Komme nichtmal zum Duschen

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Meine Tochter Lena ist nun 5 Monate alt und irgendwie bekomme ich grad nichts mehr gebacken. Ich zweifle mittlerweile sehr stark daran, ob ich für diesen Job überhaupt geschaffen bin, gerade im Moment wäre ich tausendmal lieber arbeiten!

Den ganzen Tag muss ich von einer Verpflichtung zur nächsten: Kind, Haushalt, Termine. Meine Mutter liegt mir dauernd in den Ohren, ich muss mit Lena zu ihr, weil sie keine Zeit hat, vorbei zu kommen. Meine Oma ruft mich täglich an ("Lebst du noch?") und telefoniert ernsthaft eine Stunde mit mir! Abwimmeln hat Konsequenzen: Dann telefoniert sie durch die Gegend und beschwert sich über mich und macht mich schlecht.

Meine Uroma ist da noch ein anderer Fall: Sie kommt gar nicht mehr raus und ich verstehe, dass das an ihrer Substanz zehrt. Auch sie möchte immer mal wieder, dass ich mit Lena zu ihr komme. Ich würde ihr diesen Wunsch echt gern erfüllen, aber ich schaffe das alles nicht. Ich krieg's irgendwie nicht unter einen Hut.

Haushalt: Muss perfekt sein. Wir bewohnen mit 3 Mann eine Zwei-Zimmer-Wohnung und haben so wenig Platz, dass sich alles ballt und ich jeden Tag alles machen muss. Ich bin auch nur noch am Hin- und herräumen.

Über Lena möchte ich wirklich nicht meckern, nur wächst sie mir echt über den Kopf manchmal. Ich würde morgens so gern wieder duschen, mir den Schweiss der Nacht wegwaschen, aber egal, was ich versuche (Spieldecke, Beißringe, knisterndes Zeug) sobald sie mich nicht mehr sehen kann, ist es aus. Dann brüllt sie, was das Zeug hält. Ich habe sie sogar mal mit ins Bad genommen, sie dort in der Babywiege festgeschnallt. Ich dachte, wenn ich ab und an den Kopf rausstrecke, ist es okay. Falsch gedacht.

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Früher hat Lena stundenlang auf der Spieldecke gespielt und das noch größtenteils allein! Und nun geht gar nichts mehr.

Ich fühle mich so schmutzig (weil ich höchstens abends duschen kann, wenn mein Mann wieder da ist) und so kaputt! Ich hab Rückenschmerzen, weil ich auch am Wochenende den ganzen Tag nur stehe und leiste. Ich wünsche mir, mal in aller Seelenruhe eine einzige Zigarette rauchen zu können, ohne Stoppuhr, einfach mal etwas Zeit haben! Oder mal anständig zu Mittag essen.

Danke, dass ich mich mal ausheulen konnte. Gehts euch auch so?

Liebe Grüße,
lenas-mama

1


Hallo,

es tut mir leid für Dich das du so einen Stress hast. Aber jetzt mal zum Duschen. Die Kleine macht doch sicher auf mal einen Mittagsschlaf oder schläft vielleicht Vormittags noch mal, warum gehst du nicht einfach dann Duschen?????.
Von den anderen Leuten würde ich mich auch nicht stressen lassen. Deine Mutter hat keine Zeit vorbei zu kommen?? aber du sollst dir den Stress machen und die kleine Einpacken und alles mitschleppen, das würde ich nicht machen.

Macht dir nicht so viel Stress.

LG

2

Hallo,

so ähnlich war es bei meinem Großen.... da mußte ich vor meinem Mann aufstehen und duschen, damit ich fertig bin wenn der Kleine aufwacht. Mußte zwar früh aufstehen aber ich fühlte mich wohler....

Wegen deiner ganzen Termine kann ich dir nur sagen: Mach euch nicht solchen Streß, das ist weder für dich noch für deine Kleine gut. In erster Linie zählt jetzt deine kleine Familie - Du, dein Mann und eure Kleine- ein klar geregelter Tagesablauf ist so wichtig für die Mäuse. Ich fahre nicht ständig zu allen.... wer uns und die Kinder sehen möchte kann gerne kommen. Versuchs deiner Mama, Oma und Uroma zu sagen. Vielleicht haben sie ja doch Verständnis.

lg Nici mit Matti (3,5) und Siri (16 Wochen)

3

Hallo,

hmmm, also ehrlich gesagt gehts mir nicht so...ich mache es mir einfach...man arrangiert sich halt...

