Ihr Lieben,
sicher habt ihr das auch schon erlebt. In Krabbelgruppen etc kommt es mal zu etwas raueren Zusammenstössen - euer Baby wird von einem anderen Kind gehauen, gebissen etc.
oder
euer Baby haut/ beisst etc.
Was ist da die korrekte Art. Bzw. was erwartet ihr von der Mutter/dem Vater des "Täters" oder darf man selbst eingreifen? Was macht ihr als "tätereltern" weist ihr zurecht? Lasst ihr laufen?
Ich bin ja eigentlich bei so ganz kleinen dafür nicht viel einzugreifen, meist steckt eh keine böse Absicht dahinter, sondern eher Tollpatschigkeit. Aber heute hat mein Sohn in der Krabbelgruppe so absichtlich eine ins Gesicht bekommen, und ich wusste gar nicht recht was ich tun soll. Hatte natürlich irgendwie auch "Wut" auf das andere Kind (2,5 Jahre, also nicht mehr ganz unzurechnungsfähig). hab auch geschimpft und erklärt aber wusste nicht, ob das auch ok so ist. Die mutter ist allerdings nicht mal aufgestanden, und ganz unkommentiert konnte ich es nicht lassen. Drei Minuten später ist der Gleiche Kerl dann meinem Sohn mit voller Kraft auf die Beine gesprungen. Mir hats halt so weh getan.
Wie geht ihr mit sowas um? was erwartet ihr von anderen Eltern? Erzählt mal von euren Situationen.
Freu mich auf Antworten!
Mona
Konfrontation in der Krabbelgruppe - wie reagieren?
Ich habe mich da nie eingemischt. So lange keines der Kinder Gefahr läuft, ernsthaft verletzt zu werden, sollen die das selbst ausmachen.
Andrea
hi andrea,
bei Gleichaltrigen sehe ich das wie du aber wenn ein Grosser nem krabbelnden baby ins Gesicht schlägt, dann muss irgendwas passieren. mein Sohn ist zwar ein Smarter Kerl aber "regeln" kann er mit seinen 11 Monaten noch nichts.
Würdest du dich dennoch raushalten?
Sorry, das hab ich überlesen. Ne, da würd ich mich nicht raushalten, ich würde das Baby da wegnehmen und die Mutter bitten, ihrem Kind zu erklären, dass es das lassen soll.
Andrea
Ich hätte ihn von diesem Jungen entfernt, da er ja deutlich älter war und hätte, wie du, diesem Jungen erklärt, das er nicht hauen darf (also "geschimpft"). Das die mama des Kindes unbeteiligt sitzen blieb, deute ich so, das sie es eventuell gar nicht mitbekommen hat. Wenn sie es aber einfach übergangen ist, hätte ich so wohl so etwas wie dqas hier zu ihr gesagt: "Sehen sie nicht, was ihr Sohn mit meinem macht? Er tut ihm absichtlich weh. Könnten sie ihm bitte sagen, das er dies sein lassen soll!" Oder eben, wenn du schon reagiert hast:" Ich habe ihrem Sohn grade gesagt, das man nicht haut, da er meinem Sohn absichtlich zweimal weh getan hat!".
Ganz unkommentiert hätte ich es zumindest nicht gelassen!
LG
Guten Abend bzw. Nacht,
ich würde die Mutter nicht nur drauf ansprechen, dass sie ihr Kind wegnehmen soll bzw. erklären soll, dass man das nicht macht, sondern würde sie gezielt damit konfrontieren warum sie es nicht von selbst macht!
Ich denke auch, dass zwischen gleichaltrigen eine eigene Hierarchie herrscht und man nicht so oft dazwischen gehen sollte, aber in diesem Fall würde ich auch ganz klar einschreiten!
Lg. Melanie
hi melanie
danke dass du so spät noch ne antwort für mich hast. dass die mutter nicht reagiert hat, fand ich jetzt gar nicht so schlimm. sie ist 39. Woche schwanger und vielleicht hat sie es gar nicht gesehen. Sie sass relativ weit weg.
Darf ich aber ihrem Sohn die Meinung sagen, oder würdest du immer die Mutter bitten das zu tun? Ich denke bis ich sie angesprochen hätte, wäre zu viel Zeit verstrichen, der ältere war ja auch erst 2,5 Jahre.
ich denke wenn sie so weit weg sitzt und nicht aufpasst (warum auch immer) muss sie damit rechnen, dass andere ihrem sohn was mit auf den weg geben aber trotzdem hab ich mich nicht ganz gut gefühlt dabei...
Mona
Ah ok, jetzt verstehe ich
also ich würds schon machen!
