Hallo erstmal!
Bin seit 11 Tagen frisch gebackene und überglücliche Mama, nur das Stillen bereitet uns/ mir noch Probleme!
Habe auch schon eine Stillberaterin in Anspruch genommen, jedoch schmerzen die Brüste noch immer sehr!
Eine Brustwarze hat sich irgendwie seitlich aufgelöst d.h sie ist ganz offen und manchmal blutig.
Die andere hat nur eine kleine rote Schramme, schmerzt aber trotzdem!
Meine Frage, ab wann pendelt sich das erfahrungsgemäß ein, sodass man endlich schmerzfrei stillen kann?
Und hat jemand vielleicht Tipps um mir die Situation zu erleichtern?
Vielen Dank lg lenja
PS: Mir ist es wichtig durchzuhalten, da mein Kleiner alles richtig macht und ich genügend Milch habe!
Stillen
Hi Lenja,
en Glueckwunsch noch zur Geburt!
Bei mir waren die ersten drei Wochen richtig hart, komplett eingependelt waren wir dann nach 8 Wochen.
Mein ultimativer Tipp bei blutigen/wunden Brustwarzen:
Multi-Mam Kompressen
Immer waehrend der Stillpausen auf die BW. Hilft Wunder!
LG und alles Gute!
Barbara
...8 Wochen ... aber sllte es nach 3 besser werden dann halte ich noch durch! 11 Tage haben wir ja schon geschafft!
Multi Mam schmerzen bei mir noch mehr aber danke für den Tipp!
lg lenja
Echt? Dachte, die waeren IMMER der Geheimtipp bei offenen Warzen...
Nach drei Wochen klappte das Nuckeln gut und die Brueste waren nicht staendig so prall. Aber ich tropfte immer noch fleissig durch die Gegend. Das fand ich ganz schoen nervig.
Ach, hast du es mal mit Stillhuetchen probiert? Das verschafft den Brustwarzen ja auch etwas mehr Erholungszeit.
LG
Barbara
Hallo
schön, dass es bis auf dei wunden BW so schön klappt.
Die schon genannten Multimma kompressen sind wirklich gut und ihr Geld wert.
was mir noch sehr geholfen hat war ein lauwarmer Teebeutel Salbeitee 5 MInuten direkt nach dem Stillen auf die BW legen. das lindert Schmerzen und desinfiziert. Nur den Tee auf keinen Fall trinken
denn der wirkt Milchhemmend. bei mri war nach 14 Tagen alles ziemlich schnell eigentlich von heut auf morgen verheilt.
Außerdem immer schön viel Luft ranlassen udn nach dem stillen ein paar Tropfen MIlch auf der BW verteilen udn an der Luft trocknen lassen. Ist das beste Heilmittel wasman so haben kann.
LG
qrupa
Hallo!
ich kann das gut nachvollziehen!
Ich hatte beim zweiten Kind auch einen schweren Start mit dem Stillen. Wunde BW, angehende Brustentzündung, ständig Verhärtungen mit Schmerzen verbunden
Bei uns hat sich das nach ca. 6 Wochen eingespielt. Heute ist Justus knapp 6 Monate alt und ich stille immer noch voll und es ist traumhaft schön und funktioniert ohne jegliche Probleme!
Ohne meine tolle Hebamme hätte ich wahrscheinlich vorzeitig den Kopf in den Sand gesteckt. Heute bin ich froh, nicht aufgegeben zu haben!!!
Rose-Teebaum Essenz aus der Apotheke habe ich mir auf die Brustwarze geträufelt. Wirkt Wunder!!! Danach mit Beinwellsalbe einschmieren. Kann beim nächsten Stillen auch drauf bleiben!
Die beiden Sachen bekommst Du in der Apotheke.
