hallo, hab grad mal so einige der Kommentare zum Baby Björn gelesen und bin ein wenig erschrocken. Wir haben nämlich auch einen, übrigens, weil der uns von der Verkäuferin empfohlen wurde. Allerdings haben wir ihn bisher selten benutzt und immer höchstens für eine Viertelstunde. Immerhin konnte unser Kleiner da jetzt aber auch mit seinen vier Monaten und der unstillbaren Neugierde auf die Welt, umgekehrt rum drin sitzen. Zum Bauch bzw. Brust gucken mag er nämlich nicht. Er versucht sich dann immer rauszuwinden, auch im Tragetuch. Nach vorne guckt er aber supergerne und blabbert dann fröhlich vor sich hin (insofern kanns ihm nicht soooooooo weh getan haben). Nun hab ich soviel positives über Manduca gelesen, aber auf deren Internetseite hab ich nichts drüber gefunden, dass man da die Kids auch vorwärts reinsetzen kann. Geht das nicht? Kennt jemand dann ne gute Tragehilfe wo das geht ????
Danke für Eure Hilfe!
kann man bei Manduca auch nach vorne gucken
Nein kann man nicht,
Da kenn ich nur Baby Björn
Hi,
nein, bei einer GUTEN Tragehilfe kann man das Baby NICHT so rein setzen, dass es nach vorne kuckt. Das widerspricht sich nämlich.
Der Steg (wo das Baby drauf sitzt) ist bei einer GUTEN trage nämlich sehr breit und ermöglicht die M-Stellung (Beinchen angezogen bis auf Höhe des Bauchnabels). Das geht also nicht andersrum.
Gerade nach vor kuckend geht das Tragen deinem Sohn im wahrsten SInne des Wortes "auf die Eier". Ausserdem kommt er ganz automatisch ins Hohlkreuz (das geht gar nicht anders, er passt sich ja deinem Bauch an)
In der Manduca kannst du ihn auf der Hüfte tragen... wär das was?
Hallo
Warnung!
Babys bitte NICHT mit dem Gesicht nach vorne im Tragesack oder Tuch tragen!
Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!
Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz.
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_warnung.shtml
Gewiss meinen Sie die Eltern es nur gut wenn sie ihr Kind im “Baby Björn” tragen, aber ich rate aus folgenden Gründen vom “Baby Björn” ab.
- das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen
Steg, besonders mit seinen Genitalien
- die Beinchen hängen senkrecht herunter
- der Rücken wird nur von hinten gehalten, dass
Baby kann seitlich in der Wirbelsäule
abknicken
- das Kind sackt in sich zusammen das zu
Atemproblemen führen kann
- die Wirbelsäule kann zusammengestaucht
werden, da das Gewicht nur am Gesäß
gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich
gerade gestützt/gedrückt
- Kopf und Nacken haben überhaupt keinen
Halt
Bitte NIEMALS Babys mit dem Blick nach vorne tragen weil :
- dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein ganz besonders bei Jungen entsteht ein zu hoher Druck auf die Hoden
- das Baby hat fast nur die Möglichkeit einzuknicken oder ins Hohlkreuz überzugehen besonders wenn es von der Mutter getragen wird ( aufgrund der Brust)
- Das Baby ist den einströmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert
Richtig wäre:
- ein ausreichender breiter Steg ja nach dem Alter des Babys
- Spreiz- Anhock- Haltung; die Knie müssen in Höhe des Bauchnabels sein
- der Bauch des Babys muss zu Ihrem Körper hingewandt sein
- Unterstützung des Rückens d. h. ein Rundrücken muss gewährleistet sein
- der Nacken und der Kopf muss ausreichend abgestützt werden
Warum kein "Baby Björn"?
Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.
Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.
Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)
Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.
Mit diesem Wissen kannst du nun selbst jede Tragehilfe beurteilen. Ich habe noch keine gesehen, die diese Anforderungen erfüllt, außer dem Tragetuch. Und auch damit muss man die Bindeweise so wählen, dass das Kind eben im Beutel hockt (und nicht durch irgendwas zwischen seinen Beinen getragen wird) und das Tuch Strähne für Strähne durch den Stoff nach- und festgezogen wird, damit der Rücken gut abgestützt ist.
Mit dem Tragetuch und der richtigen Bindeweise kannst du dein Baby vom ersten Tag an tragen, ohne Bedenken!
http://www.eltern.de/foren/tragehilfen-forum/240524-warum-baby-bj%F6rn-sch%E4dlich-f%FCr-mein-baby.html
Grüßle
Sylvia
Egal welche Trage man nutzt!
NIE nach vorn weg tragen. Ist ungesund für den Rücken des Babys!
LG
hallo,
weiß nicht wie alt dein kind ist. größere babys können im manduca prima auf dem rücken getragen werden. da kann man ganz toll gucken.
lg sonja
Hallo!
Du kannst dein Kind in der Manduca auf der Hüfte tragen. Ist recht bequem. Dein Kind kann dann auch nach vorne schauen und sich an dich kuscheln, wenn es ihm zu viel wird.
LG Blümchen
Neee um Himmels Willen NICHT nach vorne gucken lassen.
Wegen den schon genannten Gründen und außerdem hat ein Herr seinen Regenschirm in der Schlange an der Kasse mal voll in Marias Rücken gerammt. Sie ist nur erschrocken, aber stell dir vor ihr Gesicht hätte nach vorn geguckt........
Die Kleinen machen das schon, auch wenn sie nich nach von gucken können. Dann drehen sie halt den Kopf und gucken zur Seite!
LG
Hi!
Also warum man auf KEINEN FALL einen Baby Björn Mist benutzen sollte wurde ja bereits erläuert und warum man nicht nach vorne tragen soll auch!
Also: Ich bin stolzer Besitzer einer manduca und kann sie nur empfehlen!
Geh mal auf www.tragemaus.de
Da steht nochmal alles über GUTE Tragen und Tücher und Du kannst Dir ne Manduca zum test kommen lassen!
LG Verena mit Lukas 3 und Lucy Wochen alt
also ich weiß leider nicht, ob und wie man allen antworten kann, aber vielleicht könnt Ihrs auch so lesen.........
erstmal danke an alle für die Antworten!
Das mit dem Hüftsitz beim Manduca wäre vielleicht eine Alternative. Wie gesagt, da mein Kleiner absolut nicht zu mir schauen möchte (das ist ihm alles zu eng und war von Anfang an so,.........vor allem im Tuch, das hatte ich zuerst, aber auch in dem Baby Björn, den ich halt nunmal habe, aber das wäre im Manduca sicher nicht anders). Er ist halt einfach neugierig. Natürlich würde ich mein Kind nie nach vorne schauen lassen, wenn ich zum Beispiel durch die Stadt gehe und er zuviel Eindrücke bekommt, aber am Sonntag hatte ich ihn für ein Viertelstündchen vorwärts getragen als ich durchs Feld spazieren gegangen bin und er hatte halt soviel Spaß dabei. Durfte auch mal Blätter anfassen, weil er Bäume über alles liebt etc.
Das mit den Rückenproblemen wusste ich leider nicht, aber ich denke die Viertelstunde wird jetzt nicht seinen Rücken ruiniert haben. Natürlcih werde ich das jetzt nicht mehr machen, nachdem Ihr mich netterweise aufgeklärt habt. Ja, wie gesagt, ich werde mal über Manduca nachdenken, wenn mein Kleiner noch ein bißchen älter ist, kann er sicher auch schonmal auf die Hüfte und da auch nach vorne gucken.