Hallo liebe Mami's,
ich weiß nicht mehr weiter und hätte gerne mal wirklich objektive Meinungen zu meinem Problem...
Zunächst mal die Fakten: Ich bin mit meinem Mann seit vier Jahren zusammen, unsere kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt. Er ist Grieche und ich Deutsche. Seine Mutter lebt seit 15 Jahren allein, der Vater ging zurück nach Griechenland-kein Kontakt.
Als ich seine Mutter kennenlernte war eigentlich alles wunderbar, wir haben uns sehr gut verstanden und auch unsere beiden Familien sind recht schnell zusammengewachsen. Da wurde dann Weihnachten, Ostern + Silvester usw. mit allen zusammen verbracht. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie, wir leben zusammen in einem 3 Generationen Haus und auch mein Mann fühlt sich sehr wohl. Hier wurde sie mit offenen Armen empfangen.
Mir sind von Anfang an viele Dinge aufgefallen die mir nicht gefielen, also wie sie Ihre Kinder und generell andere Menschen behandelt. Sie ist sehr herrisch und was sie sagt wird normalerweise Gesetz. Wenn nicht nach Ihrer Pfeife getanzt wird rastet sie schonmal aus. Stutzig machte mich auch das sie mit Ihrer fast kompletten Familie nicht mehr spricht, weil die dieses oder jenes falsch gemacht haben.
Aber das alles betraf mich nie persönlich also konnte ich mich da auch nicht einmischen.
Das änderte sich dann mit meiner SSW, da wurde ich dann zum Ziel und da hab ich mich dann auch gewehrt.
Ich glaube sie hat es auf die Hormone geschoben, das ich ihr zum ersten Mal richtig Paroli geboten habe.
Gegen Ende kam dann der erste Eklat. Ich durfte nur noch liegen und da wollte sie am liebsten bei uns einziehen und sich um alles kümmern. Da hab ich ihr am Telefon gesagt das ich das nicht will und sie ist völlig eskaliert, hat mich minutenlang angeschrien: ich würde sie ständig ausschließen, ich würde nur meinem Mann eine reinwürgen wollen (weil sie nicht für ihn putzen darf), ich würde ihm zuviel zumuten ( das Kinderzimmer musste renoviert werden), ich wäre genauso schlecht wie meine ganze Familie (wir sind halt emanzipierte Frauen die Ihren Männern nicht den Hintern nachtragen). Das ganze zog sich über ca. eine Stunde ich hab ihr meine Meinung ebenso deutlich gemacht, bin aber ruhig und sachlich geblieben. Ganz im Gegensatz zu ihr.
Es war der Kracher und das alles nachdem ich gerade ein paar Std. aus dem KH entlassen war und Bettruhe haben sollte.
Danach habe ich für die SSW lang den Kontakt abgebrochen, denn so habe ich mich noch nie im Leben aufgeregt und es ging dabei ja nicht nur um meine Gesundheit.
Mit der Geburt kam dann ihre zweite Chance. Wir haben einfach so getan als wenn nichts wäre, zumindest habe ich nicht mit ihr darüber gesprochen (mit ihr ist auch nicht zu reden wenn man sich nicht ihrer Meinung ist). Aber klar war das das Verhältnis SEHR gespannt ist. Sie hat ja nicht nur mich sondern meine ganze Familie in den Dreck gezogen und das hat ihr auch keiner vergessen. Also diesen Sommer gab es keine Grill Gelage wie es sie sonst gegeben hätte und auch keine Kaffeekränzchen oder so.
Ich fand das sie damit noch hochzufrieden sein konnte.
Dann kam unsere Hochzeit.
1. sie und ihre Familie kamen viel zu spät (eine Minute vor der Trauung WIRKLICH) so das es schon kurz vor der Kippe stand da mein Mann nicht "alleine" heiraten wollte.
Er tat mir sooo leid....
2. sie hat sich dafür nicht entschuldigt sondern es auf ihre Tochter geschoben
3. sie hat niemanden aus meiner Familie begrüßt.
4. sie hat sich wie immer wie die Diva des Tages aufgeführt.
