Vitamin D/ Fluortabletten

Hallo,
gebt ihr eigentlich diese Tabletten? Bin momentan total unsicher, da ich gelesen habe, dass Fluorid giftig ist. Was meint ihr? Sind die wirklich wichtig zur Kariesvorbeugung? Oder einfach nur Vitamin D geben?

LG Manu

1

ich geb garnichts von beidem.. vitamin d bekommt mein kind auch so genug. (wir sind jeden tag MINIMUM..1,5 stunden draußen).. und noch viel besser weils natürliches vitamin d ist..
eigentlich ist es gegen rachitis..

flurorid.. find ich ehrlich gesagt überflüssig.. lieber putz ich meinem kind 3 mal am tag die zähne.. ich denke das ist weitaus effektiver..

Fluor ist Gift
Fluor ist ein Enzymgift, ein Zellgift, ein Speichergift und zwar als Fluor-Ion, d.h. als Fluorid und schon in den angeblich kleinen Konzentrationen, wie es auf Empfehlung der zahnärzlichen Fluorspezialisten dem Basler Trinkwasser und dem schweizerischen Kochsalz (grüne Packung) zugemischt wird. Die verbreitet im Kindesalter auftretenden unauslöslichen Zahnschmelzflecken sind zerstörte oder denaturierte Zahnschmelzkristalle, die den Zahn schwächen. Sie sind dazu Zeiger oder Signale für ein zuviel an Fluor (eine Fluorose nennt man das) im übrigen Organismus, dessen Wirkungen von aussen auch für den Arzt schwer sichtbar sind. Hier spielen sich biochemische Vorgänge und Veränderungen im Zellgewebe ab, welche in ihrer hochkomplizierten Art zu wenig bekannt und nicht kontrollierbar sind. Das sind blinde Eingriffe, Gewaltakte gegen unser natürliches Innere, welche den Horizont von Zahnärzten übersteigen. Die Medizinische Gesellschaft Basel hatte sich seinerzeit in den 50er Jahren - leider ohne Erfolg - gegen die Einführung der Trinkwasserfluoridierung gewehrt.

luor hemmt die Zahnkaries nicht
Fluor, wie es im (Basler) Trinkwasser oder in gewissen Mineralwässern oder im Kochsalz oder in Fluortabletten verkauft wird, ist kariesprophylaktisch unwirksam. Nach gründlicher Untersuchung der Fachliteratur war das Gesundheitsamt Basel-Stadt 1974 zum Ergebnis gekommen (wörtliches Zitat aus dem Berichtsentwurf):

ich hab also keines von beidem gegeben.. da meine tochter auch allergie-gefährdet ist mit neurodermitis.. bekommt sie fluor erst recht nicht.. weil das neurodermitis auslösen kann!

lg

2

Hallo!

Ich habe nur die Vtamin D ohne Flour.
Hab Salz mit Florid und später ist dann auch was in der Zahnpasta, das reicht. Zuviel ist nicht gut.

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

3

Hallo,
ich habe weder noch gegeben. Beim Kleinen kann ich es noch nicht sagen, aber der Große hat tip top Tähne.
Und wegen Vitamin D: wir waren eigentlich ständig draußen spazieren, habe darauf geachtet, dass immer etwas Sonnenlicht (damit meine ich auch das Licht bei bewölktem Himmel) mindestens auf Gesicht und Stirn kam. Habe dann eben das Mützchen etwas nach oben geschoben, so dass die Ohren weiterhin schön warm hatten. Wenn wir nicht spazieren waren, haben die Kinder draußen im Kinderwagen geschlafen. Auch bei Minustemperaturen, warm eingepackt.
Aber über dieses Thema kann man herrlich streiten. Ich kenne viele, die es so gemacht haben wie wir, aber auch viele, die alles schön brav gegeben haben. Letztere haben uns interessanterweise oftmals gerne als verantwortungslos hingestellt.
Informiere Dich gut, und bilde dann Deine eigene Meinung.
Ach ja, die Kinder bekamen immer wieder mal eine Zeit lang Aufbaukalk von Weleda. (Habe ich allerdings nicht sonderlich konsequent durchgezogen. War eher zur Beruhigung der Oma. ;-))
LG
jana-marai

4

verantwortungslos.. ja das stimmt...

