Fliegen/Reisen mit Baby

Nabend zusammen!


Also nächste Woche habe ich vor mit meinem Mann und unserem little Sunshine (am freitag 5 Monate) nach Istanbul zu fliegen und das für etwa 10 Tage.
Und dementsprechend habe ich super viele Fragen...

Hat hier jemand Erfahrungen mit fliegen? Ich habe Angst, dass dem Kleinen die Ohren schmerzen werden, dass er sich unwohl fühlen wird... was für Maßnahmen kann man ergreifen?
Was packe ich am besten mit ein?

Pampers und Nahrung gibt es sicher auch dort zu kaufen, oder muss ich den Koffer vollstopfen? Ich mein Istanbul ist eine mega Metropole und ich habe schon Media Märkte, Real und auch C&A und H&M, etc etc, dort gesehen. Auch von den Lebensmitteln her gibt es viel, was es in Deutschland auch zu kaufen gibt, nur, mit der Babynahrung bin ich mir nicht sicher...

Wie viel Nahrung darf man mit ins Flugzeug nehmen? Es gibt doch eine Begrenzung für Flüssigkeiten, etc, aber ich weiß, dass für Babys ein gewisser Bedarf an Flüssigkeit o. Nahrung erlaubt ist...

Schreibt mir bitte einfach ein paar eurer Urlaubsberichte, ja? Ich mache mir unheimlich viele Gedanken...

Wir werden bei der Schwester meines Mannes übernachten... also werde ich auch ein Reisebett kaufen. Ist es besser, wenn man schon vor der Reise das Baby mal drin schlafen lässt, damit es sich daran gewöhnt... ? Bitte bitte schreibt mir alles was euch einfällt, ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken über das wie wo oder was...

Schonmal nen lieben Dank im voraus..
Schoki

1

IM Flugzeug darfst du nur die Menge an Babynahrung mithaben, die das Kind während des Fluges brauchen könnte. Allerdings im Koffer mehr!

Nasentropfen geben und saugen lassen (Flasche oder Schnuller) bei Start und Landung.

Ich würde das mit dem Reisebett vorher sicher mal ausprobieren. Achso mit NAhrung usw. würde ich vorher dort checken lassen, obs das gibt, was ihr haben wollt!

Ansonsten schönen Urlaub!

4

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Werde wohl seine Schwester anrufen und sie die Märkte abchecken lassen...

okay nochmal danke und nen schönen abend noch :)
Schoki

2

Hallo!

Unser Sohn war 10 Monate als wir das erste mal geflogen sind und es war überhaupt kein problem.
Wegen des Drudckausgleichs am besten 30 minuten vor Start und landung Nasentropfen geben und ganz wichtig während Start und landung trinken lassen oder den Schnuller geben. Mit nahrung und Getränke für das Baby gab es nie probleme. Solange es für das Baby ist kann man eigentlich alles mit nehmen. Notfalls bei der Airline nochmal nachfragen. Wie das mit Pampers und Nahrung ist weiß ich nicht aber meine Freundin sagte mal das die Nahrung dort sehr teuer wäre.
Und noch was zum Schluß, der Sciherheit zuliebe:

http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-baby-als-wurfgeschoss_aid_302960.html

LG emilylucy

3

Vielen Dank!

Oh, ich habe vorgesorgt und beim Kauf des Autositzes darauf geachtet, dass er flugtauglich ist, denn ich würde den Kleinen niemals auf dem Schoß haben wollen. Ist mir zu unsicher...

Okay, am besten ich frage da nochmal nach wegen der Nahrung... Sind die Nasentropfen rezeptpflichtig? Werde am besten mal meinen KIA dazu ziehen...

Nochmal vielen lieben Dank!

