Hallöchen,
ich bin schon seid Tagen im Streit mit meinen Schatz weil er meint ich verwöhne unsere Tochter
Seid 2 Wochen schläft Leonie total schlecht. tagsüber mit ganz viel kuscheln und Mühe vielleicht max. 2 Stunden und abends schläft sie aber super allein ein.
Nur, wir legen sie so ca 19:30 Uhr ins Bett und ca 3 Uhr wacht sie auf zum stillen und ist danach hundemüde schläft jedoch allein nicht mehr ein. Leg sie dann immer in ihr Bett und streichel sie, geb Schnuller etc, aber sie will kuscheln.
Vorletzte nacht hab ich 2 stunden versucht sie so zu beruhigen und dann mit zu mir ins Bett genommen und zack sie schlief super ein so und ich probier immer erst ob sie allein wieder im Bett einschläft und wenn ich merk das wird nichts nehm ich sie zu mir...
...und mein Freund meint ich verwöhn síe und inzwischen sagt meine ganze Familie ich soll das jaaaa nicht machen, sonst lernt sie nie das alleine schlafen
Und ich soll sie wecken bevor ich ins Bett gehe und nochmal stillen damit sie durchschläft, nur solche Kommentare kommen oder Fencheltee nachts geben statt stillen.
ICH will sie aber nicht wecken (mir wurde das auch nicht gefallen) und wenn sie kuschelbedarf hat dann möchte ich auch ihr die Liebe geben und sie nicht weinend im Bett liegen lassen. Und ich stille voll nach Bedarf und Fencheltee find ich da unnötig
Bin inzwischen so durcheinander Wieso hacken alle drauf rum das sie doch durchschlafen muss??? Ich versteh das nicht...
Kann ich sie denn wirklich schon verwöhnen?
Sorry für mein gejammer und Danke fürs Lesen...
LG Romy mit Leonie (Samstag 4 Monate alt)
Kann man ein 4 Monate altes baby verwöhnen???? *lang*
huhu romy,
sorry, aber soooooo ein blödsinn. in dem alter haben die kleinen doch nur bedürfnisse. und wenn die nicht gestillt werden, kann das urvertrauen gestört werden. in dem alter können die kleinen einen noch nicht manipulieren. und verwöhnen? wenn man die kleine ins bett zu sich holt, weil sie es braucht? wir kuscheln doch auch gerne. ne, mach du das mal schön weiter so, das ist genau richtig. und den fencheltee in der nacht, lässt du besser wenn ein baby hunger hat, hat es hunger. und keinen durst.
alle anderen wissens immer besser, aber du handelst genau richtig
mein großer hat sogar 2 jahre BEI uns im bett geschlafen. Und? oh welch wunder, er schläft seit 6 jahren alleine in seinem zimmer. und das ohne theater und probleme :-P
Du jammerst doch nicht, würde mich eher drüber ärgern.
Ganz liebe Grüße,
Elli mit Philip (30.06.09) und Leon (25.09.01)
Ich bin nur traurig darüber das sogar mein eigener Freund/Papa inzwischen in den "Rücken" fällt
Kein einziger aus meiner Familie hält zu mir, alle geben mir doofe Kommentare was ich den falsch mache
LG
Hallo,
auch wenn dein Beitrag lang ist, ist die Antwort kurz:
NEIN
Du kannst deine Tochter in dem Alter nicht verwöhnen. Ich hab bereits eine große Tochter im Alter von 4 1/2 Jahren. Bei mir hab ich mir auch immer Gedanken gemacht: Was passiert wenn ich dies oder jenes jetzt mache? Gewöhnt sie sich daran? Verwöhne ich sie mit Rumtragen? usw.
Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate und 1 Woche. Ich hatte die letzten 2 Wochen arg Probleme mit ihr, was schlafen angeht und überhaupt ihre "Laune" tagsüber und abends. Die letzten 2 Wochen war ich nachts teilweise 2x auf zum Stillen, obwohl sie vorher schon 8 Stunden durchgeschlafen hatte. Sie hat wahrscheinlich einen Wachstumsschub gehabt. Seit heute ist sie endlich wieder besser drauf und schläft auch wieder besser.
Lass dir von anderen da nicht reinreden. Ich stille meine Tochter auch bis sie einschläft. Alleine einschlafen lernt sie noch von ganz allein. Genauso wie trocken werden usw.
