Baby Björn oder lieber gar nicht tragen?

Hallo zusammen,

wir haben heute einen Baby Björn gekauft, weil das die einzige Möglichkeit ist, unser Kind überhaupt mit einer Tragehilfe zu tragen (seine Füße sind über eine Alpha-Flex Schiene verbunden und er kann nicht in diese Hockstellung gehen wie es für die meisten Tragen und Tuch notwendig ist).
Jetzt lese ich, dass der Baby Björn totaler Schrott ist, für uns ist er aber die einzige Alternative.
Sollen wir ihn jetzt lieber nicht tragen (ausser aufm Arm) oder doch im Baby Björn.
Was meint ihr?
Oder hat jemand ne Alternative bzgl. einer Trage, in der man eben nicht in die Hockstellung gehen muss?
Auch wenn die am Besten ist?

Danke und viele Grüße!

1

der baby björn ist ein absolutes no go für die kinder kannst du gleich wieder wegbringen da rät dir jeder von ab...der ist schädlich für die wirbelsäule.......also #contra kannst mehrer fragen die werden dir das selbe sagen...

ich kann dir den bondoline sehr empfehlen der hat einen breiten steg zwischen den beinchen so das die kinder in der spreitzhaltung sitzen und mit dem bauch auf dein bauch....

du darfst das kind gar nicht so tragen das es mit dem rücken zu dir ist...das ist sehr sehr schädlich bitte kaufe dir was anderes

12

Ihr Kind kann aber nicht in der Anhock-Spreiz Stellung getragen werden aufgrund dieser Schiene.

Lg

2

#klatschwer lesen kann ist klar im vorteil sorry....habe nicht richtig zuende gelesen...mh da kann ich dir keinen rat geben.......das weiss ich auch nicht sogenau würde dann mal eine hebamme fragen was man da machen kann

4

;-)

Nix für ungut!

3

Wann benützt du denn diese Tragehilfe und wieviele Stunden am Tag ?

Also ich habe weder ein TT noch eine andere Tragehilfe benutzt, sondern meinen Sohn immer auf den Arm getragen.

Den Haushalt habe ich abends gemacht und zum Einkaufen habe ich ihn in den KiWa gelegt.

Also du liest, es geht auch ganz ohne Tragehilfen. ;-)

Hg ann

6

Ja klar, ich trage ihn derzeit auch aufm Arm, allerdings kann ich einfach nicht so lang. Ganz ehrlich, mir tut höllisch der Rücken weh und ich würd ihn einfach gerne noch mehr tragen (vielleicht morgens und mittags ne Stunde oder so...).
Da wär ne Tragehilfe schon ne echte Erleichterung.

Klar, Arm geht immer....

#blume

5

Hallo, ich kenne mich jetzt mit der Schiene nicht so aus, kann man die nicht verstellen?
Ich würde Euch zu einem Tragetuch raten, damit seid ihr am flexibelsten. Eine Kreuztrageweise müsste trotz Schiene gut funktionieren. Natürlich wird die Spreizung nicht optimal, aber es lässt sich in Bezug auf den Rücken des Kindes besser regulieren. Man müsste aber sehen, ob das Kind zufrieden ist oder ob es ihm evtl. unbequem ist.
Wie lange muss er die Schiene noch tragen?

7

Danke für Deine Antwort.
Noch etwas mehr als zwei Monate. Doch wenn ich ihn jetzt nicht trage, dann "lohnt" es sich ja fast nicht mehr, er ist dann nämlich fast 5 Monate alt.
Ich dachte immer beim Tuch muss die Spreizhaltung gut sein, sonst ist es eben auch schädlich.
Ach, ich bin so unsicher....

Vielleicht bringe ich es einfach zurück...?

8

Hey du!

Also meine Trageberaterin hat zu mir gesagt wenn man den BB nicht länger als eine halbe Stunde am Tag nützt dann ist es kein Problem, die Dosis macht das Gift!
Und im BB ne halbe Stunde am Tag ist immer noch besser als gar nicht zu tragen- so ihre Aussage (sie hat ihre Ausbildung an der Trageschule Dresden gemacht).
Du könntest als Alternative auch ein TT kaufen, es in de doppelten Kreuztrage binden, da kannst du je nach Bedarf die Tuchbahnen breit ziehen zw. den Beinen und dann wenn dein Schatz die Schienen ab hat, ihn dann richtig in die Anhock Spreizstellung reinsetzen! Der BB ist auch nur bis 9kg soweit ich weiß, ein TT kannst du Jahre verwenden!

