Hallo!
Meine Maus, 4 Mon., liegt am liebsten auf dem Rücken. Lege ich sie auf die Seite, ackert sie so lange, bis sie wieder auf dem Rücken liegt. Der KA hat ihr im Sept. Physio nach Bobarth verschrieben.
War jetzt mit ihr zur U4 und da hat der KA so ganz komisch reagiert. Weil meine Maus noch nicht krabbelt und noch viel Fäustchen macht. Zu Haus ist sie total relaxed und greift nach ihren Rasseln und macht keine Faust und strampelt in der Bauchlage. Und mal ehrlich, wer geht schon gerne zum Arzt und lässt sich impfen?Da bin ich auch verspannt. Wir üben jeden Tag die Bauchlage, die Seiten... Bauchlage findet sie auch ok, die Seiten dagegen... naja.
Sollte das in einem Monat noch nicht besser sein, will der Arzt ein Kopfultraschall machen.
Hab es doch jetzt ein wenig mit der Angst bekommen... Was kann ich noch machen?
Vielen Dank schon mal...
ALisa
mein Baby hat nen platten hinterkopf, geht das noch weg?
Hm, stillst Du?
Dann würde ich wenigestens versuchen sie beim schlafen so auf der Seite zu "fixieren" dass sie da so dann weiter schläft.
Ansonsten kannst Du ja nicht wirklich viel machen, wenn Deine Kleine schreit, weil sie nicht auf der Seite liegen will!!
Und warum MUSS sie schon krabbeln können????? Hab ich ja noch nie gehört!!!
Meine versucht zu robben, wenn ich ihr einen Gegenpart an die Sohlen gebe, kann sie aber nicht, da sie nicht weiss was sie mit den Armen machen soll und der Kopf noch etwas schwer is sieht so genial aus, wenn sie das versucht; ok sie ist auch erst 3,5 Monate
LG
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich stille. Lege ich sie dann hin, weil sie schön eingeschlafen ist, dauert es nicht lange und sie strahlt mich mit ihren blauen Augen, kerzengerade liegend, an! Dazu muss ich erwähnen, sie hat so ein Seitenliegerkissen. Damit sie es noch etwas schwieriger hat, hat sie auch noch ein dickes zusammengerolltes Badehandtuch im Rücken. Hilft nur nicht...
Hast Du noch eine Idee, wie ich sie "fixieren" kann? Vielleicht noch was für vorne?
In der Bauchlage hebt sie das Köpfchen und auch die Beinchen, so als wenn sie loskrabbeln möchte. Sieht auch voll drollig aus, wenn der kleine Po nach oben gedrückt wird. Ich denke mal auch, so schnell geht das doch nicht. Als wenn die gleich nach der Geburt zur Schule gehen sollen... wer weiß, was die Ärzte heutzutage für Richtlinien haben. Ich bin nach Aussage meiner Mum, gar nicht gekrabbelt. Wollte wohl gleich laufen...
LG ALisa
Hmmm... da meine ja auch seitlich liegen muss (hat nen angerissenen Halsmuskel durch die Geburt, bekommt KG und ihre "Schokoseite" ist links) händle ich das genau wie Du, nur, sie liegt ja bei uns mit im FB und unter meiner Bettdecke; ich stütze sie nach hinten und nach vorne nehme ich immer ein Stück Bettdecke und zieh das wie beim Pucken unter sie drunter (hoffe Du kannst Dir das jetzt bildlich vorstellen ).
Ansonsten, wenn sie eher ruhiger in der Nach ist, reicht es wenn ihr ihr die Bettdecke vor den Bauch stopfe, so dass sie weder die Möglichkeit nach vorne noch nach Hinten hat.
Manchmal aber manchmal schafft sie es sich trotzdem zu befreien und schaut schlafend wieder nach links aber naja, wir wollen ja auch so liegen wie wir wollen.
Ich achte am Tag genau darauf, dass ihre rechte Seite sehr gut beansprucht wird, sie bekommt KG, sie liegt abwechselnd seitlich und in Rückenlage... was will ich mehr :D
*da fällt mir nur ein, malwieder ein paar Stunden am Stück zu schlafen*
Zu dem Krabbeln nochmal, mein Bruder damals war nen ganz doller Frühstarter: der ist mit 6 Monaten gelaufen!!! kein Witz.
LG
Hi, wir waren beim Ortophäden in Behandlung, wegen ner Vorzugsseite. Dadurch hatte Tom nen platten Kopf, zur Sicherheit hab ich auch das Babydormkissen gekauft. Das hat super geholfen, sein Kopf ist jetzt mit 7 Monaten wieder normal. Drauf verlassen das es von allein besser wird würd ich nicht!
LG Nadine
Ach ja, mit 4 Monaten krabbeln zu erwarten ist schwachsinn, da würd ich eher mal den Arzt wechseln
Hallo,
was hast du denn für einen Kinderarzt....
Meine Kleine hat bei Anspannung ihre Hände auch zu Fäustchen geballt, das regelt sich von allein.
