Hallo Mütter,
mein Julian ist jetzt 5 Wochen alt und leidet ganz dolle unter Milchschorf. Sogar an den Augenbrauen und hinter den Ohren! Wißt ihr was ich dagegen machen kann? Ich öle sein Köpfchen immer ein und nach ca. 2 Stunden kämme ich es aus. Und jeden zweiten Tag bade ich ihn.
Wie habt ihr das hin bekommen?
DANKE!
Gruß Svenja
Milchschorf-was machen?
Hallo Svenja,
Meine Kleine hat es am Anfang auch so arg...
Ich habe auch immer die Kopfhaut eingeölt und dann mit einem Nissenkamm entfernt.
Bisher hat es auch gut geklappt,es ist jetzt nur noch minimal.
Lg Nicole
Wir haben immer stiefmütterchenkraut (gibt es in der Apotheke) drauf gemacht einwirken lassen und dann beim baden mit dem Waschlappen runter gemacht, ging prima und haben immer Olivenöl drauf gemacht. Er hatte es am Anfang ganz schlimm und als wir damit begonnen haben hatten wir es bald weg. Nur was bei uns überhaupt nicht geholfen hat war normales Babyöl das hat es noch schlimmer gemacht.
Lg seni
Hallo Svenja,
als ich mit meiner Hebamme danach fragte, bekam ich prompt zu hören, dass dies ein Problem der "Sauberkeit" sei . Wie sie auf diese Idee kam, weiß ich nicht.
Mein Kleiner war davon nicht betroffen. Dennoch hab ich gelesen, dass man Milchschorf bei Säuglingen mit natürlichen Ölen, wie Mandelöl, Rosenöl und Mandelöl behandeln und die Schuppen über Nacht einweichen lassen soll. Der Milchschorf bei Babys liesse sich dann am nächsten Tag, gut mit einer Babybürste entfernen.
Wenn sich der Milchschorf aber übers Gesicht "ausbreiten", sollte man den Arzt aufsuchen.
Ich hoffe, bei euch löst sich das "Problem" von selbst in Luft auf...
LG