Wie inhalieren mit 10 maten alten Baby

Hallo,
meine Kleine hat seit dem Wochende schnupfen. Kein husten und nix weiter aber dieser blöde schnupfen. Der sitzt ziemlich weit oben in der Nasenwurzel und ist recht schleimig. Wenn sie spielt ist alles ok aber wenn es dann um das stillen geht und schlafen legt der sich -so scheint es mir- zum Kehlkopf hinter. Haben zz Osanit Nasentropfen, die mach ich 2x am Tag rein. Ich will ihr helfen das der endlich weg geht und habe gedacht das inhalieren hilft, aber wie mych ich das denn. Sie fuchtelt ja ganz schön rum also werde ich mich schlecht mit ihr über ne schüssel hängen können!?
Habt ihr ein tip, was macht ihr denn wenn eure Mäuse schnupfen??
Danke fürs lesen und schönen abend noch

1

Geh ins Bad und dreh die Dusche heiss auf und nebelso das Bad ein. So haben wir das bis jetzt immer gemacht.

2

Hallo, würde mehrmals am Tag Salzwasserlösung reintun und wenn ihr eine geschlossene Küche habt, dann mach die Tür zu und lass die Küche zudampfen;-) (Topf auf dem Herd lassen ohne Abzugshaube). Bei uns hat es aber auch ganz gut geklappt, wenn ich sie auf den Schoß genommen habe und ein großes Tuch über uns gelegt habe. Dadurch musste ich nicht zu nah an den Topf mit ihr und ihre händchen hab ich festgehalten. Hoffe du weißt wie ich meine- Das tuch wie ein Zelt über den Topf und euch, aber ihr braucht euch nicht direkt über den Topf hängen bei einem großen Tuch, sondern einen halben Meter weg vom Tisch#bla LG und gute Besserung!

3

lisa hat immer am besten inhaliert wenn sie geschlafen hat;-)
kein genörgele, kein rumfuchteln und wunderbares einatmen

lg und gute besserung
jana

4

klein gehackte zwiebel unters bett auf kopfhöhe stellen, mit kochsalzlösung spülen( mehrmals am tag) -> 9 gramm salz auf 1liter heisses wasser, engelwurzbalsam aus der apo, babix inhalat tropfen auf die bekleidung tropfen, nasensekret mit einem nasensauger absaugen.

5

HUHU

Auf keinen Fall mit Heißwasser inhalieren, das ist überhaupt noch nix für so kleine Mäuse.
Geh in die Apotheke und kauf Dir einen Vernebler, wenn Dir das zu teuer ist, kann man die leihen, verschreibt Dir bei Bedarf auch der KIA auf Rezept ;-)
Und dann kommt da isotonische Kochsalzlösung rein und das Kind wird mit kaltem Wasserdampf angenebelt. Wir machen das immer bei Erkältung und haben ein eigenes Gerät weil er bisher spätestens alle 2 Wochen einen neuen Rotz mit aus der KITA bringt #augen dann setz ich ihn mir auf den Schoß und halt ihm die Maske auf Nase und Mund und nebenbei habe ich den Fernseher an (gibt es sonst absolut nicht für ihn) damit er still hält.

GLG

7

Wieso das denn nicht? Die Heißwasser-Methode (also mit Dampf im Bad) wurde mir hier von sämtlichen Ärzten und Hebis empfohlen.

6

Hallo!

Ich schnippel einfach eine Zwiebel in grobe Stücke und stelle sie auf einem Tellerchen neben das Bett. Man kann die Zwiebelstücke auch in einen alten Socken stopfen und ans Bett hängen.
Durch die ätherischen Öle löst sich der Schleim. Das Zimmer stinkt dann widerlich, aber es hilft ganz gut.
Außerdem lege ich zwei dicke Bücher unter die Bettbeine am Kopfende. So liegt Jonas mit dem Kopf erhöht und der Schleim kann etwas leichter abfließen.

Wenn die Nase richtig zu ist, gebe ich abends normale Nasentropfen. Ein paar Tage lang ist das nicht schädlich. So ist die Nacht entspannter und außerdem bleibt so die Eustachische Röhre (also der Gang zum Mittelohr) eher frei und das Risiko für eine MOE wird geringer.

Inhaliert habe ich bisher mit keinem meiner Kinder da es nicht nötig war.

LG Silvia

8

Inhalieren mit einem 10 Monate altem Kleinkind geht überhaupt nicht. Da verbrennst Du es eher noch mit heißem Wasser! Außerdem dürfen die Minis noch keine ätherischen Öle inhalieren, sie können dann ersticken!!!

Kauf Dir lieber den NoseFrida Nasensauger in der Apotheke. Damit kannst Du ganz sanft das Nasensekret entfernen. Mir hat den mein Kinderarzt empfohlen, damit klappt es wirklich super gut!