Hallo,
ich schreibe hier für meine Freundin.
Ihre Tochter war heut zur U5 und bringt bei 68cm stolze 9300gr auf die Waage(bei der Geburt 3000Gr).
Hab auch erst mal einen schrecken bekommen,mein kind war 2kg leichter und etwas größer in dem alter.
Aber was will man denn machen??
Ein Baby auf Diät setzen?
Wohl eher nicht.
Sie ersetzt 2 Flaschen Milch gegen möhren/kartoffeln/fleisch mittags und nachmittags gegen eine Banane.Abends gibt sie noch keinen Brei.
Der Kia hat wohl total geschimpft und ihre Tochter mehr oder weniger als faul bezeichnet.
Jetzt muss sie mit ihr jeden tag eine stunde Übungen machen(bauch legen und keine ahnung was noch)
und soll in einem monat noch mal zur Kontrolle kommen.
Kontrolle???Soll das Baby bis dahin abgenommen haben oder gar die Übungen selbstständig vorturnen??
Weiß nicht was ich ihr raten soll..könnte meinem Sohn mal 2 kg abgeben
Hattet ihr auch so schwere Babys??
Ich bin ja immer noch der Meinung dass das alles im Krabbelalter wieder weg geht..
U5 kind zu dick
Hallo,
wir hatten unsere U5 mit 6Monaten+1Woche:
72cm
9530g
47cm KU
Da sagte niemand das mein kleiner zu dick.
Jetzt mit 8 Monaten:
75,5cm (das letzte mal mit genau 7 Monaten gemessen)
11kg
47,5cm KU
Mir wurde nur gesagt das er zur U5 soviel wog wie ein 1 Jähriger.Wir müssen nicht zur Kontrolle oder so.
Lg
sally87
Es soll natürlich heißen: Da sagte niemand das mein kleiner zu dick ist.
hey..
oh gott was ist das denn für ein arzt
mein kleiner hatte mit knapp 7 monaten 72cm und 10,5 kilo. bis dahin nur voll gestillt - das ist bei den kleinen doch nicht die ernährung.
unser kia hat nur gelächelt darüber und witze gemacht. das relativiert sich wieder wenn sie in bewegung kommen. und wann die babys sich meht bewegen, ist auch nicht zu erzwingen .
liebe grüße
katrin
Ich würde der Kleinen anstelle von Banane Apfelmus oder Birnenmus geben (selbstgekocht, für Apfelmus würde ich Elstar empfehlen, da sie eine gute Eigensüße haben und nur mild säuerlich sind)). Das hat nicht so viel Kalorien.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Hat sie lange gestillt oder Milchersatznahrung gefüttert. Dann würde ich nämlich von der 1er Milch wieder auf PRE wechseln, da dort nicht soviel zusätzliche Stärke enthalten ist, was auch die Kalorien reduziert.
Ob Kinder mehr oder weniger aktiv sind, kann man erst beeinflussen, wenn sie laufen. Dann heißt es wirklich, ab nach draußen, spazieren gehen und auf den Spielplatz, Ballspiel üben oder fangen spielen, alles, was Bewegung bringt und nicht im Sandkasten/vor dem Fernsehen etc. sitzen.
Ich stille fast noch voll, unsere U5 ist nächste Woche. Hoffe, mein Kleiner ist ok. Er bekommt immer zum Frühstück ein paar Löffel Grießbrei von Mamas Frühstück und mittags etwas Brei (Karoffel/Pastinake/Fleisch). Aber ganze Mahlzeiten kann ich noch nicht ersetzen. Er isst nämlich nur, was er bei Mama auf dem Teller sieht. Wird eine sehr salzarme Zeit für mich . Allerdings haben wir erst seit 2 Wochen damit angefangen.
Nun ja - ich würde die Nahrung niemals wieder auf PRE umstellen, da er ja anscheinend nicht satt wird von der PRE - Nahrung... Und Apfelmus selber machen - klar - das kann man machen - schmeckt sicherlich auch besser - aber hat sicherlich nicht weniger Kalorien als ein Obstgläschen oder eine Banane...
Nun ja - ich kann nicht verstehen, warum die Kinder nicht einfach gedeihen läßt ...
Tut mir leid...
Therese
Ich würde niemals Milchersatznahrung nehmen, solange ich nicht muss. Ich habe ein Kind, dass einfach lieber gestillt werden will. Der Vorteil ist, dass das Leptin der Muttermilch direkt im Sättigungszentrum meines Kindes wirkt. Somit fällt es ihm leichter, satt zu werden.
Und ja, Banane hat mehr Kalorien.
Wer sich ein wenig mit Kalorientabellen befasst (dachte, dass tun alle Frauen, die auf ihr Gewicht achten), dann weiß man, was viel und was wenig Kalorien enthält.
