Schunellerentwöhnung 4 Monate altes Baby

Hallihallo,

ich möchte gerne den Schnuller los werden. Das hat nichts mir diesen ganzen Schadstoffberichten zu tun. Ich war eigentlich schon in der Schwangerschaft ganz klar gegen einen Schnuller, doch da ich meinen Sohn in den ersten sechs Wochen nicht Stillen konnte und er sein Saugbedürfniss an der Flasche nicht befriedigen konnte und deshalb sehr unruhig war, hat mir die Hebamme den Schnuller empfohlen. Wiederwillen habe ich ihn gegeben und jetzt ist er ein fester bestndteil im Tag. Ohne Schnuller fahren wir nicht weg und ohne Schuller scläft er nicht ein. Das heißt beim einschlafen ständig "nachschnullern", denn beim Augenreiben hebelt er jedes mal den Schnuller raus. Heute Nacht war er nach dem Stillen einfach wach, das ist soweit kein Problem, er nörgelt nicht wirklich und brauch auch keine Beschäftigung. Er ist dann bis zu ner stunde halt einfach wach bzw halbwach. nur den schnuller braucht er dann städig wieder denn eigentlich möchte er ja schlafen. Und das bin ich leid.

Habt ihr erfahrungen oder Tips wie ich den Schnuller leichter los bekomme. Das es nicht so einfach wird weiß ich.

Hoffe auf eure Hilfe.

Melanie

1

Hallo Melanie

mir geht es ganz genauso. Mein Sohn hat damals nie nen Schnuller genommen und ich dachte, bei meiner Tochter führe ich erst gar keinen ein.

Tja, aber auch sie hat ein starkes Saugbedürfnis und so bekam sie einen. Leider will sie auch nicht an meiner brust schnullern. Sie trinkt innerhalb von 5 Minuten sich satt und will dann schnullern. Sie lässt dann meine Warze immer los, saugt wieder an und wird immer frustrierter. Sie will dann den Schnuller.

Ich werde den Schnuller jetzt tagsüber weglassen. Das ist schon mal ein Anfang. Zum einschlafen/Nachts lass ich ihr den noch.
Sanftes abschnullern;-)#rofl

Grüßle
Sylvia

2

Hallo Sylivia,
da sind sich unsere zwei Mäuse ganz ähnlich, Max braucht für satt trinken auch so zwischen 3 und 5 Minuten, nachts lässt er sich auch mal etwas länger drauf ein.
Den vorsatz habe ich mir auch gemacht und heute morgen habe ich nach einer halber Stunde Einschlafkampf im Stubenwagen den Schnuller geholt :-(

Ich denke mal wenn wir unterwegs sind ist es einfacher für ihn im Kiwa oder Tuch auch ohne Schnuller einzuschlafen, darauf baue ich.

Mit Schnuller schläft er tagsüber innerhalb von nichtmal einer Minute ein. Er hat jetzt soweit feste Schlafzeiten tagsüber.
Nachts ist mehr mein Problem.

Achja wir schaffen das schon irgendwie ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße Melanie

3

Hallo,

Naja eigendlich verstehe ich nicht wo daran das problem ist ihn den schnuller wieder zu geben.

Meine tochter nimmt auch schnuller und bei uns ist schluß mit den schnuller sobald sie laufen kann. Aber deine maus ist doch erst 4 monate und braucht vieleicht noch das nuckeln??


Aber wenn du ihn das wirklich abgewöhnen willst. Würde ich ihn halt immer weniger den schnuller geben.
Ich würde schauen ob es klappt das er den erstmal nur noch beim schlafen hat. Und später versuchen ihn auch ohne schlafen zu lassen.

Laura nimmt ihren schnuller in moment auch echt selten. Halt nur noch wenn sie zu ruhe kommt oder so.


Liebe grüße

Anna und laura #verliebt

4

hallo,
einem 4 Monate alten Baby muss man einen Schnuller definitiv noch NICHT wegnehmen. In dem alter haben sie auch oft noch ein sehr starkes Saugbedürfnis.
Und warum willst du deinem Kind etwas wegnehmen, was es gerne mag? Und was mit 4 Monaten etwas total normales ist?!?
Meiner ist ein totales Schnullerkind und ich bin froh etwas zu haben das ihn beruhigt, sollte die Mama MAL nicht da sein.....

kiwi

5

Guten Morgen,

meine kleine ist zwar auch erst 3 Monate alt, aber ich verstehe auch, was du meinst. Meine wollte anfangs auch keinen Schnuller, bis ich abstillen musste. Jetzt kann sie nicht mehr ohne.
Tagsüber macht mir das gar nichts aus, aber Nachts das "Nachschnullern" geht mir tierisch auf die Nerven. Ich werde aus dem Schlaf gerissen nur um ihr den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Und manchmal hat sie auch eine Phase, dass sie dann so müde ist, dass sie den auch nicht mehr halten kann aber wenn sie ihn dann fallen lässt, nach ihrem Schnuller schreit.
WOW, ich habe es bis jetzt 2 Nächte geschafft durchzuschlafen, weil sie ihren Nucki nicht vermisst hat. Ich hoffe, dass das besser wird.

