Hallo Mädels!
Sagt mal, mich hat es heut fast vom Hocker gerissen. Ich war mit meine Kindern und meinen Eltern aufm Berg (lebe in Kitzbühel). Erik im Tragetuch. Als wir dann auf ner Hütte waren erzählt mir der Wirt eine Kinderärztin hätte ihm grad vor kurzem erzählt das das Tragen für die Kleinen ja total schädlich ist und die alle mal Probleme mit dem Rücken bekommen!
Ich meinte dann das sowas schon passieren kann wenn man Tragen wie Babybjörn, Cybex oder dergleichen hat. Er meinte, nein, eben bei allen Sachen!
Bin ich nun bescheuert oder die Ärztin die ihm das erzählt hat? Tragen ist doch prima für Kinder, oder????
Irgendwie lässt mir das jetzt keine Ruhe mehr!
Lg Petra mit Lisa *11.8.06 und Erik *10.3.09 (im TT oder Manduca)
Ist das Tragen schädlich?
mh..also das wäre mir neu..ich meine selbst die hebammen sagen ja es ist gut..wieso sollte das dann schädlich sein, die sitzen doch in der spreitzhaltung.....
weiss net würde da nix für geben.....vielleicht hat er sich ja auch vertan...wer weiss männer
ich trage meine weiter..zwar nicht jeden tag aber dann wnn ich es für sinnvoll halte..und ihr gefällt es....und solange die kinderärztin nix sagt ist doch ok....
coki die ihren bondolino liebt
Hallo!
Also ich hab Stina immer im Bondolino, wenn ich zum Kinderarzt gehen, und der hat noch nie was gesagt. Dann kanns also so schlimm nicht sein.
Liebe Grüße!
Naja, das hängt immer davon ab, wie Du trägst. Auch Tragen im Tragetuch kann schädlich sein (sehr sogar) wenn das Tuchzu locker gebunden ist und das Kind dann sozusagen im Tuch sitzt, weil das schlaffe Tuch den Rücken nicht halten kann. Deswegen empfehle ich Jedem/r eine Trageberatung. Kostet nicht viel und bringt Dir total viel!
Manduca etc soll man *eigentlich*, so wird es von den Tragebraterinnen empfohlen, auch erst später nehmen, da die Kinder da zu sehr gespreizt drin sitzen. Und der Neugeboreneneinsatz ist da auch nicht immer soo toll.
Aber allgemein würde ich sagen, dass das Tragen in einer dafür geeigneten Trage (am Betsen Tragetuch) in keiner Weise schädlich ist und die KiÄ hat einfach keine Ahnung, weil sie sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat. Vielleicht hat sie auch einfach nur zu viele schlecht gebundene Tragetücher gesehen (Wie ich hier auch leider ständig).
Naja, das ein es nicht super ist für ein Baby wen das TT schlecht gebunden ist das weiß ich ja selber. Aber ich binde mein Tuch perfekt und es passt, Wibelsäule ist gestützt und wenn es einschläft fällt es in den Rundrücken. Auch wenn ich mich nach vorne beuge bewegt sich Erik keinen cm weg von meinem Körper. Auch die Tuchbahnen zieh ich breit genug auseinander (wenn ich die doppelte x Trage nutze). Meistens trag ich aber in der Wickelkreuztrage! Ich finde da sitzen sie am Besten!
Ich hab auch letztens wieder jemanden mit TT gesehen, was hier sehr selten ist, sie hatte die doppelte x Trage gebunden, die Bahnen zw. den Beinen aber nicht aufgefechert und das Baby hing drin wie im Babybjörn.. Schade das ich im Auto gesessen bin sonst hätte ich sie gefragt ob ich ihr zeigen darf wie es richtig wäre!
Ich war übrigens auch bei der Trageberatung und werd demnächst wieder gehen da ich mir gern Hüft und Rückentrage zeigen lassen will!
Mein Kommentar war gar nicht als Kritik an Dir gemeint!
Klingt für mich, als müsstest Du nach ein bisschen Tragen nochmal nachziehen. Das die Kleinen in den Rundrücken fallen, sollte wirklich nur minimal sein, aber das passiert auch einfach. Ich sehe hier nur leider oft Eltern, die das Kind noch im Tuch halten müssen, damit es nicht rausfällt...!
Was hast Du denn für ein Tuch?
Die Doppelte X-Trage finde ich für Babies die noch nicht sitzen können eher ungeeignet, da die eigentlich immer zu locker ist. Es sei denn Du bindest sie erst, setzt das Baby rein und ziehst dann nochmal ordentlich nach.
Also die Physiotherapeuten die ich kenne, haben auch gemeint es sei am Anfang nicht gut. Baby soll glaub 2 Monate oder älter sein.
Hab meinen aber auch früher getragen, weil er im Kinderwagen nicht liegen mag.
Hab mir einen Tragebeutel gekauft wo man den Steg unten dem Baby anpassen kann.
Sehe aber auch immer haufenweise Eltern bei denen die Kinder wie ein Sack drin hängen und die Beine grade nach unten. Ist das Wissen über richtiges Tragen so wenig verbreitet?
Ja, leider!
Hallo,
also ich begreif die ganzen Diskussionen ums Tragen nicht... Es nervt irgendwie total.
Frauen, die Cybex oder BB nutzen, schleppen ihre Kids für gewöhnlich nicht den ganzen Tag mit sich herum. Oder?
Mir wäre es auch einfach viel zu unbequem. Zum einen diese ewige Wärme, die entsteht, zum anderen, weil man sich dann wieder wie schwanger fortbewegt...
Ich habe meinen Kleinen anfangs in keine Tragehilfe gesteckt. Von Tüchern halte ich schon mal gar nichts *brechreiz-urbini*. Da tun mir einzig die Babys darin leid .
Als ich letztens beim Kinderarzt saß, kam eine Mami mit Baby (höchstens 2 Wochen "alt") im Tragetuch... Das arme "Würmchen" bekam nicht einmal Frischluft an die Nase
Also: jede(r) wie er/sie mag...
Wenn man die Tragehilfen nur mal so und nicht stundenlang nutzt, kann man sicher nichts falsch machen.
Sei mri nicht böse, aber: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.. halten
Da tun dir die Kinder leid. Was für ein Käse.
Wieso sollt ich mir von Trullas wie dir den Mund verbieten lassen? Wo sind wir denn hier???
Und ob mir die Kids leid tun... hängen in den Tüchern drin wie ein Schluck Wasser, bekommen keine Frischluft und Mama findets Klasse
Wie bekloppt sind diese Mütter eigentlich???
Aber stimmt ja: Frische Luft könnte schädlich sein!
Versuch doch beim nächsten Mal, die Geburt zu verhindern. Dann kannste ewig Schleppen . Gibt bestimmt n dolles Bild