5. sie hat auch während der Feier den einen oder anderen aus meiner Familie sträflich behandelt (meinem Onkel als einzigem keinen Kaffee eingeschenkt, den Griechen am Tisch schon)
6. gegen Ende des Abends hat sie sich dann so mit meiner Mutter angelegt das die beiden laut wurden (sie hat angefangen ich stand in der Nähe und konnte das hören) hat es dann aber auf meine Mutter geschoben und sie zur Krönung weggeschubst. Hat sich dann ein paar Meter neben sie gesetzt und hat schön auf griechisch über sie abgezogen (ein paar deutsche Brocken fielen schon, u.a. hat sie sich über die Tränen meiner Mutter während der Trauung lustig gemacht)
7. und zu guter Letzt ist sie dann gegangen ohne uns auch nur die kleinste Kleinigkeit zu schenken. Keine Glückwunsch Karte kein GAR NICHTS.
Das hat dann auch meinen Mann seeehr verletzt und er hat ihr die Meinung gegeigt. Sie versteht das nicht. Jetzt bin ich die gierige Deutsche die nur Geld raffen wollte anstatt zu heiraten. Und Lügen erzählt sie auch erzählt in Ihrer Familie / Bekanntenkreis meine Mutter hätte die fast geschlagen und sie hätte Streit provoziert.
Das sind trotz des langen Textes wirklich nur die Highlights der Geschichte und auch noch in abgeschwächter Form.
Ich möchte eigentlich gar keinen Kontakt mehr, weder zu ihr noch zu seinen Schwestern die komplett hinter ihr stehen, klar. Und seit dem (2 Monate) habe ich das auch nicht mehr. Aber in der SSW war nach fast 3 Monaten auch wieder alles Tutti und vermutlich denkt sie das es dieses Mal auch wieder so läuft.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das ihr mein gelesen habt...
würde mich über eure Meinung freuen!
p.s. "an einen Tisch setzten" bringt rein gar nichts. das wäre wie mit dem Papst über Kondome zu diskutieren.
SchwiegerMONSTER: laange Geschichte.....
wen ich du wäre würde ich mit der nicht mehr reden denke an dich scheiss drauf glaub mir deine ehe geht kaputt am besten nicht mehr reden den es wird nicht besser nur schlimmer ich weiss wovon ich rede du arme
Hey du Arme,
lass dich erstmal ganz fest
Die Griechen sind ein Völckchen für sich! Mein Mann ist auch Grieche und ich habe auch schon so einige Dinger von ihm erlebt, von sowas würde ich Nachts noch nicht mal träumen
Seine Mutter kenne ich NOCH nicht, aber am Samstag kommt sie mit ihrer Schwester zu uns, da wir am Sonntag Taufe von unserer kleinen Maus haben.
Bin mal gespannt wie das so wird! Seine ganze Familie wohnt in Griechenland (seine Tante lebt seit ein paar Jahren in Stuttgart, so kann sie wenigstens ein paar Brocken deutsch) Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit seiner Mama kommunizieren soll!
Und mein Mann nimmt sich noch nicht mal frei für die Zeit, in der sie da ist (Koch in einem griechischem Restaurant)
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass die kommen, da sie sich nie meldet und sie noch nicht mal eine Karte zur Geburt von der Kleinen geschickt hat und meine Maus ist am 11. Mai geboren!
Ich finde das alles sehr schade, zumal es ihr erstes Enkelkind ist! Und mein Mann nimmt sie immer noch schön in Schutz, obwohl er ganz genau weiß, dass diese Art nicht korrekt ist! Aber es ist ja seine MAMA
Tja gegen griechische Sitten und deren Mentalität kann man sowieso nichts machen!
Ich versteh dich aber sehr gut, dass du wütend bist und ich würde denen auch besser aus dem Weg gehen! Du hast ihr schon zu genüge Chancen gegeben! Sie hat sie nicht genutzt, also muss sie damit leben!
Deine Kleine hat ja zum Glück noch deine Eltern, die sich bestimmt rührend um sie kümmern! Ich denke immer, dass ein Kind liebevolle Großeltern haben sollte, anstatt solche griesgrämigen Menschen! Da reicht dann auch ein Großelternpaar!
Naja ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute für Eure kleine Familie und lass dich bloß nicht unterkriegen!!!