5

Hallol,

auch auf die Gefahr hin, gleich mit Steinen beschmissen zu werden, werde ich dir mal von unseren Urlaubstrip berichten ;-)

Unsere kleine war zu der Zeit etwas mehr als 3 Monate alt und wir haben es einfach ausprobiert. Sie wollte beim Start nix von Schnuller, Flasche oder Brust wissen, sondern fand das Gewackel beim Start eher lustig. Bei der Landung hatte sie praktischerweise Hunger. Auf dem Rückflug hat sie beim Start die Flasche bekommen und die Landung komplett in meinem Arm verpennt.

Da wir für die Kleine ebenfalls 20kg Freigepäck hatten, habe ich wirklich alles (PRE, Pampers, Feuchttücher, Wasserkocher etc.) von zuhause mitgenommen. Wir waren zwar nur auf Mallorca. aber ich wollte so wenig wie möglich umstellen, falls ich exakt meine PRE-Nahrung nicht finde o.ä.
War auch ganz gut so, weil Pampers dort nämlich 10 Euro gekostet haben (22 Stück).

Im Handgepäck hatte ich zwei Mahlzeiten (eine für den Notfall we Verspätung oder so), Spucktücher, Pampers. Medikamente (gegen Bauchweh, Zäpfchen etc.) Eigentlich alles, was du hier auch mitnimmst, wenn du länger am Tag unterwegs bist.
Bei der Sicherheitskontrolle wurde kein Theater gemacht. Ich habe denen die beiden Flaschen gezeigt, wir mussten sie aus dem Maxi Cosi nehmen, damit der über das Band läuft und waren dann durch.
Die Begrenzung an Flüssigkeiten gilt nicht für Babynahrung. Die Flugsicherheit kann im Ernstfall nur von dir erwarten, dass du z.B. die Babynahrung vor deren Augen probierst.

Ich habe mich auch mit jedem Tag vor dem Abflug verrückter gemacht, habe mir tausend Listen geschrieben (eine fürs Handgepäck, eine für ihren Koffer, eine für meinen Koffer etc.), zehnmal ihren Koffer kontrolliert usw. Im Nachhinein lief das alles echt wunderbar und es war wirklich ein wunderschöner Urlaub.
Ich hatte auch furchtbare Angst, dass ich der Druck im Ohr weh tut oder sie den ganzen Flug schreit....aber ich muss auch sagen, dass unsere Maus relativ entspannt und gelassen ist.
Es ist nur eine peinliche Situation auf dem Rückflug passiert. Sie bekam beim Start die Flasche und sie neigt dann immer dazu, dass was oben reinkommt, unten in anderer Form wieder auszuscheiden......leider gingen die Anschnallzeichen nicht schnell genug aus, so dass wir von Reihe 1 bis mindestens 25 alles voll gestunken haben ;-) aber da kann man dann auch nix machen.

Je nach dem mit welcher Airline du fliegst, kannst du auch versuchen eine Babyschale (so was wie ein Bettchen) und eine Sitzplatzreservierung für euch zu bekommen. Air Berlin bietet so was immer an, allerdings nach dem Verfahren, wer zu erst kommt, malt zu erst. Bei Türkish Airlines bin ich mir nicht sicher, ob die das haben und bei den Billigfliegern wie z.B. Germanwings oder Tuifly brauchst du gar nicht nachfragen. Ich bin Reiseverkehrskauffrau, daher weiß ich das in etwa.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Ach ja, den Maxi Cosi bzw. Kinderwagen durften wir bis zum Flugzeug behalten und mussten ihn an der Türe dann abgeben. Das wird aber nach Kapazität am Check-in entschieden. Wenn natürlich schon 5 Buggys dabei sind wird es meist schwierig.
Ansonsten bleib du ruhig und dann wird dein Kind das auch merken. Wir haben bei unsere gemerkt, dass es ihr egal ist wo wir sind, hauptsache Mama und Papa sind dabei, dann ist alles in Ordnung.

