Wie äußert sich Wachstumsschub?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie sich die sog. Wachstumsschübe auswirken?

Mein Sohn ist jetzt 24 Wochen alt. Bisher habe ich aber noch keine übelst extreme Zeit mit ihm gehabt. Also es gab zwar Tage, da war er extrem quängelig und nörgelig und anhänglich, aber das wars dann auch schon...

Habe halt gehört, dass viele Mütter da sehr anstrengende Zeiten durchmachen müssen, weil die Babies dann sehr viel schreien, mehr Hunger haben usw.

Mein Sohn lernt auch viel Neues bzw. entdecke ich immer mal was Anderes, aber ob da ein Wachstumsschub vorausging, kann ich gar nicht sagen...

Wie war das bei euch? Gibt es hier auch Mütter, deren Kinder sowas leichter bzw. ruhiger durchlaufen?

LG

1

Hallo,

ich denke wenn man nicht unbedingt auf einen Wachstumsschub wartet, dann wird man ihn auch nicht zwangsläufig bemerken.

Ich wußte das um die 12.Woche einer ist und zu der Zeit war meine Kleine für ein paar Tage nicht so gut drauf. Hat schneller angefangen zu quengeln, wollte öfter gestillt werden, hat schlechter geschlafen und was ich am heftigsten fand war, das sie mit einmal kaum noch gebrabbelt hat.

Man sagt das die Kinder während so eines Schubes ihre Fähigkeiten zurückstellen, weil bald neue dazukommen.
Und wirklich, nach ein paar Tagen kamen ganz neue Töne dazu und sie hat sich total für ihre Hände interessiert.

Aber hätte ich nicht ein Buch, in dem die Schübe aufgelistet sind, hätte ich wahrscheinlich nur gedacht das meine Kleine halt ne Phase hat.

LG Ela+Livia 16Wochen

2

Hallo Purzel,

also ich merke schon das meiner mal wieder einen Schub hat, aber ich empfinde es auch nicht sooo ansträngend. Er schreit nicht viel, aber es kann sein das er mehr nörgelt, schlechter ißt und schläft und natürlich neue Sachen lernt.
Wir stecken gerade im 19 Wochen Schub.
Gestern konnte ich Ihn zum Beispiel kaum länger als 5 min alleine lassen. Er mochte nicht selber spielen. Sonst klappt das meistens so bis zu 30 min ganz gut. Wenn ich da war, war alles OK.
Statt mehr zu essen, isst er dann immer weniger... das macht mir dann immer den meißten Kummer. Jetzt im 19 Wochen Schub spielt er mit der Flasche, kaut auf dem Schnuller rum und mag nicht richtig trinken. Wir schaffen gerade pro Mahlzeit mit Mühe so 120ml. Davor waren es auch schon 150-170 ml.

Trotzdem bin ich froh, wenn es bald wieder vorbei ist.

LG Rhea mit Adrian 18 Wochen

3

Hallo,

Helena ist 26 Wochen alt und mitten im Schub. Wie sich das äußert?

Sie schläft nicht mehr durch (wacht bis zu 5 mal in der Nacht auf, sie schlief seit sie 3 Wochen alt ist 11 - 12 Stunden nachts durch)

Sie ist nur am Essen (wo sie das alles hinsteckt #kratz)

Sie meckert nur rum, sie möchte nicht liegen, sie möchte nicht hochgenommen werden #kratz, sie meckert beim kuscheln, beim spielen, einfach den ganzen Tag.

LG Heike

4

Ihr habt wahrscheinlich recht. Wenn man nicht unbedingt drauf wartet, dann bemerkt man ihn wohl auch nicht sooo extrem ;-)

Ich habe zwar auch ein Buch, wo das alles beschrieben wird, aber so richtig damit identifizieren konnte ich uns damit nicht.

Na wer weiß, vielleicht äußern sich die kommenden Schübe etwas mehr...wer weiß?

Danke für eure Antworten!

LG