ich bin krank - kann mein mann zuhause bleiben?

geht das theoretisch?

ich geh ja heute zum arzt. nun überlegt er ob er nicht zuhaus bleiben soll. gelten die 10 tage kinderkrank dann?

vlg jay

und wie geht das - beim ha sagen oder auf der arbeit anrufen?

1

...ja kann man hat mein mann auch öfter gemacht als ich noch krank war, musst dir beim arzt ne bestätigung für deinen mann holen.

lg sabse

2

die 10 tage kinderfrei gelten nur, wenn das kind krank ist! Wenn du so krank bist, dass du dein kind nicht versorgen kannst, dann frag deinen arzt, ob er deinem mann eine bescheinigung schreibt, dass er zuhause bleiben muss, im prinzip als haushaltshilfe. (dann muss er zur KK und sich von denen ein formular ausstellen lassen und das ausfüllen und dann dem AG zukommen lassen...der schickts dann wieder zur KK) oder der arzt muss deinen Mann auch krankschreiben.

LG

3

Ich hatte vor zwei Wochen ne Op und mein Mann hat sich auch frei genommen. Der musste nur bei seinem Arbeitsgeber ne Bescheinung von meinem Arzt vorlegen.

4

Hallo Jay,

das kommt auf die KK an, bei einigen kannst du dich krankschreiben lassen, dann kann dein Mann als Haushaltshilfe zu Hause bleiben. Bei den meisten Kassen interessiert das allerdings niemanden, dann heißt es entweder Zähne zusammen beißen und durch oder dein Mann nimmt sich Urlaub.

Wir Mütter und Hausfrauen sind nunmal das Unterste in diesem Staat, wozu brauchen wir mal Hilfe???:-[

Schließlich sitzen wir den ganzen Tag vorm Fernseher und haben nichts weiter zu tun...#kratz

LG Sanny

5

HI,

also es ist so, wenn Du krank bist, dann steht Dir eine Haushaltshilfe zu, da du Dich nicht um Dein Kind kümmern kannst!

Dass es nur bei manchen Kassen geht, ist mir neu, das glaub ich nicht!

Leider ist es so, dass es eine "Wartezeit" (nennt sich so) von drei Tagen gibt, die als unbezahlten Urlaub gelten!
Das bedeutet, die ersten drei Tage , die dein Mann zu Hause ist, die MÜSSEN als unbezahlter Urlaub bescheinigt werden, denn nur dann übernimmt die Kasse die Folgetage!
Dann jedoch auch keine 100% des Lohnes , sondern paar um die 90!

Dein Mann muss sich eine Bescheinigung vom Arzt holen, die immer auf den KRANKEN ausgestellt werden muss! Also Dein Name muss drauf stehen! Dann rufst du bei der Kasse an und lässt dir einen Antrag schicken, der muss ausgefüllt werden!

Rentiert sich also bei 5 Tagen z.B. nicht, denke ich!

Nur wenn Dein Kind krank ist gelten die Kinderkranktage.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe du wirst bald wieder gesund :-)

6

Hallo Mella,

es ist leider so, wir haben vor einem halben Jahr die KK gewechselt wegen des Theaters. Ich bin mal die Treppe runtergefallen und konnte anschließend 2 Wochen nicht laufen, die KK hat sich geweigert, eine Haushilftshilfe zu übernehmen, schließlich könnte ich die Kinder ja auch von der Couch aus bespaßen. :-[

Bei den meisten KK steht dir nur dann eine Haushaltshilfe zu, wenn die Mutter im Krankenhaus liegt.

LG Sanny