Tipps für unseren kleinen "Volksfest-Gegner"?

Hallo,

unser #baby(4 einhalb Monate) fängt immer bitterlich an zu #schrei, wenn wir in größere Menschenmengen kommen (nicht nur bei Volksfesten, auf die ich zur Not auch verzichten könnte, auch in Einkaufszentren oder bei Abfahrtstreffpunkten für Zeltlager usw..#gruebel)
Nun will ich ihn natürlich nicht unbedingt mehr Stress aussetzen als nötig (zumal es mir immer das Herz zerreisst, wenn er so weint), aber ich muss doch unter Leute gehen können!?
Ging/ geht es vielleicht jemandem auch so und habt Ihr Tipps für mich?

Ach ja, wenn er erst mal schläft, dann stören ihn weder Musik noch Leute...

#danke im Voraus

M. mit Tim, die den Spruch hasst: da muss er halt durch:-[

1

Huhu...

wie nimmst du ihn denn mit? Falls ja,dann versuch es mal mit Tragen im Tuch oder einer guten Trage (Manduca,Beco evt.)

LG Bine mit Jana,Joel und Luis

4

Ich HABE ihn in der Tragehilfe. Und an sich scheint er sich darin auch wohl zu fühlen (sobald wir von dem Geräuschpegel weg sind, lacht er wieder!)

Es ist scheinbar nicht unbedingt die Tatsache des Sehens sondern des Hörens.

2

Hi,
ganz ehrlich, als normales Kinderwagenbaby würde ich auch jede Menschenmenge hassen bzw. Panik bekommen.

Mach mal den Test und knie dich hin - dann weißt du, was so ein Baby in einer Menschenmenge zu sehen bekomme: nur Beine, Körper, Gewusel - und dazu Krach, den die Kleinen nicht einzuordnen wissen.

Unsere Lösung war und ist bei solchen Dingen das Tragen. Tragetuch, Baby vor dem Bauch, Gesicht natürlich zur Mama - und wenn es dem Baby zu viel wird wird die Tuchbahn etwas höher gezogen und das Baby kann sich an Mama kuscheln und die Außenwelt vergessen.

Ich kenne eigentlich kein Baby (zumindest keins persönlich, hier im Forum wird schon ab und zu darüber erzählt), wo das ernsthaft (mit der richtigen Technik) versucht worden wäre und gescheitert ist ;-). Wenn ihr das also noch nicht hattet - probiert es aus.

Unser Kleiner sitzt heute bequem, sicher und glücklich auf meinem Rücken, wenn es so richtig turbulent ist. Und neben der Sicherheit der Nähe zu Mama ist er dadurch halt auch auf Augenhöhe mit den anderen und sieht was - das machts für ihn viel angenehmer als in der Karre.

"Da muss er halt durch" halte ich auch nicht für richtig, aber es kann natürlich schon sein, dass so ein kleines Baby von einigen Situationen überfordert wird. Und wenn dann Tragen keine Lösung ist wäre meine, diese Situationen zunächst mal zu vermeiden -und es vielleicht in ein paar Wochen o.ä. wieder zu versuchen. Klar haben wir Mütter den Anspruch, unter Leute gehen zu wollen. Aber die Kleinen haben auch Ansprüche - und wenn die vom Baby meinen total gegenüber stehen muss ich gucken, dass wir einen Kompromiss finden, der nicht eine Seite todunglücklich macht (und damit der anderen auch keinen Spaß). Also z.B. shoppen gehen, wenn sonst kaum jemand auf die Idee kommt - vormittags bei schlechtem Wetter z.B..

Viele Grüße
Miau2

3

Meinen hab ich im Tragetuch mitgehabt;-)

LG Melli + Colin 13 Wochen+ Chiara 2,5 Jahre

5

Hallo
Hatten kurzfristig auch mal solche Probleme wie sie du beschreibst. Allerdings auch immer nur wenn Isabel im Kinderwagen saß. In der Trage war sie das friedlichste Kind auf Erden ;-) Kann mich also nur meinen Vorrednerinnen anschliessen und dies bestätigen.
Bei uns war das aber nur eine Phase von so etwa 4 Wochen.
Liebe Grüsse,
Peshewa