Gerötete Einstichstelle nach der Impfung! Was tun???

Hallo Ihr Lieben,

gestern hatten wir die 2. 6fach-Impfung. Erstaunlicherweise hat mein kleiner Mann die viel besser verkraftet, als die erste. Vor 4 Wochen war er nach der Impfung total durcheinander. Er war 3 Tage lang total schreckhaft, hat viel geweint und war quengelig. Er hatte erhöhte Temperatur von 38,2 Grad.

Gestern war er jedoch super gut drauf. Hat zwar viel geschlafen, aber wenn er wach war, hat er erzählt und gelacht. Total süß.

Heute morgen beim Wickeln nach dem Aufstehen habe ich dann gesehen, dass am linken Bein die Haut um die Einstichstelle ganz rot ist. Es fühlt sich auch ganz hart an. In dem Impfinfoheft, welches wir vom Arzt bekommen haben, steht, dass solche Reaktionen ganz normal sind.

Frage mich nur, warum das rechte Bein ganz normal aussieht, und warum vor 4 Wochen nichts gerötet war?

Was kann ich denn gegen die Rötung machen? Habe jetzt etwas Ringelblumensalbe draufgetan.

Der Kleine Frosch bewegt das Bein ganz normal, also wird ihm da auch nichts weh tun. Sieht halt nur richtig fies aus.

Geht jemand von Euch solche Reaktionen auf die Impfung?

Nach 3 Tagen soll es ja von allein weggehen. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße

rinnes und Frosch 19.06.09

1

Natürlich muss es heißten:

Kennt jemand von Euch solche Reaktionen auf die Impfung?

Sorry!!!

Achja, Fieber hat er diesmal keins.

2

Hi,

das hatte Emmylou auch mal... Und mal nicht.
Einmal hat es ne Woche gedauert, bis es wieder weg war und die Verhaertung ging sogar erst nach 4 Wochen wieder komplett weg.

Wir haben nie was dran gemacht.

LG
Barbara

3

Hallo!
Sowas ist völlig normal!
Die Impfung wir ja in den Muskel gespritzt, und wenn da eine Faser dumm getroffen wird, verhärtet sich der Muskel an der Stelle und es kommt zu einer Rötung. An der anderen Seite hat der Arzt einfach günstiger getroffen.
Liebe Grüße!

4

Hallo,

das hat einen ganz einfachen Grund:
Auf der einen Seite werden ja die Pneumokokken geimpft und auf der anderen die 6-fach.
Eine von beiden ist dafür bekannt, dass die recht heftige Reaktionen hervorruft.
Mein KiA meinte nur, dass man es kühlen könnte. Außerdem kann es bis zu 8 Wochen dauern, bis der Knubbel weg ist.

Auch ist es normal, dass es bei der 2. und 3. Impfung zu stärkeren Reaktionen kommt, als wie bei der 1. Steht auch im Beipackzettel, den man über Onkel Google findet ;)

Lg
grinsekatze