Lg

9

Ach so nochwas, du solltest dein Kind aber NIEMALS mit dem Gesicht zur Straße tragen!!!!!!

11

warum???

13

Weil das Kind dann ins totale Hohlkreuz gedrückt wird, die Belastung auf den Genitalien noch stärker ist udn das Kind mit allen Reizen schonungslos konfrontiert wird und sich nicht durch einen Blick zur Mama absichern kann.

weiteren Kommentar laden
10

Mit der Schiene ist das schwierig. Denn die Anhock-Spreiz-Stellung der Beine hat ja den Sinn, dass der Rücken etwas gerundet ist und damit in der natürlichen Position. Wenn das Kind diese Position nicht einnehmen kann und der Rücken gerade bleiben muss, liegt alles Gewicht auf der Wirbelsäule und dem Steiss, da das Tuch/die Trage den Rücken so nicht stützen kann. Da ist es dann auch egal, welche Trage Du nimmst, schädlich ist es dann immer.

15

Hallo,

ich bin Trageberaterin und berate als solche auch von Kinderärzte geschickte Kinder mit Hüft-/Knie-/Rücken- oder spastischen Problemen.

Wenn Du möchtest, schick mir ein Foto von Deinem Baby mit Schiene zu an privat@schreibbuero-lenggries.de, dann kann ich Dir gerne helfen.

Andrea

17

Hallo Andrea,
vielen Dank. Schon geschehen.
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns helfen könntest.

#liebdrueck

16

Hi Du

Ach irgendwie beruhigend dass wir nicht alleine sind mit dieser bescheidenen Schiene...
Wir haben vor ein paar Wochen einen Manduca gekauft weil unser kleiner immer geschrien hat sobald wir ihn abgelegt haben... wohl aus müdigkeit. Nun hat er seit 3 Wochen auch die Alfa Flex Schiene und ich hab schon immer überlegt ob das wohl geht wenn die Beinchen unten raus hängen... wohl eher net weil durch die Schiene die Beine ja so breit sind.
Schon ganz schön doof hat ne Menge Geld gekostet und jetzt liegt das Teil in der Ecke rum... allerdings hab ich es noch net ausprobiert, aber denke ist net angenehm wenn die Beine mit der Schiene so rum baumeln und mir würden sie dann auch immer irgendwo hin bollern.
Wäre vielleicht nur ein Tragetuch sinnvoll!?
Naja alles Gute Euch
Grüßle

18

Nein, Ihr seid keineswegs allein mit der Schiene.
Hat Eurer auch ein Klumpfuß?
Wir haben die Schiene auch seit 3 Wochen. Wir kommt Euer Kleiner damit zurecht?
Unserer hat sie ganz gut angenommen.

Also unserer lässt sich am allerliebsten so über der Schulter tragen. Wiegend im Arm brüllt er die Bude zusammen. Heisst, da "baumeln" die Beinchen ja auch mehr oder weniger rum.
Wie tragt Ihr ihn?

Alles Gute für Euch!

19

Ja wir haben auch einen Klumpfuß hab Zwillinge und seine Schwester hat bissi viel Platz gebraucht..
War erst ein Sichelfuß hat sich dann aber anders Entwickelt, hatten dann die Op Achillessehne durchtrennen und drei Wochen Gips und jetzt die Schiene... also ich glaub er steckt das besser weg als wir!!!
Die erste Nacht war unruhig und dann gings aber ganz gut - Gott sei dank!!
Ja wir tragen auch über die Schulter, halt dann in den Kniekehlen meine Arme drunter und stütze so bissi.. aber das geht net lang ist ganz schön schwer.

Also ich bin echt dankbar das es so gut für Ihn funktioniert mit der Schiene, hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Liebe Grüße und schafft es gut;-)