Abends wecken zum Stillen würde ich NIIIIIIEEEEE machen. Und Tee / Wasser möchte meine Tochter nicht. Warum soll ich ihr das dann anbieten. Ich habe mir vorgenommen bis zum Jahresende voll zu stillen und werde das auch durchziehen. Erst nächstes Jahr, da ist sie dann 7 Monate, werd ich mit Zufüttern anfangen. Da braucht mir auch niémand reinzureden.
Schlafen tut meine Tochter in ihrem eigenen Bett in der Stube, weil ICH das so möchte (sie wurde ausquartiert, weil sie nachts so unruhig geschlafen hat, seitdem ist es besser). Sobald ihr Kinderzimmer fertig renoviert ist, zieht sie dahin um. Nur zum Stillen nachts ist sie in unserem Bett und dann bringe ich sie wieder schlafend in ihres.
Liebe Grüße
Antje
Meine Meinung...ich denk ja auch sie hat einen Schub und die Zähne kommen
Hallo,
aber sie schläft doch schon 7,5 Stunden am Stück, das ist doch schon mal super. Warum sollst Du sie dann nochmal wecken, damit sie durchschläft? Das würde ich auf keinen Fall machen. Und wenn sie nachts aufwacht und Hunger habt, dann stillst Du sie - ich finde das machst Du genau richtig. Auch dass sie dann bei Dir weiterkuscheln darf ist doch in ORdnung. Gib ihr alle Nähe die sie braucht. Unser Kleiner schläft auch die erste Hälfte der Nacht in seinem Bett und den Rest dann bei uns, wenn er Probleme mit dem Weiterschlafen hat. Wenn das für Dich so OK ist, dann mach das weiter so.
Will Dein Freund nciht mir ihr kuscheln? Klar, ist Euer Bett ein "Erwachsenen"-Bett, aber sie liegt ja nicht dauerhaft bei Euch.
Mach ruhig weiter so, Du verwöhnst sie nicht, sondern gibts ihr nur das, was sie braucht!
LG
Doch er kuschelt auch mal mit ihr aber ist halt der meinung ich verwöhne sie und er wurde sie schreien lassen bis sie in ihrem Bett einschläft
Ich sag auch immer, sei doch froh das sie ca 6-8 Stunden schläft und dann erst rumnörgelt.
LG
Ich finde mit Nähe und Liebe kann man ein Kind nie verwöhnen.
Ich liebe es mit meinem Kind zusammen zu schlafen (bei uns auch immer nach dem ersten Stillen), er ist inzwischen fast 13 Monate, ich studiere und arbeite wieder und vermisse ihn so schrecklich doll dass ich es total genieße, dass wir zusammen schlafen und unsere Zeit zusammen so richtig genießen.
Wer das für Verwöhnen hält von mir aus. In diesem Fall verwöhne ich ihn gern. Wofür haben wir ihn denn
Frag Deine Familie ob sie möchte, dass dein Kind eine Schlafstörung bekommt.
Hab erst vor kurzem gelesen, dass diese früher übliche Weckerei bei vielen heute Erwachsenen zu schweren Schlafstörungen geführt hat.
Das Gehirn lernt so ja nie einen eigenen Rythmus zu entwickeln.
Das Babys in der Nähe ihrer Eltern sein wollen ist doch völlig normal.
Sie sind auf einem fremden kalten Planeten gelandet nachdem sie vorher im Paradies waren.
Ist docj klar, dass man sich dann nach den einzigen vertrauten Menschen sehnt die man noch aus dieser Zeit kennt.
Im übrigen solltest Du mal deine Verwandschaft darauf hinweisen, dass solche Erziehungstipps, die in der Nazizeit geprägt wurden.
Da ging es darum Soldaten zu züchten, die keinerlein emotionale Bindung haben.
Hält man Kinder immer auf Abstand darf man sich nicht wundern wenn sie als Kinder oder Erwachsene keine Bindung zu ihrer Familie haben.
Mein Sohn schläft zwar in seinem Bett aber wenn er nachts weint kommt er zu uns ins Bett.
Ich kann nicht bemerken, dass es ihm schadet.
Ganz im Gegenteil.
Er ist ein sehr selbstbewussten Kind, dass sehr offen und fröhlich auf seine Umwelt reagiert.
Dass meine Eltern, so mit mir als Baby genauso umgegangen sind, scheint mir nicht geschadet zu haben.
Ganz im Gegenteil!
Sie müssen damit ein sehr intensives Urvertrauen in mir aufgebaut haben.
Denn trotz sehr schlimmer Erfahrungen in meiner späteren Kindheit gehe ich sehr selbstbewusst durchs Leben statt an diesen schlimmen Erfahrungen zu zerbrechen.