Hallo,
ich habe mal eine - hoffentlich nicht so blöde - Frage:
Mich beschäftigt es sehr, dass mein Kleiner (11 Mon.) so gar kein Schmuser ist! Wenn er wach wird und noch müde ist und ich ihn aus dem Bett hole, stößt er sich ab anstatt sich anzuschmiegen. Tut er sich weh und weint lässt er sich nicht gerne trösten. Er kuschelt nicht, er schläft nicht bei mir / uns usw.
Das macht mich traurig und richtig fertig!
Nach vielem Nachdenken wurde mir bewusst, dass wir nie dieses Bonding hatten! Ich hatte einen KS, danach wurde er mir gezeigt bzw mein Mann hielt ihn mir ans Gesicht, ca. 10 Min. lang. Danach hatte ich ihn im Kreißsaal zwar bei mir, aber bei mir schaute nur bie Brust raus zum anlegen und er war angezogen.
Ich hatte ihn nie nackt auf der Brust / auf dem Bauch!
Auch auf der Wochenstation nicht. Mir war das damals nicht bewusst, sonst hätte ich ihn ausgezogen und mir auf die Brust gelegt aber ich wusste das nicht. Zuhause habe ich ihn nach dem Baden mal nackt auf mir gehabt und zum schmusen aber da war er schon einige Wochen alt. Wir waren immer so vorsichtig, er ist ein Winterbaby, es war kalt, da hab ich ihn immer schnell warm eingepackt.
Leider wird mir das erst jetzt klar und ich könnte heulen, wenn ich drüber nachdenke, was ich verpasst habe
Meint ihr, sein Verhalten hat damit zu tun???
LG madcat, die soooooooooo viel Liebe und Zuneigung für ihren Schatz übrig hat
Fehlendes Bonding nach der Geburt! Wie schlimm wirklich???
Huhu madcat,
ich hatte auch kein Bonding mit meinem Sohn. Er musste wegen sehr schlechter Sauerstopffwerte und sehr niedriger Körpertemperatur sofort zum Kinderarzt und ich zur AS in den OP.
Als ich ihn nach einer Stunde endlich hatte war er auch schon angezogen.
Er ist auch kein Kuschler. Dass das zusammenhängen könnte, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
Lg Elli
Das kann ich so nicht bestätigen ich hatte einen Not-Kaiserschnitt und danach sofort auf die Intensiv station ..
Also auch kein Bonding und mein Baby kuschelt total gerne und hält auch still wenn man in streichelt und schläft auch bei mir und deswegen hat es wohl überhaupt nichts mit dem fehlenden Bonding zu tun ...
Dein Baby ist einfach noch kein Schmuser ,... aber das kommt noch
Liebe Grüsse
Ist nicht nur, dass er halt kein Schmuser ist. Das ist schade, aber ok!
Aber ich finde es so komisch, wie er insgesamt ist. Er ist so anders. Hängt nicht an Mama und Papa, lacht total selten, nie herzlich, wie gesagt, schläft nie bei uns, keine Chance, mag nicht gern die Nähe. Das ist doch nicht normal ! !
Vielleicht hab ich anfangs auch alles falsch gemacht, keine Ahnung, ich suche Gründe, weil es mir dann vielleicht besser geht...
Elias ist 5 Monate und andere Kinder in seinem Alter lachen auch herzlich.
Aber Elias nicht. Er hat es 1-2 mal geschafft aus vollem Halse zu lachen und das auch nur weil meine Tochter für ihn Faxen gemacht hat!
Such nicht die Fehler bei dir.
JEDES Kind ist anders.
Er ist eben einer der dir 100% vertraut. Er weiß das Mama und Papa IMMER wieder kommen. Das zum Thema das er nicht an dir hängt.
Bitte such nicht die Fehler wo keine sind.
Es ist so richtig wie es ist!
LG
Hallo Madcat,
mach dir mal keine Sorgen, jedes Kind ist einfach anders! Wir hatten auch kein Bonding. Paul war ein Frühchen und 3 Wochen im Brutkasten. Erst 12h nach der Geburt durfte ich ihn überhaupt halten, nackt auf der Brust hatte ich ihn auch nur ganz selten. Er ist trotzdem verschmust, aber auch nicht extrem. Ich denke einfach, dass wirklich jedes Kind anders ist. Überleg doch mal, wir wurden früher alle nicht "gebondet" und ich denke schon, dass es auch in unserer Generation verschmuste und nichtverschmuste Kinder gab.
