Vorab:Kilian ist 8 1/2 Monate absoluter Stilljunkie und Breiverweigerer bis 7 1/2Monate
angefangen mit der Breieinführung vor ca 2Monaten(vorher natürlich immer mal probiert)
nun sieht sein Plan so aus:
wird nachts,vormittags und nach Bedarf gestillt (ca 4-6mal/Tag)
Mittags(seit 1 Monat): Gemüsebrei - Fleisch(liebt er mittlerweile)
Nachmittag(seit1Woche): gelegentlich Obst/Getreide(will mal stillen, mal nicht) häufiger noch stillen
Abend(seit 1 1/2Monaten: Milchbrei (bis Freitag selbstangerührt aus Aptamil Pre+Obst+Getreide)
Freitag ausprobiert fertige Aptamilbrei
Samstag Durchfall
Nur noch heute BeBa Sensitive bei durchfall von Ärztin Probepäckchen mit Getreide am Abend
Und nun weiss ich nicht welchen Brei gebe ich jetzt abends?
Am Freitag habe ich also den abendlichen Milchbrei von selbst mit Aptamil Pre angerührten Brei auf die fertigen Breie von Aptamil umgestellt und samstag hatte er so Durchfall, dass es ihm beim Wickeln nur so aus dem Pops gelaufen ist.
Habe gleich die KiÄ angerufen und die meinte Diät(Karotten, geriebener Apfel...)Sonntag war bis auf kleine Aussnahmen soweit wieder alles ok, so dass ich Annahm es käme vom Brei!Da ich diesen nicht mehr gebe, aber er trotzdem im Wechsel breiigen Stuhl und grünlich gallertartigen Stuhl hat und bestimmt 6-10mal(grössere Portionen und nur feuchte Püpse)Stuhl hat, finde ich das bedenklich.War am Montag auch bei der ärztin persönl, er hat normal zugenommen und ist auch so gut drauf.Sie meint es wäre ein Infekt, der bis zu einer Woche ausheilen wird.Aber bei nem Infekt stelle ich mir das anders vor, nämlich immer gleicher Stuhl und nicht mal so und mal so?
Was soll das nun sein?Das hatte er vor der Gabe von dem Brei nicht, also tippe ich auch nicht auf einen Infekt, sondern eher eine Unverträglichkeit!
Würde es aber am Brei liegen, wäre da ich den Brei nicht mehr gebe, doch auch bereits die Ursache weg und somit müsste sich alles normalisieren!
Habe jatzt Angst, dass es ne Unverträglichkeit gegen Gluten oder Milch sein könnte!
Wer hat Ahnung oder Erfahrungen, die mir diesbezüglich weiter helfen könnten?
Ist alles etwas verwirrend, aber ich weiss auch nicht weiter!
Zu schnelle Beikosteinführung o. Infekt o. Unverträglichkeit (Lang
immer schön ruhig
erstens gehts dem kleinen ja gut dabei, scheint keine schmerzen und keine austrocknungserscheinungen zu haben. die symptomatik klingt für mich sehr nach akuter gastroenteritis, sollte bald vorüber sein. ist im aptamil brei gluten enthalten? hat er vorher schoneinmal gluten bekommen? eine glutenunverträglichkeit aüßert sich eigentlich nicht so akut, da hilft nur weglassen im moment und später nocheinmal probieren, hat er dann die gleiche symptomatik, muß man über eine nahrungsmittelunverträglichkeit nachdenken. KEINE PANIK!!!!!!!
Gluten isst er da ich ja erst spät ihm zum Brei bewegen konnte schon von anfang an!Das Problem war, dass er Gemüse überhaupt nicht mocht und ich mit Obst- Getreide angefangen habe!Die KiÄ machte aber Panik zwecks des Eisenmangels!
Meine Stillberaterin hat mir dann geraten, Obst unters Gemüse- Fleisch zu mischen und schon isst er es!
Habe deshalb halt schnell hintereinander die Mittags- und Abendbreie eingeführt!
dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine glutenunvertr. handelt. milchunvertr. ist auch nicht anzunehmen, weil in den babybreien ja aufgespaltene produkte sind, milchzuckerunverträglichkeit äußert sich eher auch nicht ganz so akut.
also entweder verträgt er den aptamilbrei aus anderen gründen nicht (weiß nicht, was da sonst so drin ist...zimt? vanille?zucker?folgemilch???)oder es war ein rota-oder noro-infekt, so klingts nämlich eher, warte ab, bis er wieder ganz gesund ist, dann probiers nochmal.