Komische Atmung + leicht heiser???

Hi,

mein Söhnchen ist 5,5 Monate alt. Seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass er so geräuschvoll einatmet, wenn er etwas erregt ist.
Auch bei guter Laune, wenn er in der Wippe sitzt und zappelt und Geräusche macht. Die Töne beim Ausatmen sind glaube ich absichtlich, beim Einatmen klingt es dann aber, als würde er schlecht Luft kriegen. So keuchend.#gruebel

Nachts trinkt er viel mehr als sonst, aber das habe ich heute schon ausgiebig im Erährungsforum besprochen#bla

Gerade war ich wieder bei ihm, weil er im Schlaf weinte und trinken wollte. Das Weinen klang heiser!

Was kann das sein? Kein Fieber und tagsüber ist er normal gut drauf. Nur das viele Stillen und er hat heute länger Mittagschlaf gemacht, als sonst.

Kennt jemand dieses keuchende Einatmen? Kann das auch eine "Marotte" sein? Meine Tochter hatte vor ein paar Monaten eine leichte Kehlkopfentzündung, da hat sie nachts immer so gekeucht #schwitz -

LG Jana mit Lena (3) + #stern + Karl (5 Monate)

1

Hört sich nach Pseudokrupp an. Der Husten klingt wie bellen, und die Kinder sind oft heiser. Auch das geräuschvolle Einatmen gehört dazu. Bei einem Pseudokrupp-Anfall Ruhe bewahren, Kind dick anziehen und raus an die frische Luft. Wenns nicht besser wird, ins KH, da gibts dann ein Cortisonzäpfchen und evt. ne Adrenalin-Inhalation.

2

Komisch ist nur, dass er bislang überhaupt nicht gehustet hat. Und das "enge" Einatmen ist auch nur, wenn er leicht aufgedreht ist. Dann aber ziemlich auffällig.

Kann es dann trotzdem Krupp sein?

Ich hatte mit 3 Jahren einen Kruppanfall, kann mich noch düster dran erinnern, dass es im Krankenhaus endete und ich einen Lolli bekommen hab'...

3

Ja, kann. Hatte meiner letzte Woche auch. Also er hatte keinen Anfall, aber die Atmung war halt "kruppig".

Leider ist es oft so, dass, wenn die Kinder inhalieren müssen, auch stationär aufgenommen werden. Das ist aber nur zur Sicherheit wegen dem Adrenalin.Meist dürfen sie am nächsten Tag wieder nach Hause. Ist aber auch von KH zu KH verschieden.

Bei uns gibts als Belohnung für Tapferkeit ein Kuscheltier n:-), ist gesünder.

weitere Kommentare laden