Hörtest nicht bestanden-total besorgt

Hallo,

unser Mädchen wurde letzte Woche Dienstag geboren. Am Donnerstag wurde ein Hörtest durchgeführt der negativ ausfiel. Allerdings da noch mit der Begründung das sie währenddessen aufgewacht ist.

Am Freitag mussten wir nochmal wieder kommen und den Test wiederholen. Dieser ist wiederum schlecht ausgefallen, bei beiden Ohren. Er wurde etliche Male wiederholt, viel auch irgendwie immer ein wenig anders aus war aber nicht im grünen Bereich angesiedelt.
Naja, zuerst hab ich mir nichts bei gedacht. Klappts halt etwas später. Bis die Schwestern mir sagten das es in Marburg in der Pädaudiologie unbedingt kontrolliert werden muss da es meldepflichtig ist.
Ich fragte nach wie oft es vorkommt das ein Säugling diesen Test nicht besteht. Sie sagten, das käme schon mal vor sollte man aber nicht so überbewerten denn es könnte durchaus noch Fruchtwasser im Gehörgang sein.

Alles in allem kam es so vor als ob sie mich erstmal beruhigen wollten. Auch meine Nachsorgehebamme machte ein ziemlich bestürztes Gesicht als sie hörte das der Test nicht erfolgreich war.

Ehrlich gesagt, dreh ich langsam am Rad wegen dieses Themas. Kann mir jemand vielleciht seine Erfahrungen berichten?

Wäre echt nett, denn ich will mir auch keine falschen Hoffnungen machen eventuell.

Noch eine Frage: Haben eure Neugeborenen sich schon vor lauten Geräuschen erschreckt? Ich hab zwar schon eine Tochter aber ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern wie das damals bei ihr war.

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus :-)

Troll

1

hey du,erstmal herzlichen glückwunsch zum sonnenschein!!!!
also schönreden will ich dur das jetzt auch nicht aber ich an deiner stelle würd mir so schnell wie möglich nen termin holen damit es nochmal kontrolliert wird.und ich würd mich an den rechner setzen und das thema mal total durchgooglen!!!!!!!!!
glg ley

2

Hy, danke für die Antwort. Gegoogelt hab ich schon, ich weiss mittlerweile schon wie die Tests ablaufen (nämlich mit Kurznarkose-Horrorvorstellung für mich bei meiner kleinen) und das je nachdem was für eine Diagnose gestellt wird mit einem Hörgerät behandelt wird.
Termin kann ich erst morgen vereinbaren da heute keiner mehr da war.
Interessant wären für mich jetzt Erfahrungsberichte...

Gruss, troll

3

Hi
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Mach dir wegen dem Hörtest keine allzu großen Sorgen. Bei unserer kleinen war das auch so, dass sie den Hörtest im KH nicht bestanden hatte. Waren als sie ca. 1 1/2 monate alt war beim HNO-Arzt einen kontrolltest, wo raus kamm dass sie ganz gut hört und keine Probleme hat.
Deshalb erst mal kontrollieren lassen und solange nicht zu viele sorgen machen.

lili-stern

4

#herzlichKeine Sorge, wir mussten den beim HNO machen und da hat es auch erst beim 4. Mal geklappt...

Alles net so wild...#herzlich

5

Hallo Troll!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!

Und zu dem schlechten Hörtest: mach dich nicht verrückt! Es kann, wie schon geschrieben, sein, dass noch Fruchtwasser im Ohr ist. Mach einen Test in der Pädaudiologie. Dort machen die verschiedene Tests. Falls auch diese noch negativ ausfallen ( ein Arzt wird auf jeden Fall in die Ohren schauen), wird man es erst mal mit Nasentropfen versuchen. Falls das nicht klappt, kann es sein, das Paukenröhrchen gelegt werden. Ist alles halb so schlimm!
Meine Tochter hat auch Flüssigkeit in den Ohren gehabt, die wollte auch mit den Tropfen nicht ablaufen. Sie hat Mitte September Paukenröhrchen bekommen! War gar nicht schlimm, ist ambulant gemacht worden!

Hoffe,ich konnte dir helfen,
Sabrina

6

Erstmal herzlichen Dank für eure Glückwünsche:-D

Gut dann will ich erstmal beruhigt sein. Man macht sich ja als Mutter soooo schnell nen Kopf das was nicht in Ordnung sein könnte. Dann mach ich morgen einen Termin aus und hoffe mal das der erst in ein paar Wochen ist (wegen event. Fruchtwasser) und dann schauen wir weiter.
Zu den Paukenröhrchen: Meine erste Tochter hat die auch bekommen, ich glaube mit 3 Jahren, beim Gedanken an eine Vollnarkose gruselt es mich. Und vor allen Dingen noch bei einem Baby. Wie habt ihr das bloss emotional überstanden? Oder bin ich da nur soooo empfindlich??? #schwitz

Grüsse, Troll

7

Tja, ich habe ein Frühchen und die Paukenröhrchen waren das kleinste Problem, was wir hatten!
Je eher es die gibt, falls es wirklich Schwierigkeiten mit den Ohren sind, desto besser!

Alles Gute

8

Hallo!

Bei meinem Mäuschen ist der Hörtest damals auch schlecht ausgefallen. Sie kam allerdings 9 Wochen zu früh.

Nach ihrer Entlassung mussten wir direkt zur Pädaudiologie - der Test viel auch nicht besonders gut aus. Von da an waren wir alle 3 Monate zum Hörtest - die fielen alle nicht besonders gut aus. Je älter sie wurde, desto schlechter fielen die Tests aus, weil sie einfach nicht mitmachen wollte.

Heute ist Leonie 2,5 Jahre und hört super gut - sie hört jede Kekstüte auf 100 m Entfernung rascheln. ;-) Sie spricht hervorragend für ihr Alter. Ich hab die ersten 3 Monate geglaubt mein Kind sei taub. Sie hat nie auf laute Geräusche reagiert - sie hat einfach auf Durchzug gestellt.

Lass es in jedem Fall kontrollieren, aber versuch ruhig zu bleiben! Deine Maus ist ja grad erst geboren, vielleicht sind die Gehörgänge auch einfach noch zu klein.

Ich drück euch die Daumen!

LG Lena