Babyakne oder Neurodermitis???

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn (5 Monate) hat pünktlich mit 4 Wochen Neugeborenenakne bekommen. Bis vor kurzem hatte er sie nur an den Wangen, seit neuesten allerdings auch an der Stirn.

Seit ein paar Wochen kratzt der Kleene sich auch immer recht heftig an den Stellen und es blutet dann auch. Als ich den KA darauf angesprochen habe, meinte er nur, er könne sich (altersmäßig) noch garnicht bewusst kratzen und es sei "nur" NG-Akne, das vergeht, wenn ich nicht mehr stille!

Juchhuu #schrei dachte ich mir, denn er kratzt sich definitiv bewusst an den Stellen und wird agressiv, wenn ich versuche die Hände festzuhalten - sobald ich sie loslasse, wird an der gleichen Stelle weitergekratzt.
Ich selbst hatte als Kind Neurodermitis, was der KA auch weiß....#kratz

Meine Frage, hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit NG-Akne gemacht oder mit Neurodermitis beim Baby?

Wäre über ein paar Ratschläge und Infos echt dankbar!
Lieben Gruß,
Lyadan

1

Hi!

Also unsere kleine Maus hat auch NG-Akne gehabt, und zwar wirklich ganz arg schlimm. Ich selbst hab glaube ich mehr leiden müssen, als die Kleien. Es sah schon ziemlich heftig aus. Ich kann Dir nur raten zum Hautarzt zu gehen, denn die Kinderärzte sind da einfach nicht ganz so firm drin...

Hautärzte haben immer mit sowas zu tun und ich denke, es ist gut, wenn Du eine "vernünftige angemixte Salbe/Creme!" bekommst.

Hab selbst beim Hautarzt gearbeitet, und bei unserer kleinen wurde es auch wirklich sehr schnell besser. Nun ist sie vollkommen beschwerdefrei!!;-)

2

Hallo erstmal eine Runde Kaffee ausgeben #Tasse schmecken lassen! Ich habe mir eine ganz tolle Cremé besorgt! Heißt Palliativ und müsstest du eigentlich in der Apot. bekommen! Hat mir persönlich sehr gut geholfen! Wenn sie nicht hilft, kannst du sie immer noch für einen Wunden Po benutzen! Ich meine die hätte 4 Euro gekostet!

3

Also es ist gut moeglich, dass Dein Kind ND hat, wenn Du selbst es auch hast (hattest).
Mein Kind hatte auch recht frueh trockene Haut, aber die ND kam erst mit 2 Jahren raus - durch Nahrungsmittelunvertraeglichkeit.
Versuch doch mal in Deiner eigenen Nahrung Milchprodukte (Kuh, Ziege, Stute, Schaf) wegzulassen und durch pflanzliche Drinks (Reismilch, Hafermilch, Hirsemilch, Dinkelmilch) zu ersetzen, und das gleiche auch mit Weizen zu machen, den aber nicht weglassen, sondern sicherstellen, dass Du ihn nur alle 5 Tage isst… (Rotationsernaehrung). Kannst ja mal googeln, gibt viel Info dazu.

Ich habe gerade das Gleiche durch - meine Tochter hat ND, ist aber nach Nahrungsumstellung komplett symptomfrei, mein Sohn sollte es nicht kriegen, daher die Spezialernaehrung fuer mich, da ich noch stille…

LG