Also, mach dir keinen Kopf... vieleicht kommt seine Anhänglichkeit ja auch noch!
LG Honolulu und Paul (*3.12.08)
Mach dir mal nicht zu großen Kopf!
Nicht jedes Kind ist ein Kuschler!
Zum Beispiel meine Tochter!
Ich hatte das Bonding. Ganze 2 Stunden nach der Geburt lag sie nackt auf meiner Brust!
Was ist? Trotzdem ist sie keine die kuschelt oder bei mir einschläft. Jetzt mit 2 1/2 Jahren will sie kuscheln und ich geniesse es!
Ich denke weniger das es dadran liegt!
LG
Ich glaube, kein Schmuser ist falsch erklärt.
Ich fürchte fast, wir haben keine gute Bindung Heul...
Hi Madcat,
ich glaube nicht, dass das Bonding NUR etwas damit zu tun hat, ob Dein Baby bei Dir nackt am Bauch lag nach der Geburt. Meine Tochter lag auch nicht nackt auf meinem Bauch, zum einen weil ich selbst was anhatte und zum anderen war sie in ein warmes Handtuch gehüllt. Ich denke, viel im Arm haben oder überhaupt am Bauch oder so, das ist das wichtige. Die Nähe generell also. Meine Kleine ist zur Zeit ziemlich verschmust, momentan mehr als je zuvor, bei ihr ist das phasenweise auch mal anders, da will sie lieber nicht geknuddelt werden.
LG Yvonne
P.S. Meine schläft gerne bei mir im Bett, aber ich sag es Dir, es hat auch Vorteile, wenn man sein bett für sich haben kann.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken - ich denke nicht, dass es daran lag. Früher gab es überhaupt kein Bonding - z.B. ich selber musste sofort in den Brutkasten - und war und bin ein Schmuseding..
Das ist so ähnlich wie "Baby muss sofort angelegt werden". Bei uns ging es nicht, weil dummerweise gleichzeitig 5 Babys geboren wurden, also haben die Hebammen es bei mir gar nicht gemacht - dann hat er ewig lang geschlafen - und erst in der Nacht (also ca. 12 Stunden nach der Geburt) haben sie ihn angelegt. Und: ich stille bis heute voll (Nick ist 4,5 Monate alt), wir hatten nie Stillprobleme, es ist super..
Also nicht immer alles, was gesagt wird, ist auch wahr..
Ich denke eher, dass die Babys wirklich völlig verschieden sind, das eine kuschelt mehr, das eine weniger..
LG - Lucie
Hallo!
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem fehlenden Bonding im Kreißsaal zu tun haben könnte. Denn das Bonding findet ja auch statt, wenn das Baby angezogen ist - es muß ja nicht unbedingt nackt auf dir liegen.
http://www.familie.de/baby/entwicklung/artikel/bonding-verbindung-zwischen-eltern-und-baby/bonding-verbindung-zwischen-eltern-und-baby/
Ich hab dir den Link zu einem interessanten Artikel reinkopiert. Da kannst du mal über Bonding nachlesen.
Meine zwei Töchter hatten beide Bonding im Kreißsaal, weil es zwei normale, unkomplizierte Geburten waren. Aber meine Große (3) ist auch keine große Schmusekatze. Das liegt einfach am Wesen des Kindes! Kinder sind unterschiedlich und das liegt sicher nicht daran, ob ein Bonding stattgefunden hat oder nicht.
Also Kopf hoch! Vielleicht kommt die Schmusephase deines Sohnes noch. Und wenn nicht, mußt du es so akzeptieren - es liegt ganz sicher nicht an dir!!!
lg, Sandra
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Tat gut zu lesen...
das glaub ich nicht, dass das damit zu tun hat. Ein Sohn einer Freundin (die hatten auch kein Bonding, das Kind wurde auch erstmal auf eine andere Station gebracht) ist der totale Schmuser, wohingegen mein Kleiner schmusen überhaupt nicht mag (find ich auch sehr schade......) und wir hatten auch kein Bonding, weil der Kleine kurz auf die Kinderstation musste. Also keine Vorwürfe machen. Es gibt immer solche und solche, aber es kann auch noch ganz anders werden, wenn er ein bißchen älter ist. Menschen udn auch Babys sind halt unterschiedlich