Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter (10 Monate alt) eine Büroklammer verschluckt hat. Sie hats irgendwie geschafft, die Büroklammerdose zu erwischen. Ich habs gleich gemerkt, aber sie hatte schon welche in der Hand. Ich hab ihr dann die Dose weggenommen, in den Mund geschaut, nichts entdeckt und ihr den Schnuller gegeben. Als sie den bereits im Mund hat, hat sie sich plötzlich verschluckt. Jetzt weiß ich nicht, ob sie nicht doch eine Büroklammer im Mund hatte und durch das Saugen am Schnuller verschluckt hat.
Was mache ich denn jetzt? In meinem Gesundheitsbuch für Kinder steht, dass man nur ins Krankenhaus fahren soll, wenn der Gegenstand offensichtlich feststeckt oder es sich um eine Batterie handelt. Weder das eine, noch das andere trifft zu. Wir haben inzwischen zu Abend gegessen, sie hat gut gegessen und getrunken und ihr Verhalten ist ganz normal.
Ich denke mir ja, sollte sie wirklich eine verschluckt haben, kommt sie irgendwann auch wieder raus. Aber eine Büroklammer hat ja nun doch auch spitze Enden. Wenn sie sich jetzt dadurch innerlich verletzt... Aber was können die im Krankenhaus denn machen? Röntgen vielleicht um rauszufinden, ob sie tatsächlich eine verschluckt hat. Aber dann?
Was würdet ihr machen?
VG
bararbara
Büroklammer verschluckt?
Hallo!
Also ich würde auf jeden Fall in die Klinik fahren. Denn wir du schon selber schreibst, hat so eine Büroklammer spitze Enden. In der Klinik werden sie das röntgen und dann ggf. die Büroklammer entfernen. Das geht ganz schnell und die kleine Maus wird nichts davon merken. (Ich habe das öfter in der Kinderklinik gesehen wenn Gegenstände entfernt wurden.)
Ich selber habe als Kind mal einen Groschen (10 Pfennig) verschluckt. Musste dann nach dem Arztbesuch Haufenweise Sauerkraut essen. Aber das geht mit 10Monaten natürlich noch nicht.
Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich dir raten, in die Klinik zu fahren.
Viel Glück!
murmel + Paulchen (seit Donnerstag 1Jahr alt)
Ich würde auf jeden Fall in Kh!
Sollte sie die Klammer tatsächlich verschluckt haben, wäre mir das zu gefährlich! Könnte ja sein, das sie durch die spitzen Enden den Magen oder Darm verletzt und man bekommt nix mit!
Wenn man eine Röntgenaufnahmen macht, weisst du wenigstens bescheid!
Vielleicht bekommt sie irgenwas zur besseren Verdauung, damit die Klammer leichter und schneller rauskommt?!
In jeden Fall achtete man dann darauf OB sie überhaupt von alleine rauskommt! Nicht das du nach ein paar mal Stuhlgang denkst, sie hätte keine verschluckt, es ist aber so, dass die Klammer nur irgendwo festhängt
Sorry, will nicht rumspinnen, das sagte nur gerade mein Mann, der arbeitet im Kh und hat schon sowas erlebt!
Fahr doch einfach hin...dafür sind die doch da!
lg
AUFPASSEN AUFPASSEN!!! SOLLTE MAN AUF SEINE KIDS
Das hilft ihr jetzt aber nicht weiter und ist keine Antwort auf ihre Frage. Und ich denke, dass sie sich schon genug Selbstvorwürfe macht.
Ich habe auch immer gedacht, man könnte alles verhindern. Kann man aber nicht. Die Kleinen sind schneller als man denkt. Und sie nehmen Dinge, von denen man nicht dachte, dass sie sie nehmen würden. Pauli hat z.B. mal ein Stückchen von seinem Stuhl (von der Polsterlehne) abgebissen und sie verschluckt. Wie hätte ich das verhindern sollen? Ich dachte in seinem Stuhl wäre er sicher.
Ich hoffe, dass sie mit ihrer Maus ins KH gefahren ist und das alles ok ist.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
murmel + Paulchen (1Jahr alt), der auch schon ab und an etwas umgeworfen hat
Wow, toller Tipp, gut dass die TE das jetzt auch weiß!
Hättest du das nicht eher sagen können, dann hätte sie ihre Tochter ganz sicher daran gehindert...
Oh je ...
Sowas kann schnell passieren ...
Zur eigenen und der kleinen Maus Sicherheit würde ich auch lieber losfahren...
Therese
hallo,
erstmal vorweg.....man kann soviel aufpassen wie man will es passiert jeder mutter mal das die kleinen was im mund nehmen........laß dir also nicht "aufpassen aufpassen" aufdrehen.
bin mutter auch einer 10 monatigen tochter und die hat schon von einer jacke solche kügelchen im mund gehabt, ein autoreifen vom spielzeugauto und ich habe auch aufgepasst es geht nur so schnell.
wenn du dir nicht selber sicher bist und du bist unruhig zu hause dann fahr ins KH dann geht es dir besser wenn du gewissheit hast, wenn du aber bis morgen früh abwarten kannst dann ruf doch dein kinderarzt an und frag mal wie du dich verhalten sollst.
man sagt auch was oben rein geht das geht unten wieder raus.....höre auf dein herz und handle......beobachten ist immer gut nur DU kennst dein kind am besten.
sei gedrückt und wenn du lust hast halte mich auf dem laufenden......
katharina mit lena 10 mon.
du arme,aber sowas passiert.
ich würde auf jeden fall ins krankenhaus bei einer bekannten mußte das kind operiert werden,wegen einer spange.