Duschen gehe ich entweder, wenn der Kleine Mittags schläft oder ich nehme ihn mit. Bei allen anderen Haushaltstätigkeiten ist er auch immer dabei und wir haben ein über 200qm großes Haus...

Mittag essen, Zigarette rauchen etc. kannst du doch ganz gemütlich machen, wenn dein Kind schläft ;)

Ich muss sagen, mir ist eigentlich eher langweilig....der Tag ist irgendwie mit solchen Sachen nicht wirklich ausgefüllt #zitter

LG

Christina

4

Hey lenas-mama,
nun atme mal tief durch und lass dich von mir mal kurz drücken. #liebdrueck

Ich glaube es gibt nur wenige Mamas, die nicht mal an ihrer Leistung verzweifeln. Der Mama-Job ist kein einfacher und wer auch immer dieses blöde Lied "das bißchen Haushalt macht sich von allein" geschrieben hat, gehört an die Wand genagelt! Leider ist es wohl in jeder Familie so, dass jedes Mitglied ein besonderes Anrecht auf den jungen Nachwuchs haben will. Aber DU mist die Mama und NUR DU darfst entscheiden. (Ausser Papa natürlich ;-)) Lass dich bitte bitte nicht von den Leuten, egal ob Familie oder Verwandte, unter Druck setzen. Das ist nicht fair und wenn sie dich mal wieder belatschern, sag es auch ruhig. Das hat nix mit Jammern zu tun, aber der Stress darf nicht Überhand nehmen.

Zum Duschen kann ich dir nur das sagen, was auch schon meine Vorschreiberin sagte: Geh dann duschen, wenn Lena ein Nickerchen hält.

Aber abgesehen davon: Die Erklärung, warum deine Maus derzeit so anhänglich ist und nicht viel allein spielen mag, könnte sein, dass sie gerade im 26-Wochen-Schub steckt. Ich weiß, sie ist zwar noch nicht so alt, aber die Kleinen spüren den schon ab der 15 Wochen und werden dann gerne mal ungemütlich. Kennst du das Buch "oje ich wachse"? Das handelt von diesen Wachstumsschüben und hat mir persönlich sehr geholfen, meine Kleine besser zu verstehen. Sie war mit 5,5 Monaten übrigens auch sehr ungemütlich, aber nach 2 Wochen gab sich das wieder und nun ist sie der Sonnenschein schlecht hin.

Halt die Ohren steif. Schwere Zeiten haben auch ein Ende. Lad dir doch mal eine gute Freundin zu dir ein und genieß mit ihr einen Kaffee. Lena auf dem Schoß und schon geht´s bestimmt besser. Mir hilft gute Gesellschaft an so einem Punkt immer und meine Linda freut sich über Abwechslung und neue Gesichter zum Kennenlernen.

LG, zibb #blume

5

Oh, das hört sich wirklich anstrengend an.. Mein Baby ist relativ pflegeleicht, deshalb kann ich nicht so wirklich mitreden.. Nur mit den Terminen und dem Stress, das geht mir genauso.. Ich frage mich, wie ich sonst das alles geschafft habe, als ich noch teilweise 10 Stunden am Tag gearbeitet habe.. Und jetzt ist man den ganzen Tag zuhause und schafft es nicht mal Zeit für Besuche oder so zu haben..#gruebel
Wo bleibt immer nur die Zeit?
Bei deinem Baby ist das sicher nur ne Phase, wenn sie sonst auch allein gespielt hat.. Das kommt bestimmt wieder! Meine Feline spielt momentan total gerne mit so nem Holz- und Klimpersachen an ner Schnur, die über dem Kinderwagen gespannt ist. Da kann sie ne ganze Weile drunter liegen.
Das mit dem wenig Platz kann ich auch nachvollziehen. Wir haben auch nur ein Reihenhäuschen mit einem Schlafzimmer und es ist wirklich schwer so Ordnung zu halten. Unser neues Haus wird erst gebaut und es wird wohl nichtmal rechtzeitig fertig!
Also du siehst, andere habens auch nicht leicht, daher Kopf hoch! ;-)

6

Hey,

also ich kann dich mehr als gut verstehen. Mir geht es mit meinem Sohn nicht viel besser. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, nachts schläft er super, da schläft er 11 Stunden am Stück aber am Tag, selbst wenn er müde ist schafft er es nicht länger als ne halbe Stunde zu schlafen. Ich bekomme auch kaum noch was gebacken, würde so gerne mal in Ruhe ne Tasse Kaffee trinken, mal normal essen, nicht Etappenweise im Stehen in der Küche.
Haushalt? was ist das, das bekomme ich auch nicht mehr so hin wie ich das sonst immer gemacht habe. Und das nervt mich, ich fühle mich nicht mehr wohl. Und ich als Person, tja ich bleibe ganz auf der Strecke.
Ja, einige sagen, "mach was wenn dein Kind schläft oder wenn dein Mann da ist". Einfacher gesagt als getan, am Tag schläft mein Kind kaum und mein Mann geht arbeiten und studiert noch nebenher, das heißt er muß einiges für sein Studium tun wenn er abends von der Arbeit kommt.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, da auch meine Eltern, meine Schwiegereltern, Oma, Opa und Freunde immer wieder sagen, "kommt mal vorbei, wir haben euch jetzt schon eine Woche nicht mehr gesehen".