Apfelmus ist in 20min selbst gekocht (bei kleinen Mengen) und wenn ich es selbst koche, weiß ich, was drin ist. Nämlich nur Apfel und sonst nichts. Das gilt für alles, was mein Kind bekommt/bekommen wird, auch wenn ich wieder berufstätig sein werde. Soviel Zeit muss sein. Ist darüber hinaus auch billiger und nicht so verkocht, wie die Fertiggläschen.
Oh man -ich glaube das nicht, was manche Kinderärzte hier loslassen, oder??
Ganz ehrlich??
Unser kleiner hatte genau die gleichen Angaben wie die bei Deiner Freundin. Nun ist er 9 Monate alt hat 9500gr. noch immer auf der Waage ist unheimlich groß geworden und es hat sich ganz viel verzogen...
Also - er ist kein pummelchen mehr sondern ganz normal...
Das kommt von ganz allein wenn die Nahrung jetzt umgestellt wird und weil die sich auch einfach viel mehr bewegen...
Sag Deiner Freundin sie soll sich bloß keinen Stress machen. Lieber ein wenig mehr als zu wenig... Ich finde das immer sooo süüüß
Unsere Kinderärztin hat auch zu mir gesagt - puh - ein ganz schönes straffes Kerlchen, aber sie hat gesagt - das verschwindet von ganz allein...
Man kann doch kein Sport mit den kleinen Mäusen treiben oder deren die Nahrung verweigern??
Solche Aussagen kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen... Dadurch werden die Mütter nur total verunsichert...
Keine Sorge!
Therese (Kinderkrankenschwester)
Mein Kia hätte so was nie vom Stapel gelassen,der geht so lieb mir meinem Sohn und auch mit mir um (etwas sehr ängstliche mami).
Hab ihr auch gesagt,dass sie doch lieber wechseln solle wenn sie sich da nicht gut aufgehoben fühle.
Fand meinen Sohn damals auch etwas pummelig aber seitdem er laufen kann hat er vielleicht 1-2kg zugenommen und ist jetzt mit 90cm und nur 11kg total dünn..seine Knie sind dicker als die Oberschenkel!!
Aber was soll ich machen,mästen kann ich ihn nicht und still sitzen bleiben kann er auch nur schlecht
Denke babys und kinder nehmen sich das was sie brauchen..
Lg
Du hast wirklich Recht
Hallo!
Also mein Stillkind ist mit 5,5 Monaten
72cm (51cm)
9200g (3810g)
KU 44cm (35cm)
Sie hat ihn für gut befunden & mit keinster Silbe erwähnt, er wär zu dick.
Unser Großer war zur U5 (6Monate)
73,5cm (57cm)
9600 (4290g)
KU 45cm (35,5cm)
Und auch hier hab ich nie zu hören bekommen, er wäre zu dick! Ist auch mit 10 Monaten schon gelaufen - soviel zu "Zu dick & darum zu faul"
Liebe Grüße
*KATJA* mit Eric *14.08.2006 & Bennett *30.04.2009
Schon ein baby als faul zu bezeichnen finde ich eine Frechheit,ich hoffe sie wechselt bald den arzt..
Man muss doch eine Mama nicht mit sowas beunruhigen..
Lg
Ja ehrlich!
Außerdem haben sie so etwas zuzusetzen, wenn sie krank werden & da muß man nicht gleich Angst haben, dass sie ausmergeln, wenn sie denn zu zart sind...
Wenn sie laufen, geht das sowieso wieder runter...doofe Ärztin!
das Einzige was ich vielleicht überlegen würde wäre die Banane, da ist ja doch meistens viel Zucker schon in der Frucht......aber sonst.....
mein Kleiner hatte zwar "nur" 8100 Gramm bei gleicher Größe (68cm) bei der U4, aber der Arzt hat schon vorher zu mir gesagt (ich hatte mir nämlich Gedanken gemacht, weil er auch mit 3000 Gramm geboren war und dann so zugenommen hat), dass man das bei Babys lieber nicht beeinflussen sollte, weil man überhaupt nicht wüsste, was man den Kindern antut, wenn man versucht, Einfluss zu nehmen und die Mahlzeiten zu ziehen etc.
Ich weiß aber auch, dass manche Ärzte da anderer MEinung sind. Er hat mir gesagt, Einfluss könne man später nehmen, wenns mal darum geht, ob ein Kind nur Nutella und Hamburger bekommt oder auch andere Sachen, aber nicht als Säugling.
Das Baby vielleicht ein bisschen zur Bewegung zu animieren kann Deine Freundin ja trotzdem versuchen, auch einfach weil es Spaß macht, aber ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen!
Ja,sie will jetzt auch zum babyschwimmen gehen,
das finde ich super und hoffe der kleinen machts Spaß!!
Danke,lg