Hallo, ich hab mal eine Frage an diejenigen, die das wissen könnten.
Seit Jan 4 Wochen alt ist, müssen wir mit ihm inhalieren (Kochsalzlösung, Salbubronch, Cotison). Im Herbst fängt der Husten an und hört im März, April wieder langsam auf. Er hatte sich damals als Säugling bei seiner Schwester von einer Erkältung angesteckt.
Der KIA meinte, dass wird wohl lange ein Problem bei ihm bleiben, dass alles, was er sich einfängt, sich auf seine Bronchien setzt.
Nun wollte ich fragen, ob wohl eine Kur vielleicht das richtige für ihn wäre. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht? Am Donnerstag muss ich wieder zum Arzt mit ihm.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Nina
Hilft eine Kur bei chronischer Bronchitis? 10Monate alt
Hallo nina,
hab ihr mal einen Allergietest auf Hausstaubmilbe machen lassen? Ich hatte auch eine zeitlang jeden Herbst bis Frühjahr Bronchitis und bei mir kams von der Hausstauballergie...
vielleicht ist es bei euch ähnlich?
lg Steffi
Ich war mit meiner Tochter vor einigen Monaten zur Kinder-Reha, u.A wegen ständiger Bronchitis. Bei uns hat es in vielerlei Hinsicht geholfen: erstens wurden ihre Atemwege durch das starke Reizklima belastbarer (wir waren hier: www.santa-maria.de), sie hatte danach 3 Monate lang keinen einzigen Infekt (und das ist bei ihr eine seeehr lange Zeit!). Zweitens wurde ich in den Elternschulungen sehr genau über die Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten informiert. Drittens wurden alle möglichen Tests gemacht und sie auf die für sie optimale Dauermedikation eingestellt.
Allerdings ist meine Tochter 4 Jahre alt. Bei einem Baby ist das, denk ich, alles etwas schwieriger - die meisten Tests können noch nicht gemacht werden (einige aber schon, z.B. die Allergietests), und es wird auf jedem Fall stressiger, die Elternschulungen zu besuchen, es sei denn, dein Sohn kommt mit Fremdbetreuung schon bzw. noch gut klar.
Es waren einige Eltern auch mit Babys da, und ich denke, einen gewissen Nutzen hat das Ganze schon auch in diesem Alter, aber zu viel erwarten dürftest du nicht. Eine sehr gute ärztliche Betreuung hättest du in dieser Zeit auf alle Fälle.
Alles Gute!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde meinen Arzt jetzt ersteinmal auf einen Allergietest ansprechen und dann natürlich auch mal nach einer Kur fragen. Je nach dem wie das Ergebnis ausfällt.
Grüße
Nina