Hallo, meine Maus sabbert und beißt auf allem rum, am liebsten auf meiner Brust, die schon ganz wund ist. Jetzt wurde mir geraten, dass ich ein zahnungsgel oder so kaufen soll, soll mich dazu in der Apotheke beraten lassen. Aber ich mag ihr irgendwie nichts geben... weiß nicht. Habt ihr Erfahrungen damit? Hannah ist nächste Wochen 4 Monate alt und sehen kann man nichts, nur rote Bäckchen
Liebe Grüße
haselbaer
Zahnungsgel
Hallo Haselbaer,
das Gel heißt Dentinox, dass habe ich meinem auch gegeben, probieren kannst Du auch die Osanitkügelchen.
LG
Jessica
Dentinox (Zahnungsgel) würde ich nicht geben, es enthält Alkohol und betäubt stark, das ist sehr unangenehm.
Alternativ Chamomilla Globuli oder Osanit. Ansonsten einen Beißring geben!
LG
Danke für die Antworten. Beißring kriegt sie. Was ist Osanit?
Hi,
wir haben prima Erfahrungen mit Osanit gemacht (homöopathische Kügelchen für Zahnungsprobleme). Nachts, wenn die Nacht sehr unruhig wurde gabs zur Not Viburcol-Zäpfchen.
Beides aber nur bei Bedarf - sabbern und auf allem herumbeißen ist für mich kein Bedarf für irgendein Mittelchen. Ein gekühlter Beißring, oder - beim ersten Zähnchen - eine gekühlte, geschälte Karotte wäre da für mich das "Mittel" der Wahl.
Von Zahnungsgels halte ich wegen der Inhaltsstoffe nicht wirklich was, ich finde, dass die enthaltenen lokalen Betäubungsmittel eher was in der Zahnarztpraxis verloren haben als im Hausgebrauch - aber das ist natürlich Ansichtssache. Benötigt haben wir dieses Zeug noch nie (und beim Großen haben wir schon ein komplettes Milchgebiss durch, beim Kleinen sind wohl Nr. 5 und 6 so langsam im Anmarsch).
Mit 4 Monaten kann das schon sein, da hat mein Großer angefangen zu zahnen - der Kleine hat sich sehr viel mehr Zeit gelassen.
Also, kauen lassen, aber nicht auf der BruWa - auf die kommen eh noch harte Zeiten zu ...
Viele Grüße
Miau2
Danke, das entspricht irgendwie auch meinem Gefühl. Nur weil sie sabbert, will ich ihr keine Chemie geben! Ich lebe grade in England und da gibt man schneller mal was und da ist recht schnell was drin, was ich nicht will. Man hat mir, wie gesagt, wegen der wunden Brustwarzen dazu geraten...
Meinst ich kann ihr eine Karotte geben? Das hab ich nämlich schon ein paarmal überlegt, hab's aber dann gelassen, weil es ja keine Muttermilch ist , aber andere Kinder kriegen ja auch Karottenbrei in dem Alter...? Wenn du da nochmal antworten könntest, wäre toll! Wie groß muss/darf die sein, damit sie sich nciht wehtut und sie nicht verschluckt?
LIebe Grüße,
haselbaer
Hi,
von der Karotte kann man nicht allzu viel ablutschen. Und abbeißen ohne Zähne auch nicht - da wird nicht allzu viel im Baby ankommen, was irgendwie schädlich sein könnte
Wichtig ist halt, dass man das nicht macht, wenn schon Zähnchen da sind. Denn ein abgebissener Karottenschnitz ist halt etwas, was sich im Speichel nicht auflöst und daher in der Luftröhre was ganz fieses wäre.
Hm, wie dick...hängt auch ein wenig vom Kind ab. Ich würde mal so daumendick sagen, also dein Daumen. Und so groß, dass es nicht am Stück im Mund verschwinden kann, und natürlich unter Aufsicht.
Gibt es bei Euch Osanit? Chemie ist das nicht wirklich, waschechte Homöopathen nennen es wohl nicht "homöopathisch", weil es aus mehreren Bestandteilen besteht, aber für mich als Laien ist es homöopathisch, und das sogar zuckerfrei. Das wäre was, wenn aus Sabbern und Kauen Unruhe wird.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
das Gel und die Kügelchen sind ja eher dafür, wenn das Kind schon Schmerzen hat.
Gib deiner Maus doch mal einen Beißring oder eine Möhre aus dem Kühlschrank oder so zum drauf rumbeißen.
Viele Grüße,
Lexa
Romy ist 17 Wochen alt und sabbert sehr viel und hat ständig rote Backen. Dafür geb ich ihr aber noch nichts. Sie hat ja keine Beschwerden sonst würde sie meckern. Osanit sollen echt gut sein, dafür wurde mir von Dentinox abgeraten da es halt bei verschlucken auch den Hals betäuben kann was bei Babys zu Schluckbeschwerden führen kann. Aber in deinem Fall würde ich noch nichts geben !
Lg
Hallo, ich würde ihr im Moment auch alles geben, worauf sie beißen kann. Meine liebt meine Finger (aua aua .
Auch wenn hier einige das Dentonox verurteilen kann ich nur sagen, dass ich es auch früh gekauft habe und kaum benutzt hatte. Im Moment hat sie sehr starke Schmerzen und sie bekommt tagsüber Osanit und nachts oder wie heute, wo es ganz schlimm ist auch tagsüber Dentonox. Alles nach Bedarf. Ich hab mich erst auch schwer getan, aber ich denke die Schmerzen sind bei jedem Kind anderst und wenn es nicht mehr geht dann kann man das dem Kind auch erleichtern. Ich habe das auch mit KIA und meiner Zahnärztin besprochen.
LG
sailing08
Emma080409