Wunder Po - welche Salbe hilft wirklich? Empfindliche Haut...

Hallo zusammen!

Meine Kleine (8Mt) hat echt empfindliche Haut. Aber macht Poo auch sehr oft, also 3-5 Mal am Tag. Wieso? Fing nach der Einführung von Beikost vor ca. 3 Monaten an und blieb bis heute so. Habe keine Ahnung, wann es vorbei geht und hoffe, es normalisiert sich irgendwann langsam.

Mein Problem - Wie ich mich auch bemühe zu riechen und rechtzeitig zu wickeln manchmal "übersehe" ich es für 10-15min und dann haben wir den Salat!!! Manchmal kriege ich es innert eines Tages wieder hin und alles ist OK. Manchmal (wie heute, weil mein Herzallerliebst nicht gerochen hatte) wird es schlimmer. Bis zu offenen Stelle, wo nach dem Abwischen bisschen Blut austritt.

Was handhabt Ihr das? Welche Salbe hilft wirklich?

Liebe Grüsse und freue mich auf die Antworten,
Paola

1

falls Du noch stillst, dann am Besten Muttermilch drauf.
Wirkt wunder!

3

oh nein, ich stille nicht mehr

2

Hallo,
also bei uns ist es zwar selten der Fall, aber wenn da wirklich mal etwas leicht rot ist kommt die Babycreme von Weleda drauf und weg ist es!

Falls es nicht besser wird, geh mal zum KiA....mein Ex-Chef hat immer eine ganz dolle "Wundercreme" verschrieben, die speziell in der Apo angemischt wird.
Heißt "Pasta zinci mollis". Einfach mal nachfragen...

lg
kiwi

5

das ist ja das Problem - bei meinem Grossen, war es gar kein Thema. Bisschen Rot, Penaten drauf, wunderbar! Aber bei der Kleinen ist es eben anders....

Ist die Pasta verschreibungspflichtig? Oder kann ich diese einfach so kaufen? Ist das auch für Baby-Po's geeignet (Bloss... wg. Ex-Chef ;-))

10

Ähm so weit ich weiß ist die frei verkäuflich, gibts auch in versandapotheken im internet.
Mein Ex-Chef ist Kinderarzt;)

4

Hi,
ich schwöre schon seit der Geburt vom Großen auf die Weleda Babycreme.

Wenn es aber ein immer wiederkehrendes Problem ist - habt ihr mal die Ernährung überdacht? Z.B. gibt es Gemüsesorten, aber vor allem auch Obstsorten, die da eher "gefährlich" sind als andere - ggfs. könnte eine Umstellung Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Miau2

7

nein nein, das liegt ganz sicher nicht an der Ernährung. Bis dato achte ich sehr darauf und führe alles nach und nach ein. Bloss, wenn die Popo-Haut reagiert, ist das sehr schwer in Griff zu bekommen, weil Poo so oft drin ist :-) deswegen farge ich auch...

13

wenn der kot dermaßen ätzend zur haut ist liegt es garantiert an der nahrung

weitere Kommentare laden
6

Heilwolle!

8

Hallo!
Wenn mein Sohn nur ein bisschen rot ist, kommt auch Weleda Salbe drauf. Am nächsten Tag ist es weg.
Aber als er jetzt seine 3 Zähnchen bekommen hat, war er auch richtig wund.
Da hat dann nur noch eine Salbe aus der Apotheke geholfen. Leider ist es eine, die unsere Apotheke selbst herstellt, deshalb kann ich dir keinen Namen empfehlen.
Frag doch mal in eurer Apotheke nach!
Gruß, Purzel

9

Hallo,

bei uns hilft da die Multilind-Heilsalbe supergut

lg
turtle30

11

Multilind ist eine Anti-Pilz-Salbe, die man auch ausschließlich bei vom Kinderarzt diagnostiziertem Pilz benutzen sollte. Ansonsten züchtet man damit Resistenzen gg. den enthaltenen Wirkstoff.

Andrea

12

Hallo,

klingt verrückt, aber Heilwolle in die Windel, hilft super!!!
Auch bei einer Erkältung, Bronchienproblemen - Heilwolle auf Brusthöhe unter den Body!
Was auch noch sehr gut hilft ist Salbe mit Zinkanteil!!

LG, hulbi

14

Hallo!
Wenn meine Maus rot ist hilft Inotyol-Salbe. Ist mit Zink und Hamamelis. Muss man nur gaaaanz duenn auftragen und nur auf die roten Stellen, spaetestens am naechsten Tag ist es weg. Eine KiA hat mir auch empfohlen eine Tinktur aus Schwarztee od. Eichenrinde zu bereiten und immer wieder abzutupfen. Hab ich aber noch nie probiert. Wichtig ist auch, dass die Haut ganz trocken ist, bevor die neue Windel draufkommt. Aber das weisst du ja sicher.
Alles Gute und LG
pooh

15

Multilind Heilsalbe aus der Apotheke. Wenn es erst mal so wund ist, helfen keine Hausmittelchen mehr. Und ruckzuck ist es dann irrsinnig schlimm. Ich habe mit einem Dr. darüber gesprochen. Multilind wäre das Beste, was derzeit auf dem Markt wäre.

Ich benutze Weleda ,aber beim kleinsten Anzeichen von Wundsein mache ich jetzt dick Multilind Heilsalbe drauf.

Grund für das Wundsein ist übrigens Zahnen.

Außerdem: Keine Feuchttücher, nur Waschlappen, keine parfümierten Cremes, oft wickeln.

19

Diese Salbe habe ich auch empfohlen bekommen. Was sagte Dein KiA evtl. zum Thema der Hautresistenz, wenn es zu oft angewendet wird? Denn - so wie ich es hier im Forum gelesen hatte, ist das eine "Pilz-Salbe"...

Ich wasche sie nach jedem Gross-Geschäft unter dem Hahn ab. Aber nur dann, wenn eben das Popo rot ist. Zum Glück ist sie noch so Klein und passt wunderbar darunter. Und dabei hat sie noch riesig Spass! Und trocknen lass ich, so oft nur geht auf der Luft.

22

So hat das mein Dr. auch gesagt und mir die sogar verschrieben.

weiteren Kommentar laden