Alles Gute! mamajo
hallo lenja,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem baby!
bei mir waren die ersten 2-3 wochen stillen schlimm, blutige bw hatte ich aber zum glück nur ein paar tage...
mir hat wollfett/lanolin geholfen, hat mir meine hebamme gleich beim ersten nachsorge besuch ein töpfchen dagelassen. nach jedem (wirklich jedem!) stillen hab ich da ein bißchen auf den bw verteilt und "einziehen" lassen. wenn die bw nicht so ausgetrocknet waren, tat mir das anlegen und saugen beim nächsten stillen nicht mehr so weh und klappte viel besser. vielleicht ist das ja ein tipp, der auch bei dir funktioniert... eventuelle reste vom lanolin sind übrigens für dein baby nicht schädlich, falls davon noch ein dünner film an den bw ist beim nächsten stillen (was bei mir fast immer war).
wünsche dir, dass du durchhälst, stillen ist sooooo schön
liebe grüße
nanyana
Hi,
hat sich die Stillberaterin angeschaut, wie du anlegst, oder war es nur eine theoretische Beratung (per E-Mail, Telefon...)?
Denn vor alllem sollte halt nach Ursachen geforscht werden, und es liegt halt doch meistens an einem kleinen oder großen Fehler beim Anlegen.
Bei mir (und das beim zweiten Stillkind...) war es ein kleiner Fehler, der sich eingeschlichen hat und mir unheimliche Probleme und wunde BruWas beschert hat. Zum Glück hat meine Hebamme mir direkt sagen können, wo das Problem lag -und es wurde von Tag zu Tag besser (Sebastian war da aber schon gute zwei Monate alt - aber das kam dann auch dadurch, dass sich die Hilfe von der Hebamme verzögert hat durch eine schwere Erkrankung bei meinem Kleinen + weiteren zwei Wochen, wo ich den Kontakt zwischen ihr und meinem möglicherweise noch ansteckenden Kleinen vermeiden wollte).
Das wäre der erste Schritt, wenn noch nicht geschehen.
Die MotherMates Einlagen (unter dem Namen kenne ich sie) hatte ich immer im Kühlschrank liegen, und mir haben sie prima geholfen. Aber wenn ihr das schon durch habt:
- eine Salbe aus Wollfett (Lanolin), wichtig: es sollte etwas sein, was du nicht vor dem nächsten Stillen abwaschen musst - denn immer wieder was abwaschen müssen reizt noch mehr
- Heilwolle in den BH (wenn die etwas Milch aufgesogen hat ist die auch noch prima geeignet, um den Babypopo sauber zu machen )
- frische Luft dran lassen, ohne BH herumlaufen
- Rotlicht auf die Brust
- Zur Not (aber wirklich nur Notfall, ggfs. mit der Hebamme klären: Tannolact oder wie das heißt, damit die BruWas "baden" - aber das muss unbedingt abgewaschen werden, ist nichts, was ich auf eigene Faust anwenden würde (hatte ich damals beim ersten Kind gebraucht)
- das Baby nur trinken, nicht nuckeln lassen. Wenn das Saugbedürfnis größer als der Hunger ist (was total normal bei Baby ist) den Kleinen Finger zum Saugen anbieten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Miau2
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Tipp: nicht quälen, sondern einfach Stillhütchen nehmen!! Das Anlegen wird unproblematisch, ist auch leichter fürs Kind und schmerzende Brustwarzen sind fast sofort vergessen! Kann ich nur empfehlen.
Gibt es auch in der Apotheke.
LG bille4
Vielen lieben Dank für alle Beiträge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mir einiges notiert, um es zu probieren!
zu einer Frage: Ja die Stillberaterin hat mich auch auf einen Anlegefehler aufmerksam gemacht, was eine Kleinigkeit war, aber anscheinend diese missliche Lage ausgelöst hat!
Ich bin guter Dinge, beiße die Zähne zusammen und morgen haben wir nach 12 tagen einen Termin zum wiegen - wenn der auch noch gut ausfällt (Baby gut zugenommen) sehe ich das als meine persönliche Leistung und sogleich Motivation an!
Danke und drückt mir die Daumen! lg lenja