Schwiegermutter will unbedingt, dass ich Kinder zu ihr abgebe

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Schwiegermutter, welches wohl bald eskalieren wird:

Seit meiner Schwangerschaft mit meinen Zwillingen (jetzt sind sie 7 Monat alt) bearbeitet sie mich, dass ich meine Kinder regelmäßig zu ihr abgeben sollte.

Ich möchte aber nicht! Ich hab das Gefühl, dass meine Kinder sich bei mir und meinem Lebensgefährten am Wohlsten fühlen. Warum sollte ich sie dann weggeben, wenn kein Grund besteht?

Meine Schwiemu wohnt im selben Ort und sieht die Kinder sowieso ca. 2 mal die Woche. Ich denke, das sollte doch genug sein.

Zumal sie ist schon 70 Jahre alt, und ich trau ihr einfach nicht zu, mit den Zwillingen klarzukommen (Sie kann nicht mal mehr den MaxiCosi ohne Probleme heben). Sie überschätzt sich immer total, und meint, dass kriegt sie locker mit zwei Babies geregelt, schließlich schaffe ich das auch...

Nun ist es so, dass sie mich bei jedem Treffen bedrängt und zum Heulen beginnt, weil sie mit den Kindern nie alleine ist. Das sind immer ziemlich peinliche Situationen...
Sie akzeptiert einfach nicht, dass ich meine Kinder nicht grundlos weggeben will. Falls meine Kinder mal selbst den Wunsch äussern bei Oma schlafen zu wollen etc. steht dem nichts im Wege, aber doch jetzt noch nicht.

Mein Mann sieht das ähnlich wie ich, sagt aber immer man sollte auch an die Oma denken, und ihr ab und an die Freude machen, ihr die Kinder zu überlassen....

Wie soll ich mich denn in Zukunft verhalten? Mir stellt es die Haare auf bei dem Gedanken, meine Kinder zu ihr geben zu müssen....

Viele Grüße!

1

Hallo,

meine mutter ist zwar noch keine 70zig - ist aber auch immer glücklich wenn sie den kleinen mal alleine hat. würde ihn aber nie über nacht dort lassen.
wenn ich zum friseur etc. gehe, dann passt sie auf ihn auf.

wenn du mal 30 min. einen der zwillinge dort lässt ? damit die oma halt auch mal zeit mit dem kind verbringen kann ohne mama im nacken ?

grüße petra

2

Guten Tag,

verstehe Dich voll und ganz!!!!

Es sind keine Puppen, sondern Kinder. Und wenn Du schon ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann wäre es ja gegen jede Natur sie trotzdem hin zu geben!

Verstehe auch nie, warum die Leute immer alleine mit den Kindern sein wollen! Was haben die davon? Komisch!

Ich würde es auf keinen Fall machen! Ich mache sowas auch nicht!

Meine Mutter passt hin und wieder mal kurz auf, aber die ist erst 44 :-)

Ne, aber das würde für mich auch nicht in Frage kommen!

Würde ihr das nächste mal sagen, dass Dich das Thema und die Diskussionen sehr mitnehmen und dass jetzt das letzte Mal darüber geredet wird und es so akzeptiert werden sollte!

Lg. Melanie

3

Hallo!

Bleib bei deiner Meinung, du bist schließlich die Mutter. Wenn dein Lebensgefährte aber der gleichen Meinunbg ist, sollte er es seiner Mutter mal sagen, denn die Söhne sind nicht gleich die bösen.
Wir haben das gleiche Problem, zwar nur mit einem Kind, aber trotzdem will die Schwiemu sie immer sehen.
Ich finde, meine Mum ist hald doch meine Mum und Ihr vertraue ich noch viel mehr.
Am besten du bist wirklich mal einen Nachmittag mit den Kleinen bei Ihr, lässt ihr alles machen und hoffst dabei, dass deine Rabauken richtig auf den Putz hauen, dass sie sieht, dass es nicht einfach aufpassen ist, sonder viel mehr dazu gehört, wie wickeln, füttern usw, und zwar im Doppelpack!!

LG und hör auf dein Gefühl

Rommi

4

Das ist ja mal ne schöne Diskussion. Ich würde fast sagen, wir haben die gleiche Schwiegermutter #rofl.

Spaß bei seite. Ich habe es auch so. Nur das meine nicht im gleichen Ort wohnt. Ich soll ihr den Zwerg och bitte einmal in der Woch vorbie bringen an einem festen Tag zu ner Festen Zeit für 2 - 3 Stunden. #schock

Das hat sie mir gesagt, da waren wir 14 Tage aus dem KH raus. Und seit dem Meide ich sie. Ich werde diesen Samstag das erste mal seit dem hin fahren, aber nur weil ich nicht will das er mit seinem Papa da allein hin fährt.

