würdet ihr Antibiotikum geben?

Ich war heute beim Hausarzt weil mein Sohn schon seit längerer Zeit erkältet ist... vor ein paar Tagen wurde es dann besser und er hatte überhaupt keinen Schnupfen mehr und hustete nur mehr ein wenig

doch dann wurde ich so richtig krank und wieder übertrug sich alles auf den Kleinen

Der Arzt meinte heute er verschreibt ihm ein Antibiotikum CEC Hexal 125mg/5ml Trockensaft ... 3x 1/2 ML

ich sagte ihm auch sofort dass es mir lieber wäre ohne Antibiotikum... er meinte ich könnte ja noch ein paar Tage abwarten und es wieder mit dem Hustensaft (Prospan) und dem Otrisal Baby-Nasenspray versuchen #schwitz#schwitz wär mir auch lieber ... aber ich weiß nicht

kennt jemand ein Hausmittelchen das schnell wirkt und wirksam ist?

#danke

1

Wenn er fiebert, würde ich ihm das Antibiotikum geben.
Welche Symptome hat er denn genau?

3

Nein Fieber hat er keins

seine Nase ist total verstopft, ich habs mit Kochsalzlösung versucht bringt aber nicht viel und diesen doofen Nasensauer kann man auch in die Tonne schmeißen :-[ abgesehen davon dass er dabei schreit als ob ihn jemand zu Tode quälen würde #schock#schock

er wird auch nachts immer wieder wach weil er sich beim Atmen schwer tut

Mit dem Husten ist es auch so ne Sache... er hustet zwar nicht ununterbrochen aber alle halbe Stunde bestimmt bzw. machmal auch alle paar Minuten

der Arzt meinte nur weil es sich schon so lang hinzieht #zitter

4

ICH würde dem Arzt vertrauen. Ist aber nur meine Meinung, denn die Ärzte sind eigentlich sehr sparsam mit Antibiotikum verschreiben. Es kann sich durchaus aus normalem Husten eine Lungenentzündung entwickeln. Aber ich denke, wenn er dir praktisch selbst die Entscheidung überlassen hat, wirst du die auch alleine fällen müssen.
Nasensauger haben wir einen batteriebetriebenen. Kostet 40 Euro, aber für uns ist er Gold wert. Der saugt den gesamten schnotter aus der Nase, aber unser Sohn findet das auch nicht grad lustig.

weitere Kommentare laden
2

Das hier hab ich letztens für Dominik genommen:

http://aber-natuerlich.de/thymian-myrte-balsam-p-88.html

war super!

Ganz wichtig ist aber auch die richtige Ernährung.

Koch ihm aus nem Stück Suppenhuhn mit Knochen ne kräftige Brühe. Ohne Gewürze! Ohne Salz!
Wenn er mag kann er die pur trinken.
Falls das nicht so sein Ding ist, dann zum anrühren von Brei nehmen.
Hühnersuppe ist super bei Erkältungskrankheiten.
Pusht das Immunsystem.
Das ist inzwischen sogar wissenschaftlich nachgewiesen.

6

vielen Dank #liebdrueck

7

Den Balsam kannst Du auch direkt bestellen:

http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-30ml.548.html

8

nein ich würe keins geben.

warum auch?wegen Schnupfen?wegen Husten?

dann müssten meine Kinder ununterbrochen Antibiotika bekommen.

Was hat er denn genau für Symptome?
Hausmittel:
warme Brustwickel,(Husten)
aufgeschnittene Zwiebel (Schnupfen)

man muss auch mal ne Krankheitz ohne AB überstehen,wie soll sich denn da ein Immunsystem aufbauen?

Übrigens -keins meiner Kinder hatten vor dem 4.LJ je ein AB.
Meine Tochter hatte einmal eins-als sie Scharlach hatte (und selbst da wars die Faulheit der Mutter ,das hätten wir auch so hinbekommen)

Aber im Endeffekt bist du die Mutter und entscheidest.
ICH würe da kein AB geben.

