6 Wochen nach der Geburt mit sit-ups beginnen?

Hallo zusammen,

ich höre immer, nach 6 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik beginnen, nach 3 Monaten generell wieder Sport erlaubt. Kann man nicht einfach jetzt schon mit sit-ups zu Hause beginnen? Was spricht dagegen? Ich fühle mich nämlich körperlich wieder ganz fit und bin meinen faltigen Bauch langsam leid.

Viele Grüße,
Barbara

1

Guten Morgen Barbara!

Also, das soll man nicht machen! Da kann man inkontienent werden (hoffe, richtig geschrieben...). Ich wollte unbedingt wieder reiten gehen und das darf man auch erst nach 6 Monaten #schock
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man die ersten 6 Monate folgenden Sport nicht machen darf: Reiten, Joggen, Trampolin springen... alles wegen der möglichen Inkontinenz... Dabei war ich schon nach 1 Monat total fit... fühlte mich zumindest so ... Aber das Risikon wollte ich dann doch nicht eingehen #zitter
Lass Dir also die Zeit! Die geht total schnell rum, glaub mir!

LG
Pink 1 mit Fiona 16.1.09

2

Hallo Barbara

ich würde noch warten bis du das okay vom FA oder Hebamme hast
die bauchmuskeln gehen bei der SS auseinander und sollten erst wieder an ort und stelle sein bevor du mit den übungen anfängst. Bei Jeder frau ist das anders bei mir waren die Muskeln selbst nach der 3 SS nach 3wochen wieder da wo sie sein sollten bei meiner freundin erst nach 8wochen lass es bitte erst überprüfen. wenn alles okay ist wünsche ich dir viel spaß beim #schwitz

LG Sabine

3

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde zum Rückbildungskurs gehen. Dort weiß man genau, was gemacht werden darf. Diese Übungen kannst du dann auch zu Hause machen.

Hab einfach ein wenig Geduld! Ich hab 4 Wochen nach der Geburt mit dem Rückbildungskurs angefangen. Leider ist der jetzt bereits vorbei.

Meiner Kleiner wird jetzt 5 Monate und der Bauch ist noch immer faltig. Der Körper braucht halt Zeit, um wieder zu "alten" Formen zurückzufinden. Man sagt nicht umsonst, dass der Körper solange braucht, wie die Schwangerschaft gedauert hat.

Also Kopf hoch und schön zum Rückbildungskurs gehen.

Liebe Grüße
Bee

4

BITTE NICHT - keine Sit-Ups machen! #schock
Sit-Ups sind so ziemlich die "schlimmste" Bauchmuskelübung, die du machen kannst, denn du drückst dir damit volle Kanone gegen den eh noch schwer beanspruchten Beckenboden!

Lieber als erstes einen Rückbildungskurs suchen - am besten einen, der nach dem Tanzberger Konzept lehrt.
Dort bekommst du auch schöne, super anstrengende und effektive Übungen für den Bauch, die gleichzeitig den Beckenboden unterstützen statt ihm zu schaden. :-)

LG!

5

Ok, ich lass es erstmal sein mit den sit-ups und warte auf den Rückbildungskurs, der bei mir leider erst in 3 1/2 Wochen beginnt.

Viele Grüße,
Barbara