Wie ist das mit Kita und noch nicht komplett geimpften Kindern!Wichtig

Wie ich nun erst erfahren habe, werden Babys erst mit knapp einem Jahr gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht und habe mich schon vor der Geburt um einen Krippenplatz gekümmert, den meine Kleine ab 8 Monaten haben könnte. Krippenplätze sind rar (wir haben für die gesamte Verbandsgemeinde: 16 Orte) nur 10 Plätze und ich habe einen bekommen. Ich wollte spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

So. Nun ist mir plötzlich das mit den Impfungen eingefallen. Ich habe den Kinderarzt dazu befragt und er zeigte sich in gewisser Weise besorgt, da mein Kind noch nicht komplett geimpft in die Krippe kommen würde. Krippe ist bei uns eine Gruppe in einem normalen Kindergarten, wo auch andere Kinder von 2-6 Jahren sind...

Windpocken, meinte er, wären "nur" extrem unangenehm für ein Baby, Masern jedoch, wären eine absolute Katastrophe...

Was mache ich denn nun?! Soll ich lieber bei der Krippe fragen, ob ich erst im Sommer einen Platz nehmen kann? Wir wollen als Eltern das Risiko eigentlich nicht eingehen. Wir können doch nicht kontrollieren, ob irgendwo ein ungeimpftes Kind im KIndergarten ist. Wir würden uns doch im Falle eines Falles lebenslang Vorwürfe machen...

Natürlich könnte es dann sein, dass ich entweder monatelang einen Platz bezahlen muss, den ich nicht nutze oder dass ich gar keinen Anspruch mehr habe, wenn mein Kind erstmal nicht kommt..

Wie ist das bei denjenigen von euch, deren Kinder auch relativ früh in die Krippe gingen?! Ich habe auch nur ein Jahr Elternzeit beantragt, da ich vor der Geburt relativ wenig verdient habe, so dass es finanziell echt mies ausgehesen hätt, wenn ich das Geld auf 2 Jahre hätte aufteilen lassen...

Was mache ich denn jetzt nur?!

1

Hallo,

unsere Kleine ist im August 1 Jahr geworden und im September ist die zur "Eingewöhnung" in die Kinderkrippe gekommen. In dieser Krippe ist auch ein normaler Kindergarten integriert.
Sie hat bei ihrer U6 Untersuchung die Impfung gleich mitgemacht bekommen.
Sprich sie war dann geimpft.
Aber die "Eingewöhnung" zieht sich ja über Wochen hin, und noch heute kommt sie gegen 8 Uhr hin und wird um halb eins/eins wieder abgeholt.
Sprich vielleicht kannst Du das mit der Eingewöhnung etwas nach hintenschieben?
Ich bin mir sicher, dass die Erzieherinnen am Anfang die Kleinen nicht aus den Augen lassen.
Eine 100%tige Sicherheit gibt es leider niergends. #zitter
Es liegt an Dir da eine Entscheidung zu treffen, würde mir aber auch den Rat von den Erziehern/innen einholen wie das generell gehandhabt wird.

Ich habe übrigens genau 1 Jahr und 1 Woche nach der Geburt meiner Tochter wieder angefangen zu arbeiten...

Lg und alles gute Dir,
Via (mit Lena 13 Monaten)

2

Ich wollte Lilly ab dem 6. Mon. auch für 3-4 Stunden in die Kita geben da ich nebenbei auch selbstständig im Nebengewerbe arbeite. Das geht grad nur sehr schlecht.
In der Kita wo ich sie anmelden will (ist halt meine absolute Wunschkita weil die auch viel in der Natur sind und nen Minnizoo haben), bzw. es nun schon gemacht habe werden ausschließlich komplett geimpfte Kinder aufgenommen, was ich ja gut finde, aber die MMR Impfung wird halt frühestens mit dem 10. Monat gemacht. Von daher werde ich wohl privat nen Babysitter einstellen wenn ich Termine habe und sie geht mit 1 Jahr in die Kita. Was solls!

LG Nicole + Lilly Rose (4,5 Mon.)

3

Hallo!
Wie soll denn das gehen, nur komplett geimpfte Kinder aber ab 6 Monate (oder früher?) annehmen?
Prinzipiell finde ich das aber ganz gut, wenn die Kita sagt, die Kinder sollen - soweit möglich - durchgeimpft sein. Denn wenn alle anderen Kinder geimpft sind, kann sich ja ein Kind, das nicht geimpft werden kann, weil es z.B. zu jung ist, auch nicht anstecken.
Ich würd bei der KiTa noch einmal nachfragen, wie sie das mit Babys unter einem Jahr handhaben und mir erklären lassen, ob sie denn keine anderen Babys haben (die können dann ja auch nicht geimpft sein).
Ich würde allerdings den Begriff "durchgeimpft" auch anders interprätieren: Für mich ist ein Kind dann durchgeimpft, wenn es alle zu dem Zeitpunkt vorgesehenen Impfungen erhalten hat. Danach müßte ein 6Monate altes Kind nur die 6fach-Impfung, Pnemokokken- u. evt. Rotaviren-Impfung bekommen haben.
Liebe Grüße!

4

Sie (also die Kita Tante) meinte zu mir sie muss diese MMR haben und auch die 6Fach, habe mich ja auch gefragt wie das gehen soll, denn sie nehmen ab 6 Mon. laut eingerner Aussage, habe da aber auch keine so ganz Kleinen gesehen #kratz

Naja, vieleicht such ich auch ne Tagesmutter.

weiteren Kommentar laden
6

Laut Stiko (steht in einer Fußnote der Impfempfehlungen) können Kinder, die früh in die Kita gehen auch schon mit 9 Monaten gegen MMR geimpft werden. Die 2. Impfung muss dann nur schon mit 12 Monaten erfolgen wegen möglichen Antikörpern von der Mutter.
Viele Grüße!