5

also das man uns als solches bezeichnet...

6

http://www.neurodermitis.ch/Ursachen/Zaehne/fluor_forum.html hier mal ein link für alle..

aufgrund dessen.. und das ist nur eine seite von vielen hab ich mich dagegen entschieden

7

Hi,
ich habe beim Großen Vit. D und Fluor gegeben (na ja, oder auch besser gesagt: nicht gegeben, siehe unten...), weil ich damals in seinem ersten LJ noch keine Kinderzahnärztin hatte, mit der ich mich über dieses Thema unterhalten habe.

Seit dem bekommt Max Fluor über eine Kinderzahnpasta, und nichts weiter.

Beim Kleinen gebe ich Vit. D ohne Fluor.

Für diejenigen, die meinen, dass spazierengehen ausreichen würde: mein Großer ist ein Maikind. Wir waren täglich draußen, haben endlose Spaziergänge gemacht, natürlich war er im Sommer und Herbst immer im Schatten, was ja mittlerweile wohl kaum jemand ernsthaftes mehr als "überflüssig" ansehen wird im Babyalter. Max wurde auch lange voll gestillt, ist ja auch gerne Argument.

Und ich habe ziemlich konsequent vergessen, die Vit. D - Tabletten zu geben.

Ende vom Lied: bei der U4 oder U5, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, wurde festgestellt, dass er viel zu weiche Knochen hatte. Das war fühlbar an den Schädelknochen. Selbst für mich als Laien, also schon mehr als deutlich.

Danach gabs konsequent Vit. D, und beim zweiten habe ich viel stärker drauf geachtet. Es KANN gutgehen, ohne Vit. D-Gabe gesund groß zu werden, das will ich nicht bestreiten. Aber es kann auch schiefgehen - bei uns wäre es wohl passiert, wenn der KiA nichts unternommen hätte.

Fluor als Tablette wäre zur Kariesvorbeugung überflüssig, als Überdosierung riskant - daher wäre es ratsam, mit einem Minikleks (weit weg von der berühmten "erbsengroßen" Menge - so viel passt gar nicht auf Sebastians Zahnbürste) fluorhaltiger Zahnpasta von der ersten Spitze an zu putzen. Das ist der O-Ton meiner Kinderzahnärztin, und so haben wir es bei Sebastian auch gemacht.

Da die Fluormenge über Speisesalz mit Zusatz unmöglich zu kontrollieren ist verzichten wir darauf. Das in der Zahnpasta würde vollkommen ausreichen laut ZA.

Viele Grüße
miau2

8

ich gebe ihr jeden morgen die tablette mit der flasche.

9

Hi,

Also ich gebe nur Vitamin D...Vigantoloel täglich 1 Tropfen.
Vegess es aber auch gern mal #schein

Aber als ich eben das mit den zu weichen Knochen gelesen hab wurd mir ganz anderst, werd ich jetzt doch mal besser drauf achten.

Flour gibts dann später über die Zahnpasta.

LG

10

Ich geb sie jeden morgen auf nem Löffel mit etwas Wasser!
LG Nadine & Tom (*13.03.09)

11

mein Doc hat gesagt, Vitamin D ist wichtig, aber Fluorid sollte ich weglassen, ist schlecth für die Knochen, die sind dann weicher und die Kinder haben später öfter Brüche. Wenn die Zähne da sind, sollte man lieber Fluorzahnpasta benutzen..........
tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseiander, aber ich mache es im Moment so, dass er nur Vitamin D bekommt