(erst bei einer MOE oder wenn es irgendwoe eitrig wird,VORHER nicht)

LG Tina

10

Danke für deine Meinung

er hustet ja nicht wirklich stark, ab und zu in der Nacht halt wenn er liegt mehr nicht und dafür gleich ein Antibiotikum??? Bin da auch eher skeptisch

Mit dem Schnupfen siehts anders aus, seine Nase rinnt ständig wirklich ständig ist aber auch gelblich bzw. grünlich, nicht nur durchsichtig...

Wie soll ich ihm die Zwiebel geben? Einwickeln in ein Tuch und über dem Bett geben oder???

15

ja oder fein schneiden und in einer Schüssel aufstellen.

Und nasse Tücher aufhängen (wegen dem Husten)

Aber das mit der Zwiebel:es stinkt pen etrant.wenn er also bei euch im Zimmer schläft denk noch mal gut drüber nach;)

weitere Kommentare laden
9

Morgääähhhnnn

Also ich würde immer Antibiotikum geben, wenn der Arzt es sagt!
Es geht ja nur darum, dass man es vielleicht nicht immer sofort nimmt...

Klar kannst du es mit allerlei Hausmittelchen versuchen, da besteht allerdings die Gefahr, das aus der "kleinen" Erkältung was schlimmeres wird...Und aus deinem Text lese ich raus, dass es ja nun schon länger hin und her geht?
Vielleicht ist es gut wenn mal alle Bakterien abgetötet werden....Dann hat der Kleine mal bisschen Ruhe von kränkeln
Ist doch gut das es sowas wie Antibiotika gibt:-D

LG und gute Besserung

Schnubbi83+Ida Letje ( 21.12.08 )

11

Bin nicht unbedingt ein Antibiotika-fan.... und bei so kleinen Babys.. ich weiiß nicht , wie hier schon erwähnt wurde schließlich muss ja das Immunsystem gestärkt werden, er wurde auch nicht gestillt und dann gleich so gegenwirken...

naja ich warte noch ab heute ist es mit dem husten auch besser, nur der Schnupfen ist halt etwas extrem und macht ihm zu schaffen. Fieber hat er keins

Danke auch dir

13

Ach ,vielleicht wirds ja auch schnell ohne besser:-)

p.s bei schnupfen hat nasicur Spray ( glaub das heißt so ) für Kinder super geholfen...Das ist nur Kochsalzlösung und Panthenol drin

Alles Gute#blume

12

Hallo, ein Antibiotikum wirkt gegen Schnupfen, der durch Viren ausgelöst wird überhaupt nicht d.h. die Grunderkrankung Schnupfen kannst du damit überhaupt nicht behandeln. Das Antibiotikum macht nur Sinn, wenn sich noch eine bakterielle Infektion auf den Schnupfen draufgesetzt hat. Wenn das Kind nur ein wenig hustet und noch keine Bronchitis und keine vereiterten Ohren hat, dann würde ich kein Antibiotikum geben. Im Winter ist es leider oft so, dass die Kinder eine Erkältung nach der anderen bekommen. Ich gebe meinen Kindern immer abschwellende Nasentropfen, damit sie keine Mittelohentzündung bekommen. Hat der Arzt deinem Kind in die Ohren geschaut?
LG Steinwind

18

JA hat er und es ist nichts auffallendes mit den Ohren sprich keine MOE... #augen ich weiß nicht aber mein Mutterinstinkt sagt mir GIB KEIN Antibiotikum #zitter

danke euch

22

so seh ich das auch.
allerdings würde ich auch wegen nem bakteriellen schnupfen kein ab geben. mein sohn hat seinen bestimmt nen monat geschleppt. wurde aber immer besser. wir haben jeden tag zweimal richtig die nase gespült, gut ernährt (das ja sowieso) und halt die üblichen hausmittel.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
14

hallo,

wenn es nicht klar ist, ob bakteriell oder viral, würde ich es nicht geben.

ich habe allerdings einen sehr guten homöopathen der uns immer sehr gut hilft.

lg,

schullek

20

oh danke das bringt mich auf eine gute Idee, ich habe eine sehr gute Bekannte die kennt sich gut mit Homöopathie aus die könnt ich gleich anrufen

#liebdrueck#kuss