Wenn deine Maus nicht auf der Seite liegen möchte, laß sie doch. Es gibt auch ein spezilles Kissen, extra für flache Köpfe...( Dorm Kissen). Hatten wir auch, weil meine Kleine auch nicht auf der Seite liegen wollte.
Jetzt ist sie fast 9 Monate, hat ein schönen runden Kopf, schläft am liebsten auf dem Bauch und auch sonst ist alles okay.
Laß dich auf keinen Fall verrückt machen mit Ultraschall und Physio...hatte auch mal so einen Kinderarzt...
Liebe Grüße
Danke für die schnelle Antwort...
Hab eben mal geschaut, es gibt ja total unterschiedliche Dorm Kissen. Auf was muss ich genau achten?
Habe ihr bereits ein Keilkissen gekauft, weil sie zu viel den Kopf hebt und somit zu sehr die Bauchmuskeln trainiert. Die Kleine ist so neugierig... der Kopf ist permanent oben. Würde sie auf der Seite liegen, könnte sie alles um sich herum auch wahrnehmen...
Du schreibst, Deine Kleine schläft sogar auf dem Bauch. Find ich toll! Meine hat das "früher" auch gemacht. Seit sie den Kopf heben kann, ist das vorbei. Dann schreit sie, wenn es zu anstrengend wird. Anstatt das Köpfchen hinzulegen. Wie hast Du das bei Deiner geschafft? Kam das von ganz allein oder hat sie auch geweint?
Liebe Grüsse
Hi,
wenn dein KiA vollkommen im Ernst "komisch reagiert", wenn ein 4 Monate altes Baby noch nicht krabbeln kann, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: Such dir einen anderen Kinderarzt.
Wer weiß, vielleicht lösen sich deine problem ja dann in Luft auf, weil gar keine wirklichen da waren. Worüber sich KiÄ bei der U4 freuen sind Babys, die mit flacher Hand den Oberkörper etwas hochstemmen können. Mit Krabbeln hat das aber noch bei weitem nichts zu tun, das ist definitiv nicht Bestandteil der U4!
Ansonsten: ein ganz leicht platter Kopf wird bei viel Bauch- und Seitenlage auch oft von alleine besser. Aber deutlichere Verformungen korrigieren sich m.W. nach nicht von alleine.
Max hatte ganz leichte, wir haben das dann ungefähr so gemacht, wie du beschreibst - und es wurde von alleine besser.
Gekrabbelt ist er übrigens erst mit 11 Monaten, was bei einem lt. KiA vollkommen gesunden und altersgerecht entwickeltem Baby auch vollkommen in Ordnung ist.
Eh du Panik schiebst solltest du wirklich eine zweite Meinung erfragen.
Viele Grüße
Miau2
Hallöchen,
ähm, bist du sicher dass dein "Arzt" auch wirklich einer ist?
Was erwartet der denn bitte von einem 4 Monate alten Kind? Also ich würde mal behaupten meiner ist einer von der schnellen sorte, ist heute genau 4 Monate alt, aber krabbeln? Das ist ja utopisch...
Er stützt sich zwar wunderbar mit den armen und händen vornerum ab (kopf hält er eigentlich schon sehr lange) und dreht sich dann mit den armen nach links und rechts.....aber fortbewegung würde ich das nicht nennen...denke mal so mit 6 Monaten kann ich damit rechnen....
Bitte gib nix auf das Geschätz von dem Doc....der spinnt.
Und das mit dem Kopf hatte meiner auch....allerdings war er da ca. 8 Wochen alt und die abflachung war eher links...aber als er dann mobiler geworden ist ist es dann ganz schnell besser geworden und jetzt ist es komplett weg. Aber KG kann nicht schaden;) Warum also nicht....
Mach dir nicht so viele gedanken!
lg
Kiwi & Niklas Raphael *15.6.09
Hallo Kiwi!
KA ist er auf jeden Fall
Meine Maus kam am 03.06. auf diese Welt.
Unsere Hebamme hat uns auch schon getröstet, das verwächst sich und die Haare werden ja noch länger... naja, tröstet mich nicht wirklich. Die Abflachung ist bei ihr auch linksseitig.
Die Physiotherapeutin meinte ja, das kann daran liegen, dass sie schon im Bauch ne Lieblingsseite hatte. Die arbeitet ganz gut mit meinem Zwerg. Versucht spielerisch, ihr die "olle" Seite schmackhaft zu machen. Na, warten wir es ab, haben ja noch viel Zeit
Mal noch ne andere Frage, die mich beschäftigt... vielleicht geht es Dir auch so... verlierst Du auch so viele Haare? Und wenn ja, machst Du da was?
lg ALisa & Mara
ja, ich verliere auch zzt ganz doll meine haare. Ich habe sie mir aber sowieso kurz schneiden lassen. Sonst würde ich ewig im Bad stehen;) Irgendwie fällt das jetzt nicht mehr so auf, wenn mal ein Büschel weg ist.....aber ich hab sowieso recht dicke haare! lg