Erfahrung mit Angelcare AC 300

Hallo,
ich habe mir heute einen Angelcare AC 300 bestellt und nun hat mich eine Freundin sehr verunsichert.
Sie meinte das Ihre Bekannte es nach 4 Wochen weggeworfen hat weil sie von den vielen Fehlalarmen völlig fertig war.
Unsere kleine schläft zur Zeit noch bei uns im Zimmer im Beistellbettchen, sie wird Mittwoch 11 Wochen alt und ich stille sie noch. Leider ist sie schon sehr groß und ich befürchte das sie da nicht mehr lange reinpaßt und sie dann in Ihr Kinderzimmer ziehen muß. Ihr Kinderbett paßt leider aus Platzmangel nicht in unser Schlafzimmer.
Ich habe aber unheimliche Angst vor dem Plötzlichen Kindstot, da unser Nachbarkind letztes Jahr mit 4 Wochen daran gestorben ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir davon berichten? Was würdet Ihr machen?
Hoffe auf viele Antworten.
Danke
Yvonne mit Sina, die lieb neben mir schläft

1

Hey,
Niklas schläft von Beginn an in seinem eigenen Bett. Haben auch von Anfang an ein AC. Mich beruhigt dies zwar etwas, aber ich weiß dass es nicht vor SIDS schützt. Trotzdem habe ich ein besseres gefühl, wenn das mobile Teil regelmäßig piepst;) Daran gewöhnt man sich;)
Ich hatte noch nie einen Fehlalarm. Niklas ist jetzt 17 Wochen alt. So lange ist es also auch schon in benutzung.
Dennoch weiß ich dass es funktioniert, weil ich ab und zu mal vergessen das Teil auszuschalten bevor ich meinen kleinen aus dem Bett nehme.

Nur zu empfehlen;)

lg
Kiwi

2

Danke für Deine Antwort.
Ich weiß das es den SIDS nicht verhindert, aber man kann rechtzeitig reagieren, ich bin Kankenschwester und habe auch einen 1. Hilfe-Kurs am Kind gemacht, auch wenn ich hoffe das ich den nieeeeee brauche.
Allerdings ist man sicher am eigenen Kind erstmal wie gelähmt.
Ich denke auch das ich einfach beruhigter schlafen kann weil ich weiß das es Alarm gibt wenn was wäre.

3

Wenn deine Freundin so viele Fehlalarme hatte, war es nicht richtig eingestellt. Ich habe das AC 401 (warum hast du eigentlich das 300? Nimmt man nicht immer das neueste Produkt?) und wir haben nur Alarm, wenn ich vergesse, es auszustellen, wenn ich ihn aus dem Bett nehme.
Ach übrigens: SIDS ist eine Ausschlussdiagnose, d.h., wenn keine erkennbare Todesursache bei der Obduktion festgestellt wurde. Es liest sich hier immer so, als wenn SIDS eine tödliche Krankheit ist.

LG

4

Mir ist schon klar was SIDS ist.
Sina ist völlig gesund, daher mache ich mir anders keinerlei Sorgen um sie, aber seit das letztes Jahr bei unseren Nachbarn war habe ich einfach Angst davor.
Das AC 300 ist das 2010er Modell, aber nur der Bewegungsmelder ohne Babyphon, das haben wir schon von Avent.

5

Sorry, ich wollt dir nicht zu nahe treten, habe eben auch erst gelesen, dass du selber Krankenschwester bist. War auch mehr für die Allgemeinheit gedacht.
Ich wusste gar nicht, dass es das auch einzeln gibt.

Also, nichts für ungut :-)

6

Hallo Yvonne!

Ich habe auch das AC 300 und bin sehr zufrieden! Bei mir gab es bis jetzt einen "Fehlalarm" (ich benutze es seit 8 Monaten), aber es kann natürlich sein, dass mein Kleiner an dem Tag wirklich mal 15 Sekunden nicht geatmet hat. Dann schlägt das Ding ja an! Und deshalb bezeichne ich es nicht als "Fehlalarm".
Ansonsten musst Du die Sensibilität für Deine Verhältnisse richtig einstellen und dann funktioniert das Ding auch gut!! Ich bin froh, dass ich es habe, möchte schon informiert werden, wenn mein Kind nicht atmet!!! Und stören tut es ja auch keinen. Musst nur drauf achten, dass Du das Teil ausmachst, wenn Du Dein Kind rausnimmst :-p Ich habs am Anfang soooo oft vergessen..#schein.

LG und alles Gute!
Sandra