Noch eine Frage:Ist die MMR-Impfung wirklich so gefährlich??

Eigentlich wollte ich mich über nötige Impfungen/Kinderkrippe informieren (s. mein Posting unten).

Nun bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen, wo Mütter über schlimmste Reaktionen nach der Masern-Mumps-Röteln-Impfung berichten. Da stand alles von Fieber über 40 Grad, Bewusstlosigkeit, Koma, monatelanger Krankheit, Intensivstationaufenthalt, Erstickungsanfällen, Wesensveränderungen, dass die Kinder nicht mehr schliefen, nicht mehr redeten, nicht mehr liefen usw.

Ist das denn wirklich wahr??? Mein Kinderarzt sagte, mit mehr als Fieber und 3 Tage Quengeligkeit ist nach Impfungen nicht zu rechnen.

Jetzt bin ich total von den Socken. Ich selbst wurde nicht gegen Masern, Mumps geimpft, erst als Teenager gegen Röteln. Masern hatte ich. Zum Glück ohne Folgen. Aber sie sollen ja so gefährlich sein.

Bitte berichtet mir über eure Erfahrungen.

1

Hallo

Ich denke im Internet findest du wahrscheinlich imme rnur die schlimmsten Fälle. Isabel war 2 tage etwas quängelig un die Einstichstelle etwas gerötet... das wars dann aber auch schon.... also nicht verückt machen lassen.

Von manchen Krankheiten können die spätfolgen fatal sein, das sollte man nicht vergessen.

Liebe Grüsse,
Peshewa

2

Hallo!
Das ist der große Nachteil des Internets - nämlich die riesige Informationsflut über alles negative.
Oder hast du schon einmal einen Bericht über eine positiv verlaufende Impfung gelesen? Wahrscheinlich nicht, weil das der Normalfall ist.
Jede Impfung hat auch ein Risiko, das ist bei der MMR-Impfung auch nicht größer als bei anderen Impfungen. Aber die im Internet beschriebenen Fälle sind Ausnahmen und nicht die Regel.
Und dann google doch - wo du schon dabei bist - auch einmal Masern + Komplikationen. Da findest du hoffentlich auch ne Menge Informationen, denn so harmlos wie viele annehmen sind unsere Kinderkrankheiten nicht. Ich glaube sogar, das das Risiko eines Impfschadens geringer ist, als das von Komplikationen bei Kinderkrankheiten.
Liebe Grüße!

3

Das die MMR nicht gefährlicher ist als andere ist nicht ganz korrekt. Immerhin ist der Masern-Inpfstoff ein Lebend-Impfstoff. Das bedeutet, dass lebende abgeschwächte Masernerreger gespritzt werden. Dies führt häufiger zu einer "abgeschwächten" Masern-Erkrankung. Darüber hat die TN wohl gelesen. Auch wenn die Erkrankung in diesem Fall nicht gerade abgeschwächt war.

4

wenn du nicht impfen lässt ist es echt gefährlich!

5

Hallo!

Also ich bin Kinderkrankenschwester und habe solche Impfreaktionen nicht einmal bei einem Kind erlebt!

Was ich aber leider drei mal in der Klinik erlebt habe, sind Kinder, die die befürchteste Komplikation des Nicht-Impfens gegen Masern hatten - SSPE!Zwei Kinder sind verstorben, das dritte Kind ist schwer krank und wird auch sterben.

Schau mal hier:

http://www.impfinformationen.de/startseite/ueber-impfungen/masernfolge-sspe.html

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, im Netz werden immer nur die Horrormeldungen verbreitet, oft auch von militanten Impfgegnern.
Die Risiken des Impfens sind defintiv geringer als die Gefahren des Nicht-Impfens!

LG,Tykat+Tom(*09.09.09)

6

Meine Halbschwester hatte davon Fieberkrämpfe bekommen. Mein Vater ist Arzt und hat dann den Jungen etwas später impfen lassen und der hatte dann keine Probleme. Wie ich es machen werde weiß ich noch net.