Wie kommt das (schwarze zähne)?

Ich habe schon bei einigen gesehen das die Kinder schwarze Zähne habe, mir wurde mal gesagt das es von der Flasche kommt.

Meine Kinder haben auch die Flasche bekommen aber keine schwarzen Zähne.

Woher kommt das nun genau, den nur von der Flasche kann ich mir nicht vorstellen, den die kleinen brauchen doch noch die Milchflasche. Meiner bekommt sie Frühs und abends, wie meine Ärztin gesagt hat.

Kann mir einer erklären wie das kommt das manche Kinder so schwarze Zähne bekommen? Nicht das meiner auch dadurch diese Zähne bekommt, wir putzen die zähne (unten 2 und oben 1 Zahn) mit ne nasen Babyzahnbürste, spielerich.

Lg Sylvia + Fabian der am 12...1 jahr wird.

1

Das kommt, wenn die Kinder statt am Schnuller an der Flasche nuckeln und da dann statt Wasser Saft drin ist. Dann werden die Zähne permanent mit Fruchtzucker und Fruchtsäure umspült und der Zahn wird dadurch zerstört

2

Schwarze Zähne sind Karies. Das kommt durch Dauernuckeln von Säften, oder gesüßten Tee´s ect.

Also nicht, wenn dein Kind eine Mahlzeit aus der Flasche bekommt, oder Getränke dann trinkt, wenn er Durst hat.
Sondern, wie oft in Buggy´s gesehen- Kinder, die ständig an der Trinkflasche nuckeln, immer mal einen kleinen Schluck.

Die Mundflora hat so keine Chance, sich wieder zu erholen, weil ständig Nahrung für die Bakterien rein kommt, die natürliche Schutzfunktion des Speichels außer Kraft gesetzt wird.
Das gilt auch für Erwachsene- ständig kleine Schlucke von Cola oder Saft, oder ständig mal Süßigkeiten sind Gift für Zähne. Einmal richtig, und dann wieder Ruhe oder Wasser.

lg sandra

3

Ich hatte als Kind auch schwarze Zähne und auch jetzt noch sehr schlechte Zähne...
Säfte oder gesüßte tees habe ich nicht dauergenuckelt soviel weiß ich, ich weiß aber auch nicht ob die jemals "normal" aussahn, es gibt tatsächlich ab und an mal fälle wo die schon von anfang an schwarz sind, abr keine ahnung warum

lg daniela

4

richtig, es gibt leider menschen, die einfach eine schlechte substanz haben- die auf grund von der beschaffenheit des zahnschmelzes extrem anfällig sind.

oft wird der grundstein auch dadurch gelegt, dass eltern nuckel ect. in den mund nehmen. selbst wenn man momentan keine karies hat, so sind doch die bakterien in der eigenen mundhöhle. die schiebt man dem kind dann schön in den mund, d.h., die müssen sich nicht erst bilden, sondern können schon vor ort warten!

5

Es kann aber auch von einem Eisen malgel herkommen. Also von dem Eisen saft den diese kinder taeglich bekommen muessen um den Eisen bedarf auszugleichen.