Für mich völlig Hirngespinnste! Ich seh das nicht ein und da bekommt sie ihn auch nicht allein. Es ist doch keine Puppe. Und ner 70jährigen würde ich, wenn sie den MC nicht mal sicher heben kann, bestimt nicht 2 Babys allein lassen. Bei aller lieben und ob das ne Freude ist oder nicht, ich würd es nicht tun. Wenn da nur ne kleinigkeit schief läuft, du ärgerst dich ewig.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema.
Viel Glück und alles Gute
LG Tine

5

Hi,

ich kann Dich auch verstehen. Ich gebe meine Kleine ebenfalls total ungern ab. Muss ich auch nicht, weil ich bin ja daheim, arbeite nicht etc. Und mein Kind abgeben, nur um es abzugeben finde ich auch irgendwie doof. Bei mir ist es meine Mutter (Schwiemu lebt in Amerika). Sie wirft mir ständig vor, sie würde die Kleine ja niiiiiiieeee sehen (stimmt nicht) und die Kleine würde sie gar nicht kennen (stimmt auch nicht), und ach ja, die Jungs von Kathrin (meiner Schwester) waren von Anfang an ständig bei ihr (mussten sie auch, weil meine SChwester wieder arbeiten gegangen ist). Mich nervt das alles so, dass ich gar keine Lust hab, da hin zu gehen. Und wenn ich dann komme, dann ist es meistens so, dass ich auf einmal auf 2 oder 3 Kinder aufpassen darf (meine + die zwei Jungs von meiner Schwester), und sie irgendwas erledigen geht. DAS kapier ich dann gar nicht mehr.

Momentan sind wir dabei, die Kleine daran zu gewöhnen, dass sie auch mal bei meiner Mama oder meiner Oma bleibt (hatte ein paar Zahnarzttermine), aber es ist eine schwierige Phase, weil sie zum Fremdeln angefangen hat, seit 3 Wochen dauer-erkältet ist und deswegen viel anhänglicher ist. Ohne Tränen geht das meistens nicht ab. Und ehrlich, MUSS das sein? Ich weiß es auch nciht.

Naja... meine Oma ist schon 81, und sie kann mit Nora auch nicht mehr alles machen. Vertrauen tue ich ihr aber trotzdem. Sie hat so viele Kinder großgezogen, sie weiß sich zu helfen. Aber Zwillinge würde ich ihr auch nicht alleine überlassen.

LG
Yvonne

6

Hallo,

wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, solltest du es nicht tun! Das ist dein Bauchgefühl - hör auf es.

Du sollest mal in Ruhe mit ihr darüber reden (vielleicht nimmt dein Mann mal inzwischen die Kinder) und ihr erklären, dass sie die Kinder gern sehen kann, aber du keinen Grund siehst, dass sie alleine bei ihr bleiben sollten. Sag ihr auch, dass du es toll findest, dass sie dich unterstützen möchte, du dir aber andere Dinge vorstellen könntest (jetzt kannst du ein paar Sachen nennen). Sag ihr, dass die Kinder bei ihr bleiben, wenn sie älter sind und selbst diese Entscheidung treffen ODER wenn du mal Hilfe brauchst.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Lexa

7

Die Kinder fühlen sich in dem Alter auch bei DIR am wohlsten.:-)

Hat meine SchwiMutter aber auch immer versucht bei der ersten.

Meine Große ist jetzt 3 und möchte nun selbst bei Oma schlafen.
Das darf sie natürlich.

Aber ich würde ihr sagen dass die Kinder einfach noch nicht soweit sind bei Oma alleine zu übernachten.

Vielleicht wäre es ja auch ne Möglichkeit dass du mit den Kindern mal zusammen dort übernachtest?

11

Übernachten möchte ich dort auf keinen Fall.#zitter ;-)

Das würde auch sie nicht wollen, es geht ihr ja nur darum, die Kinder alleine zu haben. Mit mir im Schlepptau sieht sie sie ja oft.

LG

8

Und wenn du deine schwiegermutter einfach mal ranholst, damit sie mit den Kleinen spazieren geht damit du in der Zeit den Haushalt machen kannst.

Ich meine beim Spazieren gehen kann eigentlich nichts großes passieren.

Oder das deine Schwiegermutter sich in der Wohnstube mit den Kleinen beschäftigt du in der Zeit Küche oder Bad sauber machst, kochst o.a.
Dann kannst du erstmal kontrollieren wie sie es packt und sie merkt vielleicht das es garnicht so einfach ist

9

#danke für Eure Antworten!

Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung.

Ich sollte wahrscheinlich nochmal mit meinem Mann sprechen, dass er in dieser Hinsicht auch hinter mir steht, und er auch nochmal mit seiner Mutter reden muss. Ich will nämlich nicht immer alleine als böse Schwiegertochter dastehen.

Achja, da fällt mir auch noch was ein:
vor ca. 3 Wochen war ein anderes Enkelkind bei meiner Schwiemu zu besuch und sie wollte mit ihm (13 Monate) spazieren gehen. Da sie keinen Kiwa zur Hand hatte, hat sie ihn auf ein Dreirad gesetzt und ihn durch die Gegend geschoben.
Das Ende der Aktion:
Das Kind kam mit einer aufgeschürften Wange zurück, weil er vom Dreirad gekippt ist und mit dem Kopf auf die Straße gefallen war.
Kommentar von meiner SchwieMu: Kann ja mal passieren, sie hat ja nur ne Minute nicht hingesehen, weil sie sich mit einer Nachbarin unterhalten hat!! #schock#schock#schock

Ne, also wirklich, wenn ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lasse, glaub ich wirklich ich sollte mich auf mein Gefühl verlassen und "stur" bleiben!