Verzweifelt !!!!!!! Der Haushalt wächst mir über den Kopf....

Hallo Zusammen,

wie schafft Ihr den Haushalt und Kind? Könnt Ihr mir da Tipps geben. Ich hatte bevor unsere süße Tochter geboren wurde den Haushalt fast alleine gemacht und es sah immer alles tip top bei uns aus. Aber nun ist es nicht mehr so.

Unser Sonnenschein wird am 03.10. 6 Monate alt und beginnt nun zu krabbeln und hält mich ganz schön auf Trab.

Sobald sie schläft flitze ich durch die Wohnung und versuche so viel wie möglich zu machen. Alles das was ich nicht schaffe mache ich dann am Abend sobald die Kleine schläft.

Leider wohnen meine Eltern fast 300 km und meine Schwiegereltern mehr als 3000 km von uns entfernt. Als habe ich da auch nicht die Möglichkeit meine Kleine für einige Stunden bei Oma und Opa zu lassen.

Mein Mann kommt meist erst so gegen 19.00 bis 20.00 Uhr heim. Er hat einen sehr anstrengenden Job und da will ich auch nicht, dass er noch mit daheim bei der Hausarbeit hilft.

Nun ist es so dass ich ab November wieder ½ Tag arbeiten gehe, damit mehr Geld in die Kasse kommt, da wir Mitte des nächsten Jahres bauen werden. Die Kleine geht dann in die Krippe.

Hoffe ich bekomme von Euch einige Tipp´s die mir helfen.

Viele Grüße murmel1209

1

Verabschiede Dich von der Vorstellung, daß alles tiptop aussehen muß und mach die Basics!

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt,
Du merkst, daß es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir erst mal Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu'n wir uns an unsern Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

5

#pro

das hab ich mir gleich ausgedruckt:-D

wie wahr, wie wahr;-)

Lg Nicole mit "Teufelchen" Lasse, der Donnerstag seinen ersten Geburtstag feiert#verliebt

20

hallöle,

das ist ja mal der Knaller!!!
Super, so ist es wirklich!!!
Das muss ich mir gleich ausdrucken und überall aufhängen!!!
Danke
Grüßle
Clara#huepf

2

Hi Du,
1. Tipp: gelassener werden!!! Ich glaube, bei uns allen ist seit der Geburt der Kinder der Haushalt nicht mehr ganz soooo tip-top, wie es vorher war.

Ich arbeite seit er 8 Wochen ist wieder halbtags (Home Office) und da komm ich oft auch nicht soo über die Runden. Ich hab einen fixen Haushaltsvormittag (alle zwei Wochen große Putzaktion, jede Woche kurz durch...); ich mach den Haushalt, wenn der Kleine schläft - er ist am Vormittag mind. 1 1/2 Std. im Bettchen. Auch wenn er wach ist, leg ich ihn auf den Boden und dann ist er halt "dabei", wenn ich aufräume und sauber mache...

Ansonsten: evt. hast Du eine Nachbarin, Freundinnen, etc. die Dir die KLeine mal abnehmen könnten?

lg tessa

3

Hallo,

ich mach den Haushalt auch immer, wenn die Kleine schläft. Es sieht nicht ultra-sauber bei uns aus, aber immer so, dass unangemeldeter Besuch kommen könnte, ohne dass ich mich schämen muss. Was ich tagsüber unter der Woche nicht schaffe, mach ich am Wochenende. Da nimmt dann der Papa die Kleine für 2 Stunden.

LG putput

4

Hey!

Ich kann dir nur den Tip geben lockerer zu werden;-)

So ist das wenn man Kinder hat, denke ich!!

Hast du dich mal bei deinen Freundinnen, die schon Kinder haben, umgeschaut?? Also bei meinen sieht, seit die Kids da sind, eben auch nicht mehr alles aus wie geleckt und das muss es doch auch nicht?!
Mir gehts meistens genauso....

Die Küche sieht aus wie Schwein,
im Schlafzimmer stapelt sich die Bügelwäsche,
meine Fenster sehen aus als hätten die noch nie nen Lappen gesehen....

manchmal ärgert es mich auch ohne Ende!
Irgendwann können sich die Kleinen ja auch mehr mit sich selbst beschäftigen und dann ist wieder mehr Zeit übrig!!

lG

6

Guten morgen,

ich finde es schwer dir da irgendwelche Tips zu geben,den ich kenne deinen Tagesablauf ja nicht.

