Hi alle ,heute war bei Nasen Ohr Arzt,meine Tochter erst 9Wochen ,wurde Hörtest gemacht und #Schock sie hört nur 80 dB auf beiden Ohren und nach 3 M.bekommt sie Hörgerät. ich weiß das ist schlimm ist,aber meine Frage kann ich hoffen ,dass sie NICHT in sonder Schule geht und wird sie sprechen falls sie schlecht hört´? Bitte um Hilfe.Gruß
Mein Baby (9Woch)hört nur 80dB
Hallo fafi!
Jetzt mach dich mal nicht verrückt.
Die heutigen Hörgeräte sind so klein, dass sie gar nicht auffallen.
Ich weiß wovon ich rede, meine Schwester hat auch eins.
Das mit dem sprechen lernen, kann man mit Logopädie fördern. Das besprichst du am besten mit deinem HNO Arzt. Der weiß auch, wann am besten damit angefangen werden kann.
Und nur weil ein Kind schlecht hört bzw ein Hörgerät hat, muß es nicht auf eine Sonderschule. Bei meinem großen Sohn in der Schule ist jetzt ein Mädchen das taubstumm ist. Das ist eine ganz normale Schule und das Mädchen hat eine Dame dabei die mit Zeichensprache dem Kind alles übersetzt.
Also ganz tief durchatmen und das beste daraus machen!!
LG fraukeule
Hallo!
Das ist ja nicht schön für euch, ich wäre wohl auch so fertig...
Mach dich jetzt aber nicht verrückt, ne Sonderschule ist für ganz andere Kaliber, mit ner körperlichen Einschränkung kommt man da nicht hin. Kommt drauf an, wie stark die Beeinträchtigung später ist, dann kanns sein, dass dein Kind später intensiv neben der Schule gefördert werden muß oder in eine I-Klasse. Meist malt man sich als Mutter das Ganze aber schlimmer aus als es tatsächlich wird.
L.G.
Haruka
Guten Morgen fafi,
es ist nicht schön so eine Diagnose zu bekommen, aber auch kein Weltuntergang. Ich weis leicht gesagt von einer Mama mit einem gesunden Kind. Ich bin jedoch Logopädin und Audiologieassistentin von Beruf und mein Mann ist Gehörlosenlehrer. Es ist erstmal super, dass die SH deiner Tochter so früh entdeckt wurde, so hat sie die Chance auf eine normale Sprachentwicklung. Außer dass sie HGs bekommt werdet ihr Frühförderung - Hören - bekommen. Du kannst dich mir der betreffenden Stelle ja schoneinmal in Verbindung setzen. Ich helfe dir/euch gerne weiter. Schreibe mich doch an.
Lass den Kopf nicht hängen.
reina
Guten Morgen!
Ich bin Hörgeräteakustikerin.
Erst einmal: was für ein Hörtest wurde bei deiner Tochter gemacht? Was war genau das Ergebnis? Mit "Sie hört nur 80dB" kann man nicht so viel anfangen. Liegt ihre Hörschwelle bei 80dB? Dann hätte sie eine hochgradige Schwerhörigheit, die so schnell wie möglich mit Hörgeräten versorgt werden muss. Allerdings unbedingt von einem Pädakustiker, nicht vom Akustiker der sonst nur Oma und Opa versorgt.
Wenn die SH so früh erkannt wird, dann wird dein Kind nahezu normal sprechen und (mit halbwegs motivierten Lehrern....) auch eine normale Regelschule besuchen können!
LG!
Kristina
Liegt ihre Hörschwelle bei 80dB ,ja es ist so leider Hörgeräte sie kriegt nur wenn sie 5 Mon. alt ist,noch früh. Gruß
Hallo,
lass dich nicht verrückt machen. Ich habe beidseitig Hörgeräte seit meinem 3. Lebensjahr und ich komme super damit zurecht. Musste damals zum audiologischem Zentrum und zur Logopädie, sprechen klappte dann ganz normal. Ich habe auch Glück gehabt, dass ich eine tolle Pädakustikerin und ganz tolle Eltern habe, die es mir ermöglicht haben, auf eine normale Schule zu gehen.
Teilweise kamen schon mal blöde Kommentare, aber das hat im nachhinein nur mein Selbstbewußtsein gestärkt.
Deine Tochter wird es auch als ganz normal empfinden, denn sie kennt es ja nicht anders.
Wenn du magst, kannst du mich über die VK anschreiben und mich mit Fragen löchern
LG
Jenny mit Johanna (01.08.2009)