Guten Morgen
Mein Sohn (10 Monate) hat seit gestern Fieber. Am Tag hatte er, vor dem Zäpfchen, 39.1 und dann sank das Fieber bis auf 38. Zum Schlafen gaben wir ihm ein Inflamac, da die Nacht vorher wirklich schrecklich war. Bis heute Nacht um 2 Uhr schlief er auch gut. Als ich dann nach ihm sah, hatte er wieder 40.4 Fieber. Habe dann am Notarzt telefoniert und er gab mir grünes Licht für nochmals ein Paracetamol Zäpfchen. Schlafen wollte der kleine Mann zwar nicht mehr richtig, dafür ging das Fieber wieder runter.
Jetzt liegt er etwa bei 38.5.
Was interessant ist. Wir waren am Freitag bei meiner Freundin und ihrer Tochter. Die kleine ist 5 Monate älter als Tim und hat nun auch Fieber! Beide haben keine anderen Symtome. Keine Erkältung, kein Schnupfen.. nix. Nur extem quängelig - meiner halt noch mehr als sonst!
Das Dreitagefieber ist ja nicht anstecken. Es wäre ja ein grosser Zufall wenn beide Kids das miteinander bekämen??
Was meint Ihr was das ist und ab wann würded Ihr zum Arzt?
Liebe Grüsse
Andrea
Baby 40.4 Grad Fieber in der Nacht aber nicht erkältet oder so??
Also bei über 40 Fieber würde ich hier wohl nicht mehr fragen, sondern säße schon lang beim Arzt!
Meine persönliche Regel: ab 38,5 gibt es ein Zäpfchen, ab 39 geht es zum Arzt. Besonders wenn ich mir nicht erklären kann, woher das Fieber kommt.
Ich lese immer wieder, dass Fieber von 40 Grad angeblich nicht schlimm wäre und viele Mütter das zu Hause allein behandeln. Mir ist das bei so einem kleinen Kind aber zu hoch und ich möchte dafür nicht die alleinige Verantwortung tragen. Als Erwachsener hat man ja schon nur in Extremfällen so hohes Fieber und man weiß ja, wie man sich dann selbst fühlt. Mit Fieber um die 40 Grad fahre ich zum Arzt bzw. in die Ambulanz im Krankenhaus. Ich musste zuletzt 2 Tage mit meiner Kleinen (allerdings erst 3 Monate alt) im Krankenhaus bleiben. Es kann natürlich das 3-Tage-Fieber sein. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem heute mal zum kinderärztlichen Notdienst fahren, um beruhigt zu sein, dass es nichts anderes ist.
Hallo,
am besten ab ins Krankenhaus. Die sollen den Urin untersuchen. Meine Tochter hatte einen sehr spät entdeckten Harnwegsinfekt, da war es schon eine Nierenbeckenentzündung.
Lieber einmal zuviel geschaut als dann das Nachsehen haben.
Gute Besserung!
Melanie
Hallo!
Also bei 40 Fieber würde ich auf jeden Fall zu Arzt gehen. Irgentwo muß es ja her kommen. Und wenn man keine anderen Symtome selber fest stellen kann, heißt das ja nicht, das er nichts hat!
LG Kaharina
Hallo
also meine Kinder hatten beide auch mal einfach nur Fieber ohne irgendwelche anderen Symptome. Aber das Fieber war nicht ganz so hoch wie bei deinem Sohn.
Ich würde an deiner Stelle die Sache auch beim Arzt abklären lassen. Über 40 Grad ist schon hoch. Lieber einmal zu viel fahren.
lg
maus
Hallo,
also ich würde auch zum Arzt bzw. ins Krankenhaus fahren.
Fieber kann viele Ursachen haben, die man so nicht sieht und wo die Kinder erst Mal nicht quengeln: Harnwegsinfekt, Mittelohrentzündung, 3 Tage Fieber...
Gute Besserung
Simone
Danke für Eure Antworten. War jetzt soeben beim Arzt, da das Fieber wieder auf 40 Grad angestiegen ist.
Blutwerte sind sehr gut, Infektion im Nasen, Ohr oder Mund Bereich liegt nicht vor. Wahrscheinlich ein Infekt.
Haben jetzt ifebersenkende Tropfen gekriegt.
Grüsse
Andrea
In jedem 1.-Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge lernt man:
sofort einen Arzt wenn:
• die Temperatur eines Baby, das jünger als drei Monate ist, über 37,8 Grad steigt.
• die Temperatur eines Babys zwischen drei und sechs Monaten über 38,2 Grad steigt.
• die Temperatur eines Babys, das älter als sechs Monate ist, über 39,2 Grad steigt.
• Bei jedem Fieber, das länger als drei Tage anhält.
Bei 41 Grad wird es kritisch ab 42 Grad kann es lebensgefährlich sein.
Hi, interessant aber ich habe das nicht in dem Kurs gelernt. und selbst mein Arzt rät erst ab 39,5 ein Zäpfchen zu geben, so wie ich es im Kurs gesagt bekommen habe. Dieser liegt allerdings 2,5 Jahre zurück...liegt es daran?
Wenn sie Zähne bekommen oder weinen/Stress haben kann die Temperatur leicht mal ansteigen...sofort zum Arzt?
Ja, kann sein dass sich in den letzten Jahren da was geändert hat.
Unser Arzt sagt auch ab 38.5 Zäpfchen. Aber über 40 Fieber wie hier im Ursprungsthread ist defininitiv ein Fall für den Arzt.
Klar kann die Temperatur steigen, aber ich gehe lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig.
Unser Sohn Lars hatte auch "nur" Fieber und starb dann an einer (durch die Ärztin nicht diagnostizierte) Lungenentzündung 2 Stunden nach dem Arztbesuch. Weißt du welche Vorwürfe ich noch mehr machen würde wäre ich nicht zum Arzt?
Nina
Wieso ist 3-Tage-Fieber nicht ansteckend?
Ich würde das nicht ausschließen, wenn Dein Kind und das andere erkrankt sind, jedoch keine weiteren Symptome zeigen.
Tröpfcheninfektion ist eine Möglichkeit sich anzustecken.
Gruß Kristin und Ben welcher sich im Krankenhaus damit angesteckt hatte und nicht der einzige auf der Kinderstation damit war