Hallo
ich hätte da eine Frage und zwar wie ist der Ablauf vor einer kleinen OP bei einem Baby was gerade mal 2 Monate alt ist?
Muß es dann auch nüchtern sein? Kann mir im Moment nicht vorstellen , wie das klappen soll, da er ja noch seine Milch trinkt und es nicht verstehen kann, das er nüchtern bleiben muß. Frage das, das dem Grund weil mein Sohn 2 Klumpfüße hat und demnächst eine kleine OP hat. Wer kann mir da weiterhelfen?
LG
Andrea
Habe eine Frage zum THema Op bei einem Baby
Hallo Andrea!
Ich kann Dir nur die Erfahrung einer Leistenbruch-OP bei meinem Sohn (bei OP 4 Wochen alt) erzählen:
Wenn Dein Baby gestillt wird, dann soll er 4 Stunden vor der OP nichts mehr trinken. Das ist echt HART!!!! Für uns war es die Hölle. Der Kleine Wurm schrie wie am Spieß. Im KH vor der OP wird ihm dann eine Infusion gelegt und das fehlende Wasser, wenn nötig, nachträglich gegeben.
Wenn er das Fläschchen bekommt, dann meine ich dürfen Babys 6 (oder waren es auch 4) Stunden vorher nichts mehr trinken. Irgendetwas habe ich noch im Hinterkopf, dass Muttermilch schneller verdaut wird, und somit gestillte Babys nicht so lange wie Flaschennahrung-Babys nüchtern sein müssen... Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Jedenfalls solltest Du eigentlich einen Termin vor der OP in der Klinik bekommen, bei dem Dir diese Infos mitgeteilt werden und Du auch ein Schreiben ausfüllen und unterschreiben musst, welches von Dir bestätigt, dass Dein Baby wirklich 4 Stunden nichts mehr getrunken hat. Das nehmen die Kliniken als Nachweis dafür, dass das Baby nüchtern ist. So war es zumindest bei uns.
Ich drücke euch gaaaanz ganz fest die Daumen und Däumchen, dass die OP gut verläuft und ihr das schnell hinter euch habt!
Alles Liebe und Gute
Schnucki (Sonja) mit Timo (20 Wochen)
hi andrea
also mein kleiner (james) wurde mit 8 wochen operiert koriiert 3 wochen,
abends um 12 durfte er seine letzte mahlzeit zu sich nehmen. und um 7 morgens mussten wir auf station sein. dort bekam er dann sein op kittel an und wurde gewogen und gemessen.
der kleine war tierisch am schreien, konnte das ja nicht verstehen warum er nicht essen durfte.
gegen halb 9 gings dann auf zum op (kam ein notfall rein der zuerst in den op musste)
infusion und beatmungsschlauch wurde auch erst im op gelegt, damit nicht so viel stress entsteht für den kleinen (er bekam nur auf dem weg zum op einen leichten saft zum einschlafen)
1 1/2 stunden später kam er wieder aus dem aufwachraum auf station.
am besten unterhälst du dich mit dem zuständigen arzt der wird dir genau erklären wie die op abläuft udn was davor bezgl. dem essen beachtet werden muss.
drück euch die daumen
lg claudia mit james 22 monate und luca 9 monate
Hallo!
Also solange das Kind unter einem Jahr alt ist muss es 4 h nüchtern sein!
Wenn man glück hat kommt man sofort drann, ich weiß ja nicht wie das in der klinik abläuft.
Aber wenn wir zur retinoblastomsprechstunde gehn kann es auch dann mal schon vorkommen das der zwerg 10 h nüchtern war. das war der horror. Aber ich denke mal beio einem fest eingeplanten termin kommt man schneller drann als bei dieser "sprechstunde" da sind dann ja dutzende kinder und manche sind 15 min im op und ander ne stunde dadurch verschiebt sich das dann alles.
Drück euch die daumen für die OP, wir müssen am dienstag wieder in die klinik und ihm unter narkose untersuchen zu lassen (das wird dann seine 11. narkose werden)
lg daniela
bei der großen op mussten wir auch noch 2 h zusätzlich warten da 2 notfälle reinkamen.
6h muss ein kind über 1 jahr nüchtern sein
aber das wird dir beim gesprech mit dem anästhesisten noch alles genau erklärt.
Meistens wird bei einer kleinen oop nur ne masken narkose gesetzt. wir hatten bisher nur einmal das er nen tubus hatte und das war als er seine große op, danach sind die zwerge meistens heiser.
öhm joa mehr fällt mir grad nicht ein wenn du noch fragen hast frag nach
ach ja emilio war bei der ersten narkose untersuchung 3 1/2 monate alt.
Hallo Du
Ich kenne das zu gut. Unser Kleener hat zwar nur einen Klumpfuß musst aber vier stunden vorher nüchtern sein! Leider hat sich dann im Krankenhaus die vorbereitung usw soo lange gezogen das es dann 5 1/2 Std. waren und gott sei dank ist er auf der Fahrt dorthin so tief eingeschlafen und bis ich ihn umziehen musste zur Op hat er geratzt!!!
Bis zwei Std vorher dürfen sie ja Tee trinken, vielleicht zum brücken wenn wer weint.
Aber muss trotzdem sagen ist schon hart.
Aber er kriegt ja dann gleich Infusion mit Lösung und die Zwerge sind auch schnell wieder Fit, das geht schon.
Ich drück Euch die Daumen und mach Dich net verrückt, die Kleinen sind hart im nehmen und die Op ist nur kurz.
Liebe Grüße
Hallo,
eine meiner Zwillinge wurde auch mit 11 Wochen operiert, hatte einen Magenpförtnerkrampf.
Dienstagsabends haben sie mir gesagt sie dürfen nun nichts mehr trinken, da sie am nächsten Tag operiert würde, nur im Notfall etwas Tee. Mittwoch wurde die OP dann auf Donnerstag verschoben weil ein Notfall dazwischen kam und sie mußte weiterhin nüchtern gehalten werden, das waren dann insgesamt 38 Stunden!!! Hätte nie gedacht, dass das funktioniert und kann es mir jetzt auch gar nicht mehr vorstellen. Sie wurde natürlich über einen Tropf mit Flüssigkeit versorgt und hatte den Schnuller ununterbrochen drin (nach dem Krankenhaus nie wieder), aber sie war so tapfer und hat kaum gemeckert.
Ich wünsche euch alles Gute, dein kleiner Mann packt das schon!!!
LG Jenny