Borreliose & Stillen? Wer weiß Rat?

Hallo zusammen!

Da ich seit Mitte Juni diesen Jahres schon immer so starke Geenkschmerzen habe und dann auch alle Gelenke betroffen sind bin ich nun positiv auf Borreliose getestet worden.

Nach dem Schock kamen die Fragen... Mein Arzt meint ich muss auf jeden Fall abstille, weil die Antibiotika zu stark sind.

Meine Hebamme meinte ich sollte mir noch mal eine andere Meinung einholen.

Die Ärztin im Krankenhaus meinte es gibt sog. Cephalosporine Antibiotika, die man auch während des stillens nehmen kann. Die werden sogar bei Frühchen & Kindern eingesetzt.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand ist, der diese Therapie schon durchgemacht hat und mir berichten kann.

Sage schon mal danke!

Liebe Grüße,
Beverly mit Paul 5 Mon. (*16.05.2009)

P.S. ich wußte nicht in welches Forum das passt, falls es falsch ist, bitte verschieben & sorry!

1

Es gibt genügend Antiiotika, die mit dem Stillen kompartibel sind! Wir Ärzte können da immer in schlauen Büchern nachschlagen;-).Gute Besserung.

2

Dein Arzt soll mal direkt hier anrufen http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Das ist das embryotxologische Institut und die geben Auskünfte zu allen Mitteln in SS und Stillzeit - die Telefonauskunft machen sie nur noch für Ärzte , als Laie kann man sich hier Infos holen

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

LG

Gabi

3

hallo,

die frage ist doch: in welchem stadium befiondest du dich?
wenn du bereits gelenkbeschwerden hast, dann wohl im zweiten oder bereits dritten und da helfen meiner erfahrung gemäß antiobiotika nicht mehr oder nur zeitlich begrenzt.
deshalb würde ich persönlich! jetzt keine antibiotika nehmen.

wenn du mehr wissen willst, dann kontaktier mich per pn, nicht dass ich jetzt schreibe und schreibe und am ende interessiert es dich gar nicht.

lg,

schullek

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir morgen einen Termin geben lassen und das ganze dann (dank euch, mit mehr eigenem Wissen) noch einmal besprechen.

Liebe Grüße in eine hoffentlich ruhige Nacht,
Beverly

5

Hallo Beverly,

ich hatte mir direkt nach der Geburt, als Helena (*14.05.2009) noch in der Kinderklinik lag eine Zecke eingefangen. Nachdem der kleine Einstich erst verschwunden war, ist er ca. eine Woche später wieder gekommen. Erst auf 4cm dann bis auf 8cm Durchmesser gewachsen und leicht erhaben. Der Hautarzt hat gleich auf Borreliose getippt und hätte auch gleich Antibiotika verordnet, wollte aber in meinem Fall erst den Bluttest abwarten. Da dann der Fleck noch größer wurde war die Diagnose auch ohne Bluttest klar.
Er hat auch mit 10 Tagen Stillpause gedroht. Ich hab dann mit Hebamme und Frauenärztin Rücksprache gehalten. Die sagten beide, dass es stillverträgliche Antibiotika gibt, die ja auch schon in der Schwangerschaft gegeben werden, z.B. bei einer Blasenentzündung. Bei Antibiotika geht es ja immer um eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Das Antibiotika geht zwar in die Muttermilch über, kann aber "nur" eine Pilzinfektion oder Magenprobleme beim Baby hervorrufen. Was aber bei uns nicht passiert ist.
Zwar wird die Borreliose normalerweise mit Doxycyclin terapiert, bei Schwangeren, Stillenden oder Kindern auch mit Amoxicillin.
Ich hab 1 Woche mit Amoxicillin gestillt und danach war die Rötung verschwunden.
Wie lange die Therapie dauert, wenn du schon Gelenkschmerzen hast, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und fühle mit dir! Warum muß das auch ausgerechnet in der Stillzeit passieren #schmoll

GLG lucky.di