Mach mir Sorgen.. Baby fast 10 Monate und kann fast nichts

Hallo,
mein Kleiner wird in einer Woche 10 Monate alt und kann noch fast nichts.
Ich weiß, jedes Baby hat sein eigenes Tempo aber irgendwie beunruhigt es mich doch.
Er kann sich drehen und das wars eigentlich (dafür haben wir schon 6 Zähne und Nr. 7 und 8 sind fast da *g*).
Wenn ich ihn z.B. auf die Füße stelle, knicken die Beine völlig ein. Wenn ich da Kinder mit 4 Monaten sehe, die das schon können (obs gut ist sei mal dahingestellt) mach ich mir echt Gedanken. Auch robben tut er nicht und vom Vierfüßler sind wir glaub ich meilenweit entfernt.
Sollte ich ihn einfach weiter machen lassen oder soll ich da was unternehmen? Ich hab echt keine Ahnung. Möchte ihn auch eigentlich zu nichts zwingen.
Wie lange haben Babys denn Zeit um sowas zu lernen bevor es kritisch wird?
Danke schonmal für eure Antworten.
LG
Sandra

1

Hallo, wo genau die Grenzen liegen weiß ich nicht, aber du gehst doch zu den Us beim Kinderarzt. Wenn er sagt dass alles ok ist, dann brauchst du dir doch auch keine Sorgen machen. Und frag immer ruhig nach, dafür ist er doch da. LG

2

Die letzte U ist schon etwas her. Wir haben in 3 Wochen die nächste. Werde den Arzt da auch mal drauf ansprechen. Ich weiß, man soll die Babys nicht vergleichen, aber irgendwie tut man es halt doch. :-(
LG

3

Hallo Sandra,

musste ein bisschen grinsen als ich deinen Beitrag gelesen habe. So war unsere Tochter auch, genau so! Wo andere Kinder schon robbten schrie sie mich nur an wenn sie ein Spielzeug haben wollte. Nun die beste Nachricht der Antwort, sie hat in nur 5 Wochen gemacht wozu andere Kinder Monate brauchen. Sie begann mit knapp 10 Monaten zu robben, drei Wochen später krabbelte sie und zog sich an Tischen hoch, mit 13 Monaten läuft sie jetzt vollkommen frei und mein Mutterherz ist voll mit Stolz. Neulich haben wir eine Mutti auf dem Spielplatz wieder getroffen aus der Krabbelgruppe und ihr Junge war super schnell mit drehen (mit drei Monaten), mit robben (mit 7 Monaten), krabbeln mit 9 Monaten und überhaupt. Sie erzählte ganz stolz, dass er jetzt auch laufen kann mit knapp 13 Monaten. Was tat meine bis dahin so faule Tochter, sie stand auf und lief zu mir #verliebt#verliebt#verliebt. Genau im richtigen Moment um ein so verdutztes Gesicht bei der anderen Mama zu rpoduzieren, denn unsere Kinder sind nur eine Woche auseinander.

Ich gebe meine Vorschreiberin recht, wenn dein KiA nichts sagt halt die Beine still, manchmal regelt sich alles viel schneller als man es im einen Moment noch denkt. #liebdrueck

LG Katrin mit Sophie, die läuft und läuft und alles im Zeitraffer nachgeholt hat als es Zeit wurde und ich nicht mehr daran glaubte

6

Danke für deinen Beitrag :-) Du machst mir echt Mut. Ich kann mir zwar jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass es bei Lukas auch von heute auf morgen los gehen könnte, aber irgendwann muss es ja mal soweit sein.
LG

11

Es fällt so schwer selbst daran zu glauben, ich weiß es. Musste immer höflich grinsen, wenn ich wieder zu hören bekam, ach das kann sie noch nicht'. Jetzt im Nachhinein kann ich drüber lachen, mein Kind kann auch alles inzwischen. Das wird Lukas auch machen, nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht übermorgen. Ich drück euch ganz fest die Däumchen, nicht verzweifeln!!!#liebdrueck

4

hallo sandra,

ach mach dir mal nicht so viele sorgen. ich beschreibe dir mal die entwicklung meines sohnes (mittlerweile 5,5 jahre):

- mit 12 monaten bei der U-untersuchung, er konnte gar nix, sich nicht hinsetzen, nicht robben, keinen vierfüßlerstand, vom krabbeln ganz zu schweigen. die kiä schrieb mir ins u-heft "leichte entwicklungsverzögerung".
- mit 12,5 monaten stand er auf einmal auf allen vieren vor mir und krabbelte sofort los. konnte sich in der gleichen woche noch selbst aufsetzen und 3 monate später ist er losgelaufen wie eine eins.

ich habe mich damals leider viel zu verrückt gemacht. bin zur physiotherapie (da waren wir eh schon vorher wegen dem schiefhals) und zum osteopathen. wirklich geholfen haben uns die stunden was das krabbeln betrifft nicht. er hat da einfach noch zeit für gebraucht.

