Unruhiger Schlaf und starkes Kopfwackeln in Nacht

Hallo und Guten Morgen,

mein Kleiner (15,5 Wochen) schläft schon immer sehr unruhig in der Nacht - seit der 7 Woche auch in seinem Zimmer, was für alle auch super ist, da wir besser schlafen.
Nun geht es seit einigen Nächten so , dass er mitten im Schlaf anfängt stark den Kopf immer nach rechts und links zu schleudern (anders kann man das kaum beschreiben). Zudem macht er wie "Drücklaute", als ob er Pupsen möchte oder Stuhl rausdrücken möchte, aber nicht kann. Das geht dann teilweise 1-2 Stunden so. Meist wird er dann davon auch munter. Ich versuche ihm dann ein wenig mit Hochdrücken der Beinchen zu helfen, wodurch auch meist ein paar Winde abgehen. Aber das Unruhigsein geht dann trozdem weiter.

Habe das Gefühl, dass er wie Verstopfungen hat, aber tagsüber hat er meist 2-3 mal Stuhlgang, wo er allerdings auch sehr angestrengt presst. Ach ja, ich stille noch voll und der Stuhl ist meist noch flüssig bis breiig, wenn er denn kommt.

Kann man da in der Nacht was tun? Wir alle können kaum noch schlafen deswegen. Hatt jemand etwas ähnliches erlebt?

Danke für Tipps und Antworten

LG snowy

1

Hallo,

bei meinem Sohn ist es dasselbe. Was bei ihm hilft, ist ihn auf die Seite zu drehen. Dann schläft er meistens ruhig weiter.

Das hat jetzt aber zu dem Problem geführt, dass er auf dem Rücken nur sehr schwer einschläft. Er kann super müde sein, muckert aber laut vor sich hin und schlägt mit den Armen um sich. Dadurch hält er sich wach.

Wenn ich ihn auf die Seite lege, schläft er dann meistens.

Jetzt schläft er aber noch in seinem Beibettchen neben mir, was die Sache des auf die Seite drehens vereinfacht.

Viele Grüße,
eresa

2

ich kenn das von meiner maus auch, wenn sie blähungen hat. das mit dem kopf macht sie aber auch so immer mal gerne. meist beim einschlafen. ihr müsst da wohl leider durch. wenn du voll stillst, kann dein kind nicht unter verstopfungen leiden ;-) das sind eher blähungen. zuviel lactose. achte auf deine ernährung und schau, dass du ihn so lange wie möglich an einer brust anlegst. sofern du beide gibst zum stillen: lange genug an einer bei einer mahlzeit, da die vormilch lactose enthält und die führt schon mal zu blähungen. der stuhl sollte wie verdünnter senf sein.. stinkts denn? normal sollte er nicht riechen bei stillkindern. wenn er riecht haben sie mit bauchweh zu kämpfen. das kann dann auch gern mal ein leichter infekt sein, den sie austragen. farbe sollte gelblich sein

3

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ja, das könnte das Problem sein, er trinkt derzeit tagsüber kaum was, immer nur ganz kurz, dann verweigert er. Erst ab ca. 17/18 Uhr geht die Stillerei als eine Art Marathonsitzung los, bis ca. 21 Uhr. Aber immer nur für ein paar Minuten kurz, dann 15 min. später wieder usw.

Der Stuhl ist meist flüssig und riecht immer noch etwas süßlich, wie seit Anfang an. Denke also das ist normal, auch die Farbe ist weiterhin orange. Jetzt waren mal etwa ca. 1ct-große weiße Stückchen drin (sorry, wenn ich das so beschreibe). Das war aber nur 2 Mal, sonst wieder die kleineren festeren Krümel.

LG snowy

4

das mit den stückchen kenn ich nicht. die festeren krümel das hatte nayla nur am anfang. jetzt ist der stuhl in der konsistenz gleich. wie n brei halt.. ohne flocken oder stückchen.. hm lecker.. lach.. wir können uns auch nur über sch.. unterhalten, was?? lach

naja. das mit dem stillen deutet mir auf einen entwicklungsschub hin. das kenn ich von meiner auch. die hat dann tage, da gehts auch ab ca. 19/20 uhr los und ich bekomm sie eigentlich erst gegen 23/24 uhr wieder abgedockt.

falls du dir doch n bißle unsicher bist, schadet es ja auch nicht, mal beim kinderarzt vorbei zu schauen. vielleicht hat der auch n paar tipps für dich. sofern dein zwerg unter bauchweh leidet, gibts da ja auch diese saab simplex tropfen. oder aber kümmelzäpfchen. inweiweit man das nehmen kann, weiß ich aber nicht. deshalb mal beim doc nachfragen. kann doch nur helfen ;-)

5

Bei uns ist das leider auch immer noch so. Er kann einfach nicht lange ruhig schlafen. ganz schlimm ist es morgens so ab 3-4 Uhr. Da kann ich dann fast garnicht mehr schlafen, da er ständig zappelt und unruhig ist. Er hat aber dabei die Augen zu aber irgendwas quält ihn. Er stöhnt dann auch rum. Manchmal kommt tatsächlich auch ein Pups dabei raus, aber oft ist es ohne wirklich erkennbaren Grund.
Er schläft übrigens auch ruhiger auf der Seite, aber er wird trotzdem immer noch alle 2-3 Stunden unruhig, wenn auch nicht richtig wach, aber wenn ich dann nicht eingreife, dann macht er sich durch das gezappel wach.

Ich hoffe auch, das es irgendwann besser wird.

LG rhea mit Adrian 21 Wochen