Auf Zehenspitzen

Ist es normal, dass das Baby sich immer auf die Zehenspitzen bzw. mit eingerolltem Fuss hinstellt, wenn es sich am Sofa hochzieht oder wenn man ihm hilft, erste Gehversuche zu machen?

1

Hallo,

sowas passiert z. B. wenn man Lauflerngeräte oder Türhopser nutzt. Da lastet dann nicht das ganze Gewicht des Babys auf dem Fuß und es kommt zu dieser Fehlstellung.

Am besten einfach selber machen lassen, nicht hochziehen, nur halten.

Viele Grüße und viel Spaß dabei,
Lexa

3

Ich habe keine Lauflerngeräte und bin total dagegen. Das Kleine steht wirklich mit seinem ganzen Gewicht auf den Füsschen!

5

wir haben auch keine Lauflernhilfe oder Türhopser oder ähnliches...glaub nicht, dass das was mit einer Fehlstellung zu tun hat#augen

weitere Kommentare laden
2

also bei unserer Kleinen ist das auch so. Sie kniet sich hin, zieht sich hoch und rollt sich dann quasi über den Fußrücken auf die Zehenspitzen. Stelle mir das schmerzhaft vor und muß immer an ne Ballerina denken :-) Aber das scheint normal zu sein. WEnn sie erst mal auf den Zehenspitzen steht setzt sie auch die Füße vor, aber so kommt sie überhaupt erstmal zum stehen. Denke das ist normal.

4

es ist der noch vorhandene Reflex, die Zehen einzurollen, wenn der Fuß mit etwas berührt wird. Der geht erst mit der Zeit verloren. Du kannst daran arbeiten, indem Du erst die Fußsohle berührst und sobald die Zehen sich zusammengekrallt haben, ganz leicht außen über die Außenseite des Fußes streichst, dann streckt der sich nämlich wieder. Ist der Reflex im Leben des Babys oft genug ausgelöst worden, speichert das Gehirn ihn wohl ab und dann muss er nicht mehr ausgelöst werden, wenn das Füßchen den Boden berührt.
Jedenfalls ist mir das so erklärt worden ........
lg und ich freu mich schon drauf, wenn mein Kleiner mal soweit ist :-)

7

denke auch es ist normal, emi macht das auch so. sie steht manchmal ewig so da, wobei es irgendwann klick macht und sie den ganzen fuß aufsetzt, dann steht sie stabiler.
denke nicht, dass es was mit gehfrei oder so zu tun hat, son ding hat sie noch nicht mal von weitem gesehen.

lg nadja+emily (*13.3.09)