LG ninideluxe86

6

Also ich bin auch nicht so ein Schnullerfreund, aber in diesem Alter habe ich es meiner Tochter gewährt. Immer und überall, wo sie ihn brauchte. Jetzt ist sie 19 Monate alt und sie nimmt den Schnuller ausschließlich zum schlafen. Tagsüber überhaupt nicht mehr. Ich finde das in Ordnung und die Zeit wird kommen, da braucht sie ihn auch nicht mehr zum schlafen. Das Saugbedürfnis bei den Kleinen sollte man bis zu 3 Jahren befriedigen - obwohl ich den Schnuller dann auch schon weghaben möchte.

Zur Schnullerentwöhnung tagsüber habe ich nicht viel machen müssen. Ich habe damit begonnen, als Klara 1 Jahr alt war. Sie hat ihn einfach nicht mehr bekommen und wenn sie unruhig war, habe ich sie abgelenkt und beschäftigt. Jetzt vermisst sie ihn nicht mehr, es ist auch eine Gewöhnungssache. Tagsüber schnullert sie nur, wenn sie krank ist.

Liebe Grüsse

Sanne mit Klara *29.2.08

Ich weiß, keine Antwort auf deine Frage

7

kann ich zwar nicht verstehen, in den alter erst reicht nicht, den der ist wichtig die brauchen so was halt. kauf einen ohne die schadstoffe und gut.

8

hallo,

warum um himmels willen willst du deinem 4 monate alten kind das grundbedürfnis, nämlich das saugen, unterbinden???

babys nennt man auch SÄUGLNG, das kommt davon, dass sie ein grundlegendes bedürfnis haben. das SAUGEN, auch SCHNULLERN genannt.

bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt!!!

ich steh auch mehrmals die nacht auf, um unserer 8 monate alten tochter den schnulli wieder zu geben. warum auch nicht? danach schläft sie sofort wieder ein. kannst ja nicht von deimen 4 monate alten kind verlangen, ohne hilfe einzuschlafen...

schnullern, saugen usw. beruhigt, beschäftigt und macht einfach spass! später wird dein baby sich den schnuller greifen ihn vorm gesicht hin und her drehen, auf dem sauger rumkauen wenn die zähnchen drücken, die vielen verschiedenen farben ansehen, einfach die bilder auf dem schnulli bestaunen, nach dem geräusch lauschen das er macht, wenn man ihn klappert oder runterfallen lässt, einfach mal versuchen zwei schnullis in den mund zu nehmen und bemerken das das doch recht schwierig ist, oder ihn einfach zum trösten nehmen, wenn mama oder papa grad gar nicht weiter helfen können.

ich würd nicht auf die idee kommen ihr das alles weg zu nehmen :-(


julia

9

Warum willst du deinem Baby den Schnuller wegnehmen? #kratz Die Kleinen suchen sich aus, ob sie Schnuller oder Daumen wollen, zwingen finde ich da gar nicht gut.

Das legt sich auch mit der Zeit. Unser großer stand total auf Schnuller, ohne ging gar nichts. Mit knapp 13 Monaten wollte er den tagsüber gar nicht mehr, nur nachts. So sieht es jetzt aus. Wenn er ganz traurig ist oder müde wird, dann sucht er sich einen Nucki und schnullert bisschen, aber das ist so selten...

Lass ihm den Schnulli doch, solange er ihn braucht.

10

Hallo Melanie,bis vor 3 Wochen bin ich JEDE Nacht 10-15 mal zum Schnuller-reinstecken aufgetanden,war am Ende.
Luise war da genau 6 Monate alt(so lange haben wir gewartet).Haben dann einfach GAR keinen mehr gegeben,die ersten 2 Tage gab es im Bett KURZ Geschrei(3 min.),dann war Ruhe.Sie hat dafür ein Schmusetuch bekommen.Seitdem schläft sie durch von 19.30 bis 6.00-ich bin begeistert!
Tagsüber und in besonderen Situationen(beim Arzt z.B.) bekommt sie ihn,das klappt prima! Nur im Bett ÜBERHAUPT nicht!
L.G.Julie