Irgendwie habe ich das Gefühl mein Kleiner wird vieeel zu schnell groß.
Er ist grade mal 8 Wochen alt ... ist aber schon 60cm lang und hat ca. 6,2kg Das ist doch nicht normal?! Dabei sieht er absolut nicht speckig aus... er hat zwar ein paar Hamsterbäckchen , aber wie gesagt... dick kommt er mir nicht vor.
Bei der Geburt wog er übrigens nur 3690g ... war aber schon 56cm. Also im Verhältnis zur Größe kommt mir das relativ leicht vor.
Wir haben jetzt am Wochenende eine Bekannte mit ihrer Kleinen getroffen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und wiegt grade mal 7kg ... vorher hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber als ich sie gesehen habe, kam mir mein 3 Monate jüngeres Baby doch ganz schön groß vor.
Und nochmal eine andere Frage... kann man Babys denn überfüttern? Joel wird voll gestillt, aber zurzeit will er ständig an die Brust. Meist lässt er sich nur dadurch beruhigen... sonst schreit er uns das ganze Haus zusammen. (Tragen, Kuscheln, etc. hilft meist nur kurze Zeit ... er möchte also wirklich gestillt werden, denn dann ist er ruhig)
Zu Anfang habe ich mir total den Stress gemacht, weil die Hebi meinte, ein Abstand von 2 Stunden sollte schon sein... aber das schaffen wir zurzeit fast nie (außer er schläft) ...
Sonst habe ich meist gehört, man soll nach Bedarf stillen/anlegen... was ist denn nun richtig??
Wie gesagt... ich möchte ihn ja auch nicht "überfüttern" ...
Lg,
Nelli und Joel (*31.07.)
Wer hat noch ein Riesenbaby? ;-)
Also wir haben jetzt 15. Woche und der Schatz wiegt 7500g und ist "nur" 62cm.
Huhu,
dein Sohn ist doch völlig ok! Jedes Kind wächst anders. Mein Sohn ist 5 Monate alt und 70cm und 7300g schwer, er ist immer der Schlankste (also wenn cih mich mit den Mädels vom GVK treffe, alle Kinder etwa gleich alt und die werden alle gestillt, meiner nicht). DIe wiegen alle zwischen 8-10kg mittlerweile.
Du wirst mit der Zeit merken, wann dein Kleiner wirklich hunger hat und wann deine Brust eher zum beruhigen da ist. Still ihn, wenn er das mag, solange er nicht total zunimmt und n Moppelchen wird, wird keiner was gegenteiliges sagen. Wobei selbst dann sich das alles verwachsen wird, wenn er zu krabbeln anfängt.
L.G.
Haruka
Ich habe auch so einen kleinen Riesen. Mein Max war bei der Geburt 56 cm lang und wog fast 4 kg. Und das mit der Größe ist auch so geblieben. In den ersten Wochen nahm er immer 400 g pro Woche zu. Das war reichlich anstrengend. Jetzt mit fast 5 Monate wiegt er fast 9 kg und ist über 70 cm groß. Aber das ist alles ganz normal. Und meine KiÄ macht auch keinen Stress deshalb. Er ist halt groß. Und große Kinder brauchen auch viel zu trinken.
Überfüttern kann man ein Kind mit Muttermilch nicht. Es bekommt genau das, was es braucht. Was das Stillen betrifft, da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Abstand von 2 Stunden sehr wichtig ist. Am Anfang wollte ich ihn auch immer gleich anlegen bei jedem Schreien. Er wollte nur an die Brust, ständig, mit dem Erfolg, dass mein Kleiner Schatz nicht mehr richtig viel getrunken hat. Und er bekam Bauchschmerzen, weil die alte Milch noch nicht richtig verdaut war und jetzt frische Milch darauf kam (deshalb die 2 Stunden). Und weil er Bauchschmerzen hatte, wollte er wieder an die Brust. Das war wie ein Teufelskreislauf.
Am Anfang war das mit den Abständen schon recht stressig. Auch konnte ich den Kleinen nicht so lange tragen, weil ich einen Kaiserschnitt hatte. Aber am Ende hat es sich gelohnt. Er trank wieder richtig viel und er hat schnell seinen Rhythmus gefunden.
Aber das musst du vor allem für dich selbst ausprobieren, womit du und dein Kind am besten klar kommen. Ich habe nur gemerkt, dass es gut für meinen kleinen Schatz ist, wenn ich ihm einen Rhythmus aufdrücke, der ihm auch Sicherheit gibt.
