6 Monate und noch überhaupt nicht mobil!

Hallo zusammen!

Ich lese hier immer die verschiedenen Diskussionen und muss feststellen, dass irgendwie alle Babies um die 6/7 Monate schon fast laufen! #schock

Mein Sohn ist morgen genau 6 Monate alt und macht noch überhaupt keine Anstalten sich irgendwie fortzubewegen.

Er dreht sich auch nicht, sitzt noch nicht, krabbeln tut er wahrscheinlich auch noch lange nicht... er brabbelt nur den ganzen Tag und greift alles was er kriegen kann. Einen Zahn hat er auch noch keinen Einzigen...!

Gibt es hier vielleicht auch Mamis, die solche "gemütlichen" oder "faulen" Kinder haben? Komm mir immer vor als sei mein Baby entwicklungsverzögert....#gruebel

LG

1

RUHIG!!!!!!
durchatmen!
bis 10 zählen!

NICHT WEITER VERUNSICHERN LASSEN!

SO!

dein kind wird sicherlich bald die ersten anstalten machen sich zu drehen und zu wenden. zu krabbeln und zu laufen. ES WIRD MOBIL WERDEN! und bis dahin sei froh - denn ein kind das krabbelt beschäftigt dich den ganzen tag mit hinterherrennen #verliebt

es gibt viele kinder die erst später als andere sich drehen etc. ganz ehrlich mach dich nicht weiteer verrückt und gib deinem kind die zeit die es braucht - unter druck und üben bringt nichts - kinder können das was sie können - wenn sie es können.

vlg jay

2

hallo,

meine tochter krabbelte erst mit 10 monaten ;-)

3

hey,

lass dich nicht verunsichern. Mit 6 Monaten laufen und krabbeln, das wär was, ist allerdings unwahrscheinlich.

Wie ist dein Sohn denn sonst so drauf, interessiert und munter? Kann er sich noch nicht drehen oder enutzt er es einfach nicht weil keine Notwendigkeit zur Fortbewegung besteht?

Bis auf das Drehen finde ich die Entwicklung wie du es beschreibst total normal, drehen können sollte er sich allerdings schon. Legs du ihn denn mal in Bauch- und mal in Rückenlage hin und legst auch Spielzeug mal so, dass er es aus der derzeitigen Position nicht direkt erreischen kann? Über die Kopfbewegung kannst du schön das Drehen fördern indem er aus der Bqauchlage ein Spielzeug mit dem Kopf verfolgt und sich dabei quasi automatisch dreht...

6

Ja, sonst ist er putzmunter und auch sehr neugierig. Aber ich habe schon so gut wie alles probiert. Ihn mit Spielzeug gelockt usw. aber er denkt nicht dran sich zu drehen!

Er sucht sich dann lieber was anderes, wo er sich net drehen muss ;-)

Er hat sich zwar schon gedreht, aber das war wohl die Ausnahme. Ich glaube, er findet vielleicht keinen Gefallen daran...keine Ahnung.

LG

4

Hallo Puzelchen,

machst Du Dir immer noch solche Sorgen???

Bitte, bitte versuche zumindest bis zur U5 ruhig zu bleiben und frage dann dort mal genau nach! Selbst wenn Deine Maus vielleicht etwas hinterherhinkt, was ich definitiv NICHT glaube, kann geholfen werden, wenn es denn sein muss.

#liebdrueck
Petra

PS: Nimm mal Abstand Berichten über andere Babys, Büchern wie "Oje, ich wachse" etc. Die verunsichern nur!!!
Ich habe mir bei Nicolas ( der war tatsächlich entwicklungsverzögert... ) das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo gekauft. Da wird vieles ins rechte Licht gesetzt.
Wenn Du magst, melde Dich mal, ich schicks Dir vorbei. Ich habs schon fast zweimal gelesen inzwischen... ;-)

5

Mist...hat mich doch eine entdeckt ;-)!