Was mache ich falsch, wenn ich es nicht mache? So stelle ich mir immer die Frage! Demnach entscheide ich! Ist die Konsequenz meines Tuns zu tragen? Also ethisch und moralisch für mich allein!
Ich würde etwas sagen, aber gegenüber dem Kind keine Wut oder Unsympathie empfinden!
Man kann es ja normal sagen!
Ich würde auf seine Höhe runter gehen, ihn mit Namen ansprechen und ihm sagen, dass DU! es nicht willst, dass er so handelt (vorallem im Bezug auf dieses/dein Kind).
Ich würde nicht sagen "das macht man nicht" denn ich glaube , das zieht am wenigsten!
Ansonsten werden wir glaub ich immer wieder in solche Situationen kommen, für die die Kinder am wenigsten können
Gute Nacht
Melanie
Hallo,
selbst bei Tollpatschigkeit kann man anderen Babys wehtun und wenn Situationen danach aussahen, als könne sich eines der Kinder wehtun, sind wir immer dazwischengegangen und haben das "Babykneuel" gelöst (wenn sie übereinandergekrabbelt sind oder sich an den Haaren zogen...was halt so passiert in dieser Zeit) und ggf. auch mal gezeigt, wie das mit dem "Ei"-machen richtig funktioniert...
Bei 2,5jährigen würde ich bei der von Dir beschriebenen Situation sehr wohl dazwischengehen, trennen und vom hauenden Kind auch eine Entschuldigung beim gehauenen Kind erwarten...wenn andere Eltern nicht darauf reagieren, würde ich das mal ansprechen. Da sollten in einer Krabbelgruppe schon ein paar wenige Umgangsregeln bestehen, die auch den Kindern untereinander vermittelt werden sollen und die natürlich auch für alle Kinder dieser Krabbelgruppe gelten müssen.
LG
Andrea mit ihren beiden Rackern
Hi, ich finde du hast völlig richtig reagiert. So wie du beschrieben hast, hat die Mama das ja wirklich nicht gesehen. Da wäre ich auch dazwischen gegangen, mit 2,5 verstehen die so etwas schon. Meine Nichte ist auch 2,5 Jahre und mein Sohn 7 Monate. Ich sag ihr immer das sie vorsichtig sein muss, weil Tom noch viel kleiner ist. Das versteht sie und macht es dann auch.
LG Nadine & Tom (*13.03.09)
solange keines der kinder gefahr läuft richtig verletzt zuwerden, gehe ich nicht dazwischen. das tun auch die erzieherinnen im kiga später so. dein kind muß lernen, dass es ältere, stärkere kinder gibt, die ihm weh tun wollen und es muß lernen, sich dagegen zu wehren. wenn dann immer mama dazwischen geht, lernt dein kind nie, seine konflikte selber zu lösen. irgendwann wird dein kind deswegen gehänselt. mein sohn hat irgendwann gelernt, dass er diesen kindern aus dem weg geht. andere kinder haben das nun auch verstanden und nun ist das kind, was immer andere geärgert hat außen vor und lernt nun von seinen fehlern.
Hallo!
Und wie denkst du, soll ein 11 Monate altes Kind das deiner Meinung nach machen?
LG Alex
Da bist du aber im Irrtum, Erzieherinnen im Kindergarten bemühen sich immer, Gerechtigkeit walten zu lassen und auch in dem Sinn zu erziehen. Wenn sie zuschauen, wenn ein 2 1/2 Jähriger einem 1 Jährigen ins Gesicht schlägt, dann verletzen sie grob ihre Aufsichtspflicht und ein Kind muss schon garnicht lernen, dass es Ältere gibt, die ihm weh tun wollen, sondern Kinder müssen lernen, nicht weh zu tun!
LG Pechawa
Hallo,
du hast natürlich richtig reagiert, dein Kind ist immerhin erst 11 Monate alt.
Konfliktlösung kann nur funktionieren, wenn es dem Kind vorgelebt und gezeigt wird, von alleine kommen Kinder nicht darauf und ich verstehe auch nicht, dass die Mutter des größeren Kindes da nicht besser aufpasst, denn mit 2 1/2 ist ein Kind nicht mehr "tollpatschig" - sie wissen in dem Alter genau, dass es weh tut und testen aus. Da werden die Weichen für später gestellt,
liebe Grüße
Pechawa
Also ich hätte das Kind auch geschimpft oder zumindest drauf hingewiesen, das sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Auch im KIGA werden Kinder von im Prinzip fremden Personen erzogen, wenn man immer nur auf die Eltern wartet, denke das ist nicht praktikabel. Es gibt schließlich immer Situationen, wo die Eltern nicht greifbar sind und grad in dem Alter ist es wichtig, das Kind gleich auf seine Fehler hinzuweisen und nicht erst später.
LG Alex