Ich drück dich mal und wenn du ein Rezept gefunden hast gegen den ganzen Stress, dann sag mir mal bescheid.

Alles Liebe

Residenz

7

oh man du arme. Kann dich verstehen. Hatte diese Situation mit Luis auch (heult sobald ich den Raum verlasse, bzw. er mich nicht sehen kann).

Aber eines Morgens war ich so entnervt, dass ich einfach gesagt hab (sorry) - pech, jetzt denkste erstmal an dich, das kind wirds überleben.
Und so habe ich es auch gemacht. 2, 3 Mal, dann war gut. Jetzt meckert er höchstens ein bißchen wenn er mich nicht sieht. Aber mal ehrlich, man muss den Kindern das auch abgewöhnen, denn sonst geht das ewig so weiter. Und das schadet ihnen nicht. In dem Alter haben sie den Dreh schon raus, glaub mir mal ;-)

alles gute
cicio

8

Hallo,

ja geht mir ganz genauso!

Aber ich habe zwei von der Sorte-Zwillinge:-D, Du siehst es könnte noch "schlimmer" kommen;-).

lg Daggi, die immer noch ungekämmt rumläuft#hicks

9

Hallo :-)

Ich kann dir nur raten: locker bleiben!! ;-)

Deine Angehörigen können Wünsche äußern, aber es sollte nie so weit gehen, dass sie dich stressen. Wer schlecht über dich redet, weil du um dein Baby bemüht bist und deshalb nur das nötigste am Telefon besprechen kannst, ist nicht dein Freund!

Für den Haushalt solltest du dir die Kleine vielleicht umbinden - also am Körper tragen. Nur wenige Babys mögen das nicht.
Vor allem sollte dir klar sein, dass du den Haushalt nicht so schnell erledigen kannst wie früher. Mit Kind dauert es länger - das ist aber vollkommen normal!!

Duschen solltest du sofort, nachdem ihr beiden wach geworden seid und noch eine "Still/oder Fläschchen-Kuschelrunde" hinter euch habt. Setz sie einfach in die Baby-Wippe und nimm sie mit in's Bad. Singe während des Duschens, dann weiß sie das du da bist - auch wenn sie schreit... lass dich dadurch nicht stressen. Sie darf ruhig motzen, das ist ihr gutes Recht... aber du darfst auch duschen ;-) das dauert ja nicht länger als ein paar Minuten. Am Wochenende kannst du dann ausgiebig duschen und dein Mann nimmt die Kleine.

Ich habe drei Kinder. Sie sind 5 Jahre, 3 Jahre und 2 Monate alt. Bei mir ist die Routine schon da und ich habe gelernt mit einer Hand zu essen ;-) Selbst Nahrung die geschnitten werden muss ;-) Und ich bleibe ruhig dabei, halte unsere Jüngste im linken Arm und esse mit dem rechten. Es geht alles!!

...und rauchen kannst du wirklich in Ruhe wenn deine Kleine schläft...

So lange Babys stressig sind und noch nicht sagen können was sie bedrückt, ist es wichtig, dass es dir gut geht, damit du genügend Energie hast beruhigend auf dein Kind zu wirken.
Als mein erstes Kind geboren wurde, stellten plötzlich sämtliche Verwandte Ansprüche... es kam sogar so weit, dass wir 3 Monate lang gar keinen Kontakt hatten, weil wir uns verkracht haben. Alle sahen in mir noch die kleine Tochter oder Enkelin, die man herumkommandieren kann - aber das ging so nicht... ich war Mutter und musste mich nun um meine kleine Familie kümmern. Das hat mir auch gut getan.
Ich hoffe deine Verwandtschaft hat genug Verständnis, wenn du ihnen in aller Ruhe erklärst, dass du gerade mal 5 Monate Mutter eines Babys bist und erstmal in Ruhe da hineinwachsen musst.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sana mit zwei Jungs und einem Mini-Mädchen.