Gibt es auch Babys, die "Schübe" verschlafen?

Hallo,

ich habe heute mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage an euch:

Und zwar ist es so, dass Kathleen jetzt 27 Wochen alt ist, also laut dem Buch "Oje, ich wachse" in ihrem 26. Wochen-Schub stecken müsste (ich weiss, es gibt Mütter, die halten nichts davon, aber bei uns hat es auch bei der Großen bislang immer gestimmt).

Sie hat die letzten Tage auch schon einiges neues gelernt und ist sehr quengelig und nölig, wenn sie denn dann mal wach ist.

Aber wie ich schon schrieb: wenn sie mal wach ist!

Ich hab schon voll das schlechte Gewissen:

Unsere Tage sehen seit Sonntag ca so aus:
gegen 7 Uhr wach, neue Windel, Flasche (180-200 ml), bei der Flasche einpennen
gegen 10:30/11 Uhr wach, neue Windel, etwas spielen, spätestens gegen 12 Uhr entweder Beikost und Flasche oder nur Flasche (will nicht immer löffeln ;-) ) und dann bei der Flasche einschlafen...

Und dann pennt Madame bis mind. 15-16 Uhr.

Okay, dann ist sie meist bis 19 Uhr wach, wird dann aber schon langsam wieder müde und schläft ab ca 20:30 Uhr bis morgens um 7 (mit ab und an Unterbrechung wegen Flasche, die sie aber auch halbschlafend zu sich nimmt).

Meine Mutter meinte, jedes Kind holt sich den Schlaf, den es braucht. Aber das ist doch schon ein bissle zu heftig, oder?
Ich hab doch so kaum was von meiner Motte :-(

Also alles in Allem kann man sagen: von den 24 Std ist sie ca nur 6,5-7 Stunden wach :-(

Ist das normal?
Oder kann es sein, dass sie was ausbrütet? Sie hustet ein wenig, aber das schon seit bestimmt 2 Wochen (sind regelmässig beim Arzt deswegen, morgen hab ich den nächsten Termin).

Danke für eure Antworten.
LG
Sandra

1

Hallöchen,

meine Lilly ist jetzt fast 21 Wochen alt und hat die letzten Schübe auch verpennt #gaehn

Den 8 Wochen-Schub haben wir noch mitbekommen, 12 Wochen eigentlich schon nicht mehr und der 19 Wochen-Schub lässt entweder noch auf sich warten oder wurde schon verschlafen. Aber damit kann ich leben :-p

Ich denke, ein Kind holt sich eben die Energie für die Schübe auf unterschiedliche Weise: die einen brauchen viel Körperkontakt, andere weinen viel und die nächsten tanken ihre Akkus im Schlaf auf.

So sind sie halt, unsere Zwerge #verliebt

LG,
kecke

2

Hallo

Meine Kleine ist zwar erst 21Wochen alt also kannich dir nix zum "26Wochen-Schub" sagen, allerdings war es bei Ellen auch so als sie wohl in dem 19 Wochenschub steckte (ging aber recht schnell, nur 4Tage und gut :-)) Sie hat da auch fast nur geschlafen und ich war echt überrascht, weil sie sonst eigentlich so gut wie nie tagsüber geschlafen hat. Jetzt ist aber alles wieder normal, also ich denk nicht das dein Würmchen was ausbrütet. Genieß die Zeit für dich, es wird schnell wieder anders #schein

Liebe Grüße

3

Hey du,
dein Tagesablauf mit deiner Kleinen hätte auch unserer sein können. Meine ist uch 27 Wochen alt und pennt auch unglaublich viel derzeit. Sonderlich quengelig ist sie eigentlich nicht, aber wenn sie müde ist, dann zeigt sie sehr genau an, dass sie ins Bett will. So wie jetzt....*schnarch* Von einem 24Stunden Tag ist Linda auch nur etwa 7 Stunden wach. Ob es am Schub liegt, kann ich nicht beurteilen, denn die vorherigen waren doch eindeutiger bei ihr zu erkennen. Da stimmte das klassische Bild: quengelig, will viel auf den Arm, schläft unruhig, isst nicht gut etc. Abgesehen davon, dass auch sie nicht so richtig löffeln will, sondern lieber die Flasche haben will, isst sie dennoch gut. Pro Mahlzeit so 180ml - also wie deine Maus. Und sie turnt derzeit auch serh viel, probiert immer wieder den Vierfüßlerstand aus und schaukelt dabei vor und zurück. Sieht so aus, als ob sie gleich durchstarten wollte. ;-)

Tja, ich schätze wir müssen einfach abwarten und Milch trinken. ;-) Vielleicht sollten wir es einfach genießen und dankbar sein, dass unsere Kleinen den Schub im Schlaf wegstecken.

LG, zibbe #blume

4

Wir sind noch nicht ganz so weit. Außerdem verlaufen unsere Schübe wegen der Frühgeburt immer zeitversetzt, so dass ich nie so richtig weiß, war's das jetzt oder nicht.

Bisher hat war er vor den Schüben immer quengelig, während des Schubs hat er tagsüber 2-3 Stunden mehr geschlafen und ständig viel in der Nacht getrunken. Jetzt scheinen wir gerade wieder mal eine normale Phase zu haben, nachts alle 3-4 Stunden trinken und tagsüber wie gewohnt.

5

Danke für eure lieben Antworten.

Dann wird das wohl doch recht normal sein ;-)

LG
Sandra

6

Klar ist das normal.

Meine Süsse ist jetzt auch über 6 Monate, sie macht keine Probleme.

Sie schläft abends ab nach 19 Uhr bis morgens kurz nach 7 Uhr.
Dann Flasche gegen halb oder dreiviertel 8, dann nochmal ein Nickerchen ne Std, dann wach und Essen halb 12 und ins Bett bis 15 Uhr...dann Obstglas und wach bis 19 Uhr und sie ist hundemüde abends.

Also das reicht vollkommen!#liebdrueck

7

im Entwicklungsschub kenne ich das von meinem Kleinen nicht, aber wenn er wächst, dann hat er das zwei oder drei Tage, dann schläft er fast ununterbrochen und dazwischen isst er was das Zeug hält ;-)
Anschließend kann ich es immer an den Hosen sehen, dass er wieder länger geworden ist.