Zäpfchen teilen - wie gehts? Habt Ihr Tipps?

Hallo,

ich soll laut Apo und Beipackzettel die Kümmelzäpfchen für unsere Kleine teilen.

Aber wie bitte? Habt Ihr Tipps?

Ich versuche es mit einem warmen Messer und jedes Mal bricht das Zäpfchen entzwei und in Einzelteile. Bin ja schon froh, wenn ich wenigstens noch eine Zäpfchenhälfte übrig behalte.

Muß ich die Kümmelzäpfchen wirklich teilen, sie sind von Wala? Und wenn ja, wie geht es am geschicktesten?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Sandra

1

Hi,

also eigentlich gehts total einfach! Die haben doch so eine Naht - werden ja gegossen...

An der Stelle mit dem Messer ansetzen - ich hatte da nie Probleme...wenn die Zäpfchen nicht ganz kalt sind - also handwarm - gehts besser.

LG Carrie

2

Hi Du :-)

Am Besten wäre es wirklich, wenn Du die Zäpfchen teilen würdest, außerdem kosten die ne ganze Menge ;-)

Wir hatten immer ein Feuerzeug neben der Wickelkommode liegen, damit kann man ganz schnell das Z. durchschneiden, muß halt schnell gehen, damit das Messer noch heiß ist. Warme Messer hatten bei uns auch nicht geklappt.

bye Rowan

4

Ok, dann ist mein Messer nicht heiß genug.....

Das werde ich mal versuchen.

Liebe Grüße und Danke für den Tipp

Sandra

3

Ich scheide sie mit einem warmen Messer durch, meine Bekannte bricht sie auseinander. Wir teilen sie beide quer. Mein Lütter hat sich nie beklagt und hat sowohl das geformte Ende als auch das eher kantige Ende problemlos akzeptiert.

5

warum habt ihr alle so probleme die zäpfchen zu teilen?????

SCHERE nehmen und einfach durchschneiden (benutze auch Kümmelzäpfchen), da bricht nix..probierts mal aus

6

ah, vergessen, Verpackung vorher nicht entfernen

7

hab sie immer ein bisschen in den Händen (natürlich saubere logo :-) ) gehalten, dann waren sie warm und dann mit warmem Messer geteilt. Ging dann ganz gut.

8

Zäpfchen teilt man nicht da der Wirkstoff unterschiedlich in den Dingern verteilt ist.
Warum sollte man das auch müssen? Du kannst ruhig ein ganzes von den Dingern geben.

LG

9

Man "sollte das müssen", wel es die Packungsbeilage so vorsieht.

LG

13

Hab gard mal in die Beilage geschaut und 2006 stand da noch nichts von drin.

LG

10

Hi,

hab sie nie geteilt!

Ki-Arzt und Hebamme meinten man kann auch ein ganzes geben....

Lg. Melanie

12

Das Problem hatte ich auch, hab dann meiner Freundin davon erzählt, die ist Apothekerin. Sie hat gleich am nächsten Tagbei WALA angerufen und nachgefragt. Also der hersteller sagt, man solle sie quer teilen und das breitere Ende mit den Fingern (Körpertemperatur) ein bisschen flacher formen. Ist wirklich wahr...#augen Und als Entschädigung, weil mir bis dahin auch so viele zerbröselt sind hab ich eine Packung "gratis" nach Hause geschickt bekommen.

11

huhu

haben auch immer ein ganzes gegeben! so sagte es der doc und auch die hebamme!

LG Yoze