra. Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung.
Droemer Knaur 2005, ISBN 978-3-426-87242-0. HÖB.
2. Dr. Friedrich Graf. Die Impfentscheidung.
3. Dr. Friedrich Graf. Nicht impfen – was dann?
4. Dr. Wolfgang Goebel. Schutzimpfungen selbst verantwortet – Grundlagen für eigene Entscheidungen.
Verlag Freies Geistesleben 2006, ISBN 978-3-7725-5042-3.
5. Deutsche Hebammen Zeitschrift 11/2007. Impfen: das Für und Wider abwägen.

Vielleicht hilft das auch den Einen oder Anderen von Euch weiter.

Nur weil "MAN es SO macht" oder die Gesellschaft einen vorgibt irgend etwas genau "SO" machen zu müssen, heißt es m.E. noch lange nicht dass das immer gut sein muss. Da fällt mir spontan das Thema Stillen oder Baby Schlaflagerung bezüglich des plötzlichen Kindstods ein.

Als mündige Eltern darf man auch Ärzte oder die STIKO hinterfragen und sich selbständig informieren und entscheiden. Alles andere finden wir verantwortungslos.

Wenn Ihr unsicher seit, wegen dem Impfen, dann vertagt die Entscheidung. Informiert Euch umfassend und entscheidet erst dann. Es sollten laut Empfehlung der STIKO auch nur wirklich gesunde Babies und Kinder geimpft werden.

Alles Gute für die kleine Schnupfennase #blume

LG muggel04

9

Glaubst du, dass die auditive Wahrnehmungsstöhrung deines Sohnes vom Impfen kommt???! O.o

weiteren Kommentar laden