Was heißt Sorgen machen? Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es hier noch mehr Mamis gibt, die noch nicht so mobilere Kinder haben.

Und das Buch würde ich mir schon gern mal lesen. Wenn es so gut ist wie du sagst ;-)

LG

7

Ddas ist doch ganz normal, dass sich ein Kind mit 6 Monaten noch nicht dreht. GANZ NORMAL. Bisschen mehr als die Hälfte aller Babies kann sich mit 6 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen, und noch viel weniger können es anders herum. Meine Quelle: thttp://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

Hier sind viele Wunderkinder unterwegs, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich finde es schrecklich, wenn sich Eltern solchen Druck machen mit der Entwicklung ihrer Kinder. Ich finde der Leistungsdruck kommt noch früh genug. Viel wichtiger ist doch, dass du ein zufriedenes glückliches Baby hast, als ob er sich nun heute oder morgen dreht.

Lieber Gruss

8

Hallo!

Meine Tochter wird am Samstag 5 Monate und mag sich auch noch nicht drehen. Bauchlage ist sowieso nicht so ihr Ding, also kein Wunder. Gestern hat sie sich nach mehrmaligem "Üben" mit uns erst- und einmalig vom Bauch auf den Rücken gedreht. Naja... immerhin ein Anfang.

Die Tochter einer Bekannten ist nur 4 Wochen älter und hat sich in Finjas Alter schon längst auf den Bauch gedreht und robbt inzwischen schon richtig. Sie ist sowieso viiiiiiiiiiel agiler als unsere Maus.

Die Kinder entwickeln sich halt total unterschiedlich und das ist auch gut so! :-)

Wenn Du große Bedenken hast, frag doch beim nächsten Besuch beim KiA mal nach, ob Du Dir evtl. Gedanken machen müsstest - nur zur eigenen Beruhigung! :-)

LG,
Steffi

9

mach Dir keine Gedanken, aber wenn Du mit Deinem Baby ein bisschen üben willst, dann kannste mal ein Beinchen über das andere legen und es so sanft auf die Seite bringen und dann ein bisschen auf den Po drücken, dann drehen sich viele von selbst in die Bauchlage und dann musst Du noch abwarten, bis es irgendwann den Arm unterm Bauch vorzieht. Falls es die ersten Male nicht klappt, kannste nach ein zwei Minuten helfen. Wenn es zum ersten mal wirklich klappt, kannst Du es ganz toll loben und Dich richtig freuen. Irgendwann können sie es auch alleine.
Die meisten bei uns in Pekip können sich inzwischen auf den Bauch drehen (sind so zwischen fünf und sieben Monate), aber nur einer dreht sich schon zurück, aber das Baby nennen wir eh immer nur das Weltwunder. Der Kleine kann sich mit viereinhalb Monaten schon voll aufstellen auf Hände und Füße und zwar in Liegstützposition, das ist der Hammer. Seit er zwölf Wochen ist kann der schon komplett rollen, wo unsere noch wochenlang flach wie Flundern rumlagen :-)))
Aber Ausnahmen gibts halt immer und die Regel ist das ganz bestimmt nicht. Also mach Dir keine Gedanken, das wird schon noch.

10

Hey - mach dir um deinen Krümel keine Sorgen.#liebdrueck

Na und? Dann krabbelt er eben später oder lernt das Laufen erst mit etwas mehr als einem Jahr. Das ist doch alles halb so wild.

Ich gehöre zu den Mamas, die den ganzen Tag flitzen ;-), weil mein Kleiner schon tüchtig aktiv ist. Ich freu mich immer wieder auf die Mittagsschlafzeit. ;-)

Und die Kinder entwickeln sich nunmal nicht nach Schema "F", sondern sind auch schon echte Individualisten. Lass deinem Kleinen die Zeit, die er braucht und genieß die "Ruhe" mit ihm noch. Mobil wird er von ganz allein ;-)

Alles Liebe