Baby kränkelt- Hausmittel?

Hallo zusammen...

Meine kleine Maus hat seit gestern so einen fiesen Husten. Wie soll ich das jetzt beschreiben....#kratzbrodelt so ein bißchen, weil sie den Schleim hoch und runter zieht und nicht immer gleich hustet so wie wir das halt machen. Und zwischendurch fiept sie. Sonst geht es ihr gut. Kein Fieber und sie trinkt super, lacht sich über alles schlapp#rofl sie schläft vielleicht etwas mehr aber ansonsten.....war dann heute mal in der Apo um mir Hustensaft zu besorgen (Prospan) und dann habe ich noch Transpulmin für Kinder mitbekommen. Ok, was zum einreiben aber als ich zu hause in den Beipackzettel geschaut habe....#zitter war mir doch nicht so geheuer. Das mit dem Kehlkopfkrampf (im schlimmsten Fall) hat mich dann total verunsichert. Habe Paulina dann nicht damit eingerieben. Habe hier mal was von Thymian Balsam gelesen aber in der Apo wollte man mir das nicht anrühren. Bringt angeblich nichts. Dabei habe ich extra nur nach pflanzlichen Sachen gefragt, weil man ja nicht immer gleich zur Keule greifen muss...Tja, jetzt sitz ich hier und überlege was es sonst so für Hausmittelchen gegen Husten gibt. Zwiebelsaft trinken wird ja noch nichts für sie sein (7 Mon.)....vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich!

Lg
poca mit der hüstelnden Paulina(gerade eingeschlafen#verliebt)

1

Spontan würde mir Thymian-Tee einfallen. Da weiß ich aber nicht, ob sie den schon haben darf.

2

huhu,

am Anfang, als ich mir noch unsicher war, habe ich meinen Kleinen zur Sicherheit mal abhören lassen; war nichts Schlimmes, gab einen Hustensaft, den mein Sohn nicht mochte und nie genommen hat

ich schwöre mittlerweile auf die Stadelmann-Sachen:

Thymian-M.-Balsam (Husten)
Engelswurz-Balsam (Schnupfen)

wir haben damit in den letzten 2,5 Jahren jede Erkältung "geheilt"

viele schwören auch auf Zwiebelsaft (Husten)

das Stadelmann-Zahnöl finde ich auch sehr gut

du bekommst die Sachen in sehr ausgewählten Apotheken und Ökoläden - oder online bestellen bahnhofapotheke.de (dann kommt leider noch Versand dazu)

lg elanor

3

verstehe ja nicht, warum ich das nicht in unserer Apotheke bekommen habe#kratz Was sind das denn für Ökoläden?

9

wie gesagt, die Sachen werden nur von ausgewählten Apotheken und von manchen Bioläden (bei uns unterschiedlich: z.T. für Lebensmittel, z.T. für Kindertextilien) geführt

so wie du ja auch wala und weleda zwar immer mehr, aber noch längst nicht in jeder Apotheke/jedem Laden findest

die Stadelmann-Sachen werden im Allgäu in einer Apotheke hergestellt und sind vermutlich einfach noch kein Massenprodukt

ich war anfangs auch skeptisch, muss aber sagen, dass sie bei uns zumindest wirklich gut helfen (auch der Halströster für Erwachsene schafft sofort Linderung)

aufgeschnittene Zwiebel hilft wirklich hervorragend bei Schnupfen - mit ätherischen Ölen wäre ich aber bei einem so kleinen Kind sehr vorsichtig

4

Was bei Emma bei Husten und Erkältung immer hilft ist folgendes:Zwiebel kleinhacken, auf einen Teller geben, mit Zucker bestreuen und ins Zimmer stellen...je nach Bedarf kannst du auch Japanisches Minzöl drauftun!!!!
Stinkt, hilft aber!!!!!:-p

5

mmm....also Zwiebeln und Zucker habe ich da....sollte ich mal probieren. Riecht man das denn so? Aber wenns hilft...bin für jeden Tipp dankbar:-)

6

Oh ja,es riecht...aber es hilft wirklich!!!!;-)
Was auch noch ginge bei Husten: Dusche voll heiß laufen lassen, Zimmertür zu und mit Kind ne halbe Stunde im Bad bleiben!!!!
Hilft auch gut durch den Dampf!!

weiteren Kommentar laden
8

hallo poca

ab 6 monaten darfst du auch schon das babypulmex benutzen, enthält u.a. eucalyptus. zwiebeln hacken und in ein dünnes duch wickeln und nebens kopfkissen legen: öffnet die atemwege. duftlampe mit lavendelöl.

lg gabriela.