Ich kann dir ein bisschen von mir erzählen.
Ich habe zwei Kinder die große ist jetzt gerade 2 jahre alt geworden und die kleine ist 7 Monate alt.
Ich stehe morgens so gegen 6 Uhr mit meinem Freund auf.Dann mache ich mich fertig.....So um halb sieben ist meine freund dann aus dem Haus.Dann flitze ich in die Küche mache frühstück und ein Frühstück für die große(geht seit 5 Wochen in die KIta)zwischendrin mache ich dann immer so sachen die mir gerade auffallen,Maschine wäsche an,Spülmaschine ausräumen und und und......
Na dann werden die Kinder auch schon wach,dann wird gefrühstück,fertig gemacht ....dann gehts in den Kindergarten.Wenn ich zurück bin mache ich alles andere was hier so ansteht,manchmal sogar schon kochen für MIttags...die kleine liegt in der Zeit entweder auf einer decke und spielt oder das ist aber eher selten sie schläft mal ein;-)Naja und jetzt z.B bin ich schon fertig mit allem hier.....das meiste mache ich Abends wenn die Kinder im Bett sind und ich habe trotzdem noch genung zeit mich um meine Kinder zu kümmern.

Ich denke du solltest dir nicht so viel druck machen.Alles ganz locker angehen,dass wird schon wieder.Das muss sich alles ein spielen und wenn du einmal den dreh raus hast garkein problem;-)

jetzt war das aber genung #bla#bla#bla

7

Ein Haushalt mit Kind ist niemals tip top und wenn, dann ist das Kind nicht tip top ;-)

Nein, im Ernst. Anfangs fiel es mir auch schwer, dass hier und da mal Krümel rumlagen oder ein Teller mehr als 24 Stunden nicht abgewaschen wurde. Und jetzt? Ist es mir sowas von egal.

Ich glaube, als unsere Tochter 2 Jahre alt wurde, war das Chaos perfekt. Haste die eine Sauerei beseitigt, ist das eine drittel der Wohnung bereits wieder verwüstet und im anderen drittel nimmt das Chaos gerade seinen Lauf.

Dort versuchst Du, die Plastikbrötchen hinter der Heizung vorzuholen, während Du gleichzeitg mit dem Fuß den Apfelsaft aufwischt und mit dem Kopf die Palme vorm Umkippen bewahrst. Und dann hast Du es geschafft, willst dich kurz setzen, denkst "Was klebt da so?" und hast in der nächsten Stunde damit zu tun, die Knete aus Sofa und Hose zu bekommen. Irgendwann sagst Du dir dann "Was solls? Lad ich lieber ne Freundin zum Kaffe ein, dann können die Kinder schön spielen."

8

Das gefällt mir, das könnte von mir sein :-D

22

Hallo!

habe gerade Tränen#heul über Deinen Beitrag vor Lachen vergiessen müssen. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber er kann innerhalb 15 Minuten die ganze Wohnung verwüsten (die ich vorher geputz und aufgeräumt habe), ohne, dass ich darüber sauer sein könnte, weil er es auf seine süße/dappische Art und Weise anstellt.

Kinder sind alles andere als ordnungsfördernd, aber dafür oder gerade deshalb bereichern sie unser Leben so ungmein.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Racker.
aro1604

weiteren Kommentar laden
9

ich hab zwei kinder - frag mich mal. lach..

aber ich mach das, wenn der große im bett is und die kleine dann bei papa auf m arm abends.. ansonsten wenn sie schläft. dir würd ich raten, alles soweit abends zu machen, wenn dein mann da is. dann stresst du dich am tag nich so und außerdem is morgens ja eh alles tip top..

was dann am tag anfällt musst du etwas lockerer angehen. aber wenn du abends alles machst und morgens alles soweit fertig ist, sinds am tag ja normal nur kleinere sachen, die anfallen. die kann man mal eben nebenher machen. so mach ich das halt. anders gehts nich bei mir mit zwei kindern. zumal der eine erst zwei is und die andere drei monate.

10

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten, also stehe ich nicht alleine da mit meinem Problem.

Viele Grüße

murmel1209

11

Haushalt tiptop - mit kleinen Kindern #rofl

Der Witz war gut :-p

Spaß beiseite, es gibt sicherlich Mütter die stehen lieber morgens um 5 Uhr auf (hab so ein Exemplar in der Familie), machen dem Göttergatten die Arbeitsverpflegung fertig (obwohl der über 18 ist und unter Garantie allein dazu in der Lage wäre ;-)) und putzen sich nen Wolf solange die Kinder schlafen....#augen

Ich bin Mutter, nicht Putzfrau. Mein Mann geht auch arbeiten (Handwerker) und hat auch am Haus noch ne Menge zu tun (haben ein Nebengebäude ausgebaut).
Trotzdem hilft er mir wo er kann.
Sei es, das er morgens den Spüler einräumt und anmacht, das er seine Arbeitssachen selbst wäscht, aufhängt und wegräumt oder das er die Kinder nimmt, während ich koche und sauber mache.
Oder er hilft am Wochenende, macht dann die Katzenklos, saugt Staub und wischt auch mal durch, während ich koche und bügel.
Immer was anderes halt.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, das Mutter sein automatisch heißt massig Zeit für den Haushalt zu haben...

Ne Tagesmutti wird auch für's betreuen bezahlt, und nicht um ihren Haushalt nebenher zu schmeißen!