Viele liebe Grüße
Svenja und Anna 20 Wochen alt
Hallo Svenja,
darf ich dich fragen, was für eine Taufe ihr macht, griechische oder katholische / evangelische? Würde mich nur mal so interessieren, da mein Mann auch Grieche ist und wir uns noch nicht einigen können, wie die Taufe sein soll..
Liebe Grüße
Isabelle
Hallo,
mit dem Großteil der Familie meines Mannes gab es auch sehr viel Streit. Seine Mutter ignoriert mich mitlerweile. Sie nimmt mich gar nicht mehr wahr, schaut durch mich hindurch.
Ich habe mitlerweile den Kontakt so weit wie möglich abgebrochen. Ich will nicht, dass mein Sohn ganz ohne Oma und Opa aufwachsen muss, zumal der Papa meines Mannes der einzige normale in dieser Familie ist.
Wenn mein Mann möchte, kann er gerne mit dem Kleinen zu Besuch fahren, aber ich selber komme nur noch mit, wenn es wirklich notwendig ist. Ich fühle mich da nicht wohl und vor allem nicht willkommen.
An deiner Stelle würde ich es genauso halten. Nur dann noch eine Begegnung riskieren wenn es wirklich nicht anders geht. Ansonsten aus dem Weg gehen.
Ich habe bei meiner Schwiegermutter die Erfahrung gemacht, dass ich machen kann was ich will, sie ändert ihre Einstellung mir gegenüber nicht. Ich finds traurig, weil ich ihr nichts getan habe, immer freundlich bin und versuche mit ihr zu sprechen aber es bringt alles nichts.
Man sollte meinen unsere Schwiegermonster sind erwachsene Frauen die weitaus älter und erfahrener sind, aber auch die können, wie wir sehen, austicken wie Teenager. Manchmal komme ich mir mit meinen 20 erwachsener vor als sie mit 48.
Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina
Uff
Du, das ist leider der riesengroße nachteil, den die südländische mentalität mit sich zieht.
Wir sind zwar keine Griechen aber doch deren nachbarn (kommen aus der türkei)
Und da ich hier geboren und aufgewachsen bin, sowohl DIESE mentalität als auch JENE kenne, kann ich wirklich sagen, dass das vermutlich nicht besser wird.
Das einzige was du machen kannst, damit ihr euch versteht wäre, nach ihrer Pfeife zu tanzen und ich kann mir nicht vorstellen dass DAS jemand möchte.
Aber diese Frau, deine Schwiegermutter, mach dir da keine Hoffnungen. Die wird IMMER lästern, immer was zu mäkeln haben und immer über irgendwas/irgendwen herziehen. Du und dein Mann ihr müsst irgendwie lernen damit umzugehen.
Auch wenn es heißt dass ihr eine Distanz zwischen euch bewahrt, aber DAS muss dein Mann nunmal auf sich nehmen. Oder versuchen seine Mutter in die Schranken zu weisen.
Bei den meisten südländern ist es einfach so, dass den älteren sehr sehr viel respekt entgegengebracht wird, was bishin zur arschkriecherei führt. Was wiederrum dazu führt, dass niemand ihr die Meinung sagt oder je gesagt hat, was dazu führt, dass sie alle Narrenfreiheiten dieser Welt genießt denn sie ist es gewohnt um sich herum nur ja und amen zu hören.
Glaube mir, ich habe 3 Menschen in meiner Familie die auf die Beschreibung deiner Schwiegermutter passen, und deren Schwiegertöchter tun mir manchmal verdammt leid.
Das einzige Mittel ist entweder die Hörner aneinander zu schlagen oder sich aus dem Weg zu gehen, denn eines besseren wirst du niemanden belehren können.
"An einen Tisch setzen" das gibts gar nicht, nur in der deutschen mentalität und das in jeder Hinsicht. "Dort" wird nur getan und gesagt was die älteren für "richtig" halten oder einfach nur hören wollen.
Klar, sie hält sich für den Guru schlechthin.
Berate dich da am besten mit deinem Mann und überlegt, was ihr tun könnt... und wie weit er bereit ist für seine kleine Familie zu gehen. Er kennt sie und ihr Verhalten besser als jeder andere Mensch. DU kannst da gar nichts tun, ER muss sich einsetzen.
Wünsche euch alles liebe
Schoki