Lg Melanie

6

Ach ja, in der Regel sind Kindersitze, die mit dem Siegel "For use in Aircraft" ausgezeichnet sind, für Flugzeuge. Meistens verlangen die Airlines dann allerdings, dass für das Infant (Baby) ein eigener Sitzplatz gebucht werden muss.
Wir haben das nicht gemacht, weil ich die Kleine ohnehin lieber bei mir haben wollte. Wir mussten sie mit einem Zusatzgurt anschnallen, aber so konnte ich sie wenigstens im Arm halten, was ihr glaube ich auch mehr Sicherheit gegeben hat, weil sie bei Mama war.

Lg Melanie

7

guten morgen!

also, wir waren vor ein paar tagen mit unserem sohn, 6, und unserer tochter, 8 monate, in tchechien / riesengebirge. hatten 6 std autofahrt und bis dato ar alles gut. auch die autofahrt über. muss aber sagen das unsre kurze echt ein ausgeglichenes baby ist und total pflegeleicht. mit ihr kann man wirklich pferde stehlen.

naja und istanbul ist ja nun auch nicht gerade um die ecke und hat, meiner meinung nach nix mit deutschland zu tun. werder bei den produkten, gerade auch für babys, noch in der kultur. (wegen stillen..., weiss nicht wie das da so ist, ob nur im stillen kämmerlein gestillt werden darf, oder ob man sonst jemanden auf den schlips tritt..., lacht nicht. mich würde das wirklich mal interessiern....!)

ich dachte jedenfalls, dass ich (da wo wir waren, ist ja auch überall tourismus. sogar real und edeka gabs da) zur not pulver und brei bekomme, aber nix was ich bräuchte gabs da! hätt ich nicht für ein gefühltes halbes jahr ;-) pulver, brei und windeln eingepackt hätten wir ganz schön alt ausgesehen.

ich würd euern wurm auf jeden fall VORHER ein paar nächte an ein reisebett gewöhnen! glaub mir! ich dachte auch, dass unsre überall schläft, haupsache bett, neenennenneeee!
die schlief nämlich grad mal gar nicht mehr! hat sich nur rumgewälzt, geschrien und geweint. zu allem überfluss hat sie auch noch ne dicke rotznase bekommen.

also vergiss deine hausapotheke nicht!

wir mussten unseren urlaub 2 tage vorher abbrechen und nach hause fahren. weil müppi wirklich nur noch am weinen und schreien war.

daheim hab ich sie in ihr bett gelegt und sie hat mal eben 17!!!! std durchgepennt. tja, ist halt IHR bett!:-D

alles in allem, würd ich NIE WIEDER einen urlaub mit baby machen. aller frühesten mit 1,5 besser noch mit 2 jahren!

ich wünsch euch aber von #herzlich einen schönen und erholsamen urlaub, ohne stress!

kommt gesund wieder!

julia

8

oh mann!#klatsch

rechtschreibung / grammatik / ausdruck : 6

setzten!

schule ist halt schon ne weile her...#hicks

julia

9

Hallo !

Ich bin anfang Oktober mit meiner kleinen (da war sie nichtmal 3 monate alt) das erste mal geflogen zwar nur ein Inlandsflug,ich habe ihr während des Startens ein Schnuller in den Mund gegeben hat sehr gut geklappt älteren Kindern kann man auch was zu Trinken mit der Flasche geben und beim landen das gleiche.

Mitnehmen durfte ich ins Flugzeug: hab drei Flaschen mit Pulver fertig gehabt und eine Thermoskanne mit heissem Wasser und sogar den Cool Twister ( wo man das heisse Wasser durchlaufen lässt damit es gleich trinkfertig ist ) damit ich für die kleine essen hatte im Flugzeug.Und alles was du zum Wickeln brauchst kannste auch inner Wickeltasche mitnehmen.

Und Nahrung und Pampers bekommste im Urlaub,dort gibt es Geschäfte wo man Europäische Artikel bekommt müsst nur bisschen schauen,war damals auch mit meinem Sohn da war er 7 monate alt mit Flieger im Auslandsurlaub.

Lieben Gruss Natalie

+ #stern + Dominik *Febr. 99 + #stern + Stella Gloria 19.07.09