Dann noch viel Spaß mit deinen kleinen Riesen. Das nächste Problem kommt, wenn die Babyschale zu klein wird, bevor das Kind richtig sitzen kann
LG
frierschaf + Max
Nein, Du kannst Dein Baby nicht überstillen. Zum Glück, sonst hätte ich auch ein superschlechtes GEwissen, weil unserer so zugelegt hat. Mein Würmchen hatte bei der Geburt 3250g und 52 cm, bei der U3 (mit 4 Wochen und 5 Tagen) hatte er dann schon 5,4 kg und 57 cm. Hat also fast 2,2 kg und 5 cm zugelegt. Bis er 8 Wochen alt ist, wird er owhl auch die 6 Kilo Marke geknackt haben. Und so richtig speckig sieht er auch nicht aus, abgesehen von den Backen. Wahrscheinlich haben unsere Kleinen einfach schwere Knochen *grins*
Er ist auch einer von den Kandidaten, die ständig trinken wollen. Aber was soll man machen? Sie hungern und schreien lassen?
Also ich würde einfach weiterstillen, das ist schon OK
LG,
Cora
PS: Was ist das denn für eine Hebi? GErade die tönen doch eigentlich immer am Lautesten, dass man Kindern das geben soll, was sie wollen. Sie würde echt vorschlagen, dass man ihn nur alle zwei STunden stillt und dazwischen schreien lässt? Toller Tipp, vielleicht will sie ihn dann ja mal beruhigen???
Hallo,
unser war bei der Geburt auch 3690g, aber auf 54 cm. Dafür hat er aber (in jedem Sinne) einen Dickschädel (bei der Geburt 36,5cm)
Seitdem wächst er auch zügig und nimmt gut zu. Den Rest in den Spielgruppen überragt er immer locker. Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Früher war ich auch ein Riesenkind, jetzt bin ich mit knapp 1,70m eher der Durchschnitt.
Mit stillen kannst du nichts verkehrt machen. Wenn er was braucht meldet er sich und dann kannst du ruhig nachgeben. Meist sind das Schübe, die Abstände werden von alleine wieder länger wenn der Milchbedarf sich angepasst hat.
LG
Huhu
Mein Kleiner ist mit 11 Wochen
61cm groß und knapp über 4500gr schwer.
(8 Wochen: 56cm - 4100 gr)
Er war bei der Geburt 50cm groß und 3120gr schwer.
Und er wächst zurzeit wöchentlich mindestens 1cm.
Ich stille voll, er trinkt allerdings nur noch bis zu 15 Minuten. Mit 8 Wochen hat er auch viel getrunken - da ist meist auch ein Schub.
Grüße
Carina, die selbst nur 1,58m groß ist
Danke für eure Antworten. Schön zu wissen, dass es noch weitere "Riesen-Babys" gibt, die ständig trinken wollen.
Wir versuchen ja schon immer einen Rhtyhmus reinzubekommen... aber wenn er nur noch am Schreien ist, weil er unbedingt gestillt werden will, dann mach ich das auch.
Ich denke auch, dass es bei ihm zurzeit mal wieder eine Phase ist... wir hatten nämlich auch schon mal Tage, da lief es wesentlich besser. Ist halt immer unterschiedlich. Hoffe aber, dass diese "Phase" nicht mehr allzu lange dauert, denn meine Brustwarzen finden das ständige Anlegen nämlich nicht toll...
Habe jetzt aber solche MultiMam-Kompressen (oder so ähnlich ) von der Hebi aus dem Rückbildungskurs bekommen. (ist eine andere als meine Nachsorge-Hebi) ... und wenn es nicht besser wird, kann ich mich auch mal so bei ihr melden.
Also mal schauen und abwarten, wie sich mein kleiner Vielfraß in den nächsten Tagen so macht...
Lg,
Nelli und Joel (der grade schön schläft... )
Hey,
hier ist noch eine mit einem Riesenbaby......Aaron ist 4 Wochen zu früh gekommen und hatte 2410gr.und war 49cm groß....er wurde vor einer Woche 6 Mon. und hat jetzt 10kg und ist bei 77cm..
Ich finde das total wahnsinn was die kleinen so schnell waschen und zu nehmen hatte am Anfang solche Angst,aber mittlerweie nicht mehr....
Liebe grüße Steffi
Hi,
unser Kleiner hatte bei der U4 mit 9 Wochen
63 cm und 6740 gr.
Überfüttern ist laut seiner Kiä nicht möglich.
Das war früher mal mit der selbst angemischten Milch.
Heutzutage soll man wirklich nach Bedarf gehen.
Phil ist auch so ein Kleiner Nimmersatt.
Hat mit 2 Monaten schon zu jeder Mahlzeit 270 ml getrunken.
So wie du es machst ist es schon richtig.
Geh nach Instinkt.
LG