was unser sohn allerdings super konnte. BABBELN! und wie. mit 13 monaten das erste bewusste mama, mit 2 jahren hatte er einen wortschatz von über 100 wörtern (sein freund konnte nur 8 wörter sprechen, lief aber mit 11 monaten schon).

und zähne haben wir auch bekommen wie verrückt. mit 5monaten gings los. mit einem jahr hatte er 8 stück. kurz vor seinem 2. geburtstag war das milchgebiss schon komplett. jetzt mit 5 jahren bekommt er gerade seinen 7. bleibenden zahn, ist auch sehr früh.

also, alles ganz normal bei euch. lass dich nicht verrückt machen von anderen. siehs mal so, du kannst dich zuhause noch locker machen. wenn die erstmal alles runterreißen und sich überall hochziehen wirds nochmal anstrengender.

lg
anja

7

Anscheinend gibts das ja doch öfter als man denkt.
Ich hör von allen Seiten nur, mein Kind kann das mein Kind kann jenes.
Hab mir eigentlich fest vorgenommen mich niemals verrückt machen zu lassen, aber das geht doch schneller als man denkt.
Danke für deine Antwort :-)
LG

5

mh, wenn ich da an meinen Großen zurückdenke....da war es auch so....er fing Ende 10. Monat mit krabbeln an, lief 3 Wochen nach seinem ersten Geburtstag...

Er ist mit 9 Monaten noch umgefallen, wenn ich ihn hingesetzt habe....haste eben einen kleinen Spätzünder....na und...ich schlimm, vielleicht spricht er dafür mal eher...#liebdrueck

LG Kerstin mit Kiran, der 8 Monate ist und die ganze Bude auf den Kopf stellt #schwitz

8

Danke für deine Antwort. Das muntert mich wirklich auf :-)
LG

9

Hallo,

du kannst bei deinem Kinderarzt auch außerhalb der Us eine Entwicklungsdiagnostik machen lassen.

Meine Kleine ist Donnerstag 1 Jahr geworden, kann seit ein paar Wochen erst sitzen und den Vierfüßler übt sie seit 2 Wochen ab und zu. Krabbeln, Hochziehen zum Stand oder gar Laufen sind noch meilenweit weg.

Wir sind, als sie 10 Monate war zur Entwicklungsdiagnostik. Ergebnis war das sie feinmotorisch und "sozial" #kratz viel weiter war, aber grobmotorisch 4-5 Monate zurück.

Bei uns wurde dann Blut abgenommen und zum Genlabor geschickt, weil meine Schwester Muskelatrophie hat und bei mir als ich noch ein Kind war, der Verdacht bestand (ich also wohl Trägerin des defekten Chromosoms bin).

Da bei uns die Atrophie in der Familie liegt, hat der Arzt erstmal nur die Untersuchung angestoßen, ansonsten hätten wir KG bekommen.

Ruf doch einfach mal den Kinderarzt an und frag lieb nach :)

Liebe Grüße,
Karin

10

Babys mit 4 Monaten können auch noch stehen. Bevor Kinder wirklich stehen und laufen können, knicken die Beine eine Weile ab und der Reflex vom Anfang ist weg. Also mach dir deshalb keinen Kopf. Hat mir die Krankengymnastik verraten.
Bevor Babys was lernen können muss der Reflex verloren gehen. Daher kann es schon mal so aussehen als ob sie weniger können.

12

Hallo,

erstmal: 4 Monate alte babys können das NOCH!! nicht schon.

Ich hab auch so ne Spätzünderin. Lene hat mit nem Jahr noch die Beine eingeknickt, wenn ich sie hingestellt hab. Hingesetzt hat sie sich mit über 10 Monaten (übers Spagat #schock, weil sie den Vierfüßlerstand noch nciht konnte) und gekrabbelt ist sie erst mit über 12. Frei gelaufen ist sie denn mit weit über 18 Monaten.

Solange der KiA bei den Us nichts gravierendes festgestellt hat (was auch einfach EXTREM selten ist), dann ist das halt so. ;am ,uss sich da in Geduld üben, auch wenns schwer ist.

Ma

13

Danke für deinen Beitrag. Es ist schön, dass man nicht alleine ist :-)
Aber ich muss dich leider korrigieren. Es gibt Babys die das mit 4 Monaten können. Mein kleiner Neffe ist so einer. Und auch von einer Freundin der kleine Mann kann das schon. Klar, nicht alleine und frei, aber wenn man sie unter den Armen nimmt, bleiben sie auf den Beinen stehen und tragen ihr Gewicht. Gut ist das natürlich nicht und sie machen das auch nicht wirklich oft.
LG
Sandra

14

Ich habe nicht gesagt, dass sie es NICHT können. Ich habe gesagt, dass sie es NOCH können. Also reflxartig. Die "Astasie", also das Unvermögen zu stehen, beginnt